mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse

Was muss ich beachten, wenn ich mein Fahrrad von V-Brake auf Scheibenbremse aufrüsten will?

1 Thomas (Gast)

Hi!
Würde gerne mein Fahrrad mit einer Scheibenbremse aufrüsten, zur Zeit ist noch eine alte V-Brake dran. Muß ich beim Kauf etwas beachten? Kann ich meine alten Bremsgriffe noch verwenden oder gibt es da spezielle? Die Federgabel ist jedenfalls geeignet für Scheibenbremse.

bis dann
Thomas

Edit Admin:
Mehr Infos zum Thema Scheibenbremse gibt's auf der Scheibenbremsen-Übersichtsseite: -->Scheibenbremse

Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse  •  30.04.2007 16:51


2 Fahrrad-Fred

Ich glaube, Du solltest Dein Vorhaben nicht unterschätzen, da es ne Menge Dinge zu beachten gibt:
Nicht nur Deine Federgabel muss geeignet frü eine Scheibenbremse sein, sondern auch der Rahmen sollte eine Halterung für die Scheibenbremse haben. Gut, das haben mittlerweile fast alle etwas neueren Fahrräder, allerdings wird es bei den Radnaben schon ein bischen schwieriger - die müssen nämlich gleichermaßen für die Montage einer Bremsscheibe geeibnet sein: Entweder sind das dann die 6-Loch-Aufnahmen oder alternativ das Centerlock-System von Shimano. dass Du solche Naben schon an Deinem Rad hast, ist jedenfalls unwahrscheinlicher und Du müsstest Dir auf jeden Fall einen Neuen Laufrad (-Satz) anschaffen.
Deine alten Bremshebel Hebel kannst Du aber komplett vergessen, es sei denn Du besorgst Dir nur ne einfache mechanischen Scheibenbremse. Allerdings würde ich Dir eh zu einer hydraulischen Scheibenbremse raten, wenn Du nicht nur auf die Optik stehst, sondern auch einen bracuhbaren Effekt haben willst zwinker

Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse  •  01.05.2007 00:03


3 Leo (Gast)

Hallo!
Obwohl ne Menge Gabeln eine Aufnahme für eine Scheibenbremse haben ist es nicht immer sinnvoll, sie mit ner Disc auszustatten.
Besonders sehr leichten Federgabeln haben oft nicht die ausreichende Verwindungssteifigkeit. Das bedeutet natürlich nicht, dass Du partout keine Scheibenbremse dran betreiben kannst, aber die Belastungen sind schon ziemlich hoch.
Was für eine Federgabel hast Du denn überhaupt an Deinem MTB? Was für ein Mountainbike hast Du?
Ciao, Leo

Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse  •  01.05.2007 13:11


4 Tim

also ich fahre seit einem Jahr Scheibenbremsen, aber nur weil ich mir ein neues Bike zulegen musste... sonst hätte ich wahrscheinlich noch hydraulische Felgenbremsen...
sone umrüstung kann allerdings sehr teuer werden, wie es auch Fahrrad-Fred geschrieben hat.
ich kann dir nur Scheibenbremsen empfehlen. macht echt riesig fun mit den Dingern.

Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse  •  09.01.2008 23:05


5 iron24

ich schmeiße hier mal ne frage mit in den thread und zwar möchte ich auch auf scheibe umrüsten und immer taucht da auf das mal zb. an der rahmen aufnahme den lack falls vorhanden an der aufnahme entfernen. sollte/muss kann das jeman bestätigen?

Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse  •  09.06.2009 16:10


6 Kettenfett

Mahlzeit, ja kann ich bestätigen. Wenn auf den Montageösen eine Lackschicht ist, kann die Ausrichtung des Bremssattels probleme machen. Außerdem sind Geräusche an der Bremse möglich.
Warum allerdings die Hersteller nicht in der Lage sind ihre teuren Rahmen plan zu fräsen, entzieht sich meiner Kentniss.

Das Gerät zu Planfräse nennt sich übrigens Gnann-O-Mat.

Gruß Martin

_/\_/\_Mtb-Forum Moderatoren Team_/\_/\_

Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse  •  09.06.2009 16:35


7 iron24

hm... 200€+ ist bissl happig für den einmal gebrauch lächel
Meinst da tut es auch normale Feile?

Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse  •  09.06.2009 16:37


8 Kettenfett

Nein blos nicht kaufen, geh zu deinem Händler und lass das machen, ansonsten machen das die Magura Vertragshändler. Mußt mal im Internet nachschauen.
Magura Passion Händler
Geh da bitte nicht mit der Feile dran.

_/\_/\_Mtb-Forum Moderatoren Team_/\_/\_

Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse  •  09.06.2009 16:40


9 iron24

Alles klar und der fräst mir das dann ab und entgratet dann das ganze an Gabel und Rahmen.
Dann noch was, hab eine Avid Elixier R ersteigert bei ebay an meinem Bike sind diese IS aufnahmen was für adapter brauch ich da?
das sind 185mm Scheiben hinten und vorne

Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse  •  09.06.2009 16:48


10 Kettenfett

Das macht der Passion Händler aus meinem Link.
Du brauchst Is2000 auf Postmount Adapter, passen für 185 Scheiben. Der Hersteller ist egal.

_/\_/\_Mtb-Forum Moderatoren Team_/\_/\_

Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse  •  09.06.2009 16:52


11 iron24

Jippi in Leipzig ist sogar einer lächel bzw. mehrere.
Der hat doch dann bestimmt auch die Adapter.
Zum Thema Leitung kürzen ist das ein großer Akt hab gelesen da gibt es wohl paar klein teile die neu müssen wenn ich die Leitung kürze.

Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse  •  09.06.2009 16:58


12 Kettenfett

Das Leitungkürzen ist kein großer Akt, bei einer MAgura brauchst du nur eine neue "Olive" und ein Cuttermesser.
Falls du aber einen Fehler machst, oder etwas schiefläuft brauchst du noch ein Entlüftungskit!

_/\_/\_Mtb-Forum Moderatoren Team_/\_/\_

Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse  •  09.06.2009 17:15


13 iron24

Eine neue "Olive"?

Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse  •  09.06.2009 17:22


14 Kettenfett

Ja das ist eine kleine schwarze Perle die auf die Bremsleitung geschoben wird.
Wenn dann die Leitung am Hebel oder Sattel festgeschraubt wird verpresst sich die Olive und dichtet das System ab.

_/\_/\_Mtb-Forum Moderatoren Team_/\_/\_

Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse  •  09.06.2009 17:25


15 Frodo

gel nur so zur info, die IS2000 Adapter sind meist schon bei den Angeboten auf ebay dabei -> mal genau lesen.


-=| ein Tipp, bitteschön |=- @ ohne Bike traurig Zitat: wofür braucht man eigentlich eine höheverstellbare Gabel ... Also ich stelle sie immer tiefer damit ich das Rad ins Auto reinbekomme lach

Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse  •  09.06.2009 17:25


16 iron24

Zitat von [[Ketten

]fett]kleine schwarze Perle

woher bekomm ich die?ist die als Ersatzteil beim Hersteller verfügbar?

Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse  •  09.06.2009 17:27


17 Kettenfett

Ob eine Avid auch eine Olive benötigt weis ich nicht, schau doch mal bei bike-components nach.

_/\_/\_Mtb-Forum Moderatoren Team_/\_/\_

Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse  •  09.06.2009 17:50


18 iron24

Ah hab die benötigten Teile gefunden lächel

Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse  •  09.06.2009 18:22


19 iron24

ist die investition in ein Entlüftungs Set empfehlens wert?

Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse  •  09.06.2009 18:28


20 Frodo

wenn du die Leitung kürzen willst, bleibt dir nix anderes übrig^^ außer einer deiner bekannten hat sowas.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- @ ohne Bike traurig Zitat: wofür braucht man eigentlich eine höheverstellbare Gabel ... Also ich stelle sie immer tiefer damit ich das Rad ins Auto reinbekomme lach

Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse  •  09.06.2009 18:30


21 iron24

macht der Händler sowas notfalls auch gegen Bares?

Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse  •  09.06.2009 18:41


22 Frodo

ja also Händler die nicht dumm sind machen dass. Natürlich gibt es immer wieder so ausnahmen an Händlern, die dich für ein Versenderbike am liebsten totknüppeln würden, dass muss jedoch nicht sein.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- @ ohne Bike traurig Zitat: wofür braucht man eigentlich eine höheverstellbare Gabel ... Also ich stelle sie immer tiefer damit ich das Rad ins Auto reinbekomme lach

Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse  •  09.06.2009 18:48


23 iron24

hab meins beim händler gekauft lächel aber leider hab ich inzwischen den standort gewechselt

Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse  •  09.06.2009 18:50


24 Frodo

oh sorry ich glaub ich hab deinen Fall mit nem anderen Thread verwechselt bzw. überhaupt was verwechselt^^ naja, normal macht das jeder Händler.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- @ ohne Bike traurig Zitat: wofür braucht man eigentlich eine höheverstellbare Gabel ... Also ich stelle sie immer tiefer damit ich das Rad ins Auto reinbekomme lach

Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse  •  09.06.2009 19:26


25 iron24

lächel
ok muss man das entlüften "regelmäßig" machen?

Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse  •  09.06.2009 19:29


26 Karsti

Das merkt man wenn der Druckpunkt anfängt schwammig zu werden, oder er sich weiter Richtung Lenker verschiebt.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse  •  09.06.2009 19:32


27 iron24

ok ich mein wenn man das einmal im monat macht oder so hat man die kosten wohl schnell rein

Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse  •  09.06.2009 19:38


28 Frodo

also wennste das einmal im Monat mache musst, dann is entweder deine Bremse undicht, oder die Bremse ist einfach n Scheiß xD oder die ist mit Wasser oder sowas befüllt^^

Wennst hoch kommt macht man das 1-2mal im Jahr, höchstens.
Bei ner Mineral-öl Bremse braucht man es "rein-theoretisch" gar nicht machen.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- @ ohne Bike traurig Zitat: wofür braucht man eigentlich eine höheverstellbare Gabel ... Also ich stelle sie immer tiefer damit ich das Rad ins Auto reinbekomme lach

Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse  •  09.06.2009 22:37


29 Karsti

Ich wechsel einmal im Jahr das komplette Mineralöl aus.
Hab jetzt beim letzten mal gemerkt, das das Öl ganz schön dreckig wird durch Abrieb.
Ansonsten merkt man ja beim ziehen der Bremshebel, ob da was nicht stimmt.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse  •  09.06.2009 23:17


30 iron24

ok,
also lass ich Notfalls vom Händler entlüften.

Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse  •  09.06.2009 23:28


31 Karsti

Ja das dürfte reichen.
Die ganze Nummer dauert nur max. 10min.
Im Laden haben die ja alles da, und kosten tut das auch nicht die Welt.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse  •  09.06.2009 23:31


32 iron24

kann man den mit mässig entlüfteter bremse noch bis zum Händler radeln ca. 15km

Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse  •  09.06.2009 23:38


33 Kettenfett

Mahlzeit, muß mich hier nochmal kurz einklinken, normlerweise brauchst du die Bremsanlage nach einem kürzen der Bremsleitung nicht zu entlüften.
Durch den Kapilareffekt bleibt das Bremsmedium in der Leitung, vorrausgesetzt du ziehst nicht am Hebel und deine Leitung bzw. Hebel ist absolut dicht!

@Karsti, wie soll den bitte in das Mineralöl Abrieb hinein kommen?

_/\_/\_Mtb-Forum Moderatoren Team_/\_/\_

Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse  •  10.06.2009 07:56


34 Karsti

@ Kette
Keine Ahnung.
Aber es waren lauter kleine schwarze Partikel im Öl.
Und es war nicht mehr rot, sondern grau.
Naja mal beobachten.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse  •  10.06.2009 09:10


35 Frodo

Ok, aber es geht schon dann etwas Öl verloren, wenn man die Leitung abschneidet, und in diesem Moment auch ein wenig zusammendrückt, da werden dann paar Tropfen rausgepresst.
Also nicht drauf verlassen, dass es funktioniert.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- @ ohne Bike traurig Zitat: wofür braucht man eigentlich eine höheverstellbare Gabel ... Also ich stelle sie immer tiefer damit ich das Rad ins Auto reinbekomme lach

Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse  •  10.06.2009 10:18


36 iron24

ok lächel versuch macht klug

Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse  •  10.06.2009 14:06


37 Scholli

jetzt mal ne dümmliche frage. was muss man denn für ne anständige disc hinlegen? hab center lock an meinem radl... jedenfalls sieht es so aus... und ne bremsscheibe hab ich jetzt für 22 gesehen... was muss man denn dann für hebel und rest einplanen?
wäre das hier beispielsweise ein angemessene?

http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=10008;group=44;page=1;pid=117;menuid1=2;menuid2=15;mid=0;pgc=0

wobei ich ja da nicht mit meinem center lock zurande komme...

Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse  •  16.06.2009 01:48


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Was muss ich beachten, wenn ich mein Fahrrad von V-Brake auf Scheibenbremse aufrüsten will? (V-Brake, Scheibenbremse, felgenbremse)