![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Mountainbike Forum |
![]() |
Mountainbike Touren |
![]() |
;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Umrüstung V-Brake auf ScheibenbremseWas muss ich beachten, wenn ich mein Fahrrad von V-Brake auf Scheibenbremse aufrüsten will? 1 Thomas (Gast) Hi!
Würde gerne mein Fahrrad mit einer Scheibenbremse aufrüsten, zur Zeit ist noch eine alte V-Brake dran. Muß ich beim Kauf etwas beachten? Kann ich meine alten Bremsgriffe noch verwenden oder gibt es da spezielle? Die Federgabel ist jedenfalls geeignet für Scheibenbremse. bis dann Thomas Edit Admin: Mehr Infos zum Thema Scheibenbremse gibt's auf der Scheibenbremsen-Übersichtsseite: -->Scheibenbremse Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse • 30.04.2007 16:51 Ich glaube, Du solltest Dein Vorhaben nicht unterschätzen, da es ne Menge Dinge zu beachten gibt:
Nicht nur Deine Federgabel muss geeignet frü eine Scheibenbremse sein, sondern auch der Rahmen sollte eine Halterung für die Scheibenbremse haben. Gut, das haben mittlerweile fast alle etwas neueren Fahrräder, allerdings wird es bei den Radnaben schon ein bischen schwieriger - die müssen nämlich gleichermaßen für die Montage einer Bremsscheibe geeibnet sein: Entweder sind das dann die 6-Loch-Aufnahmen oder alternativ das Centerlock-System von Shimano. dass Du solche Naben schon an Deinem Rad hast, ist jedenfalls unwahrscheinlicher und Du müsstest Dir auf jeden Fall einen Neuen Laufrad (-Satz) anschaffen. Deine alten Bremshebel Hebel kannst Du aber komplett vergessen, es sei denn Du besorgst Dir nur ne einfache mechanischen Scheibenbremse. Allerdings würde ich Dir eh zu einer hydraulischen Scheibenbremse raten, wenn Du nicht nur auf die Optik stehst, sondern auch einen bracuhbaren Effekt haben willst ![]() Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse • 01.05.2007 00:03 3 Leo (Gast) Hallo!
Obwohl ne Menge Gabeln eine Aufnahme für eine Scheibenbremse haben ist es nicht immer sinnvoll, sie mit ner Disc auszustatten. Besonders sehr leichten Federgabeln haben oft nicht die ausreichende Verwindungssteifigkeit. Das bedeutet natürlich nicht, dass Du partout keine Scheibenbremse dran betreiben kannst, aber die Belastungen sind schon ziemlich hoch. Was für eine Federgabel hast Du denn überhaupt an Deinem MTB? Was für ein Mountainbike hast Du? Ciao, Leo Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse • 01.05.2007 13:11 4 Tim also ich fahre seit einem Jahr Scheibenbremsen, aber nur weil ich mir ein neues Bike zulegen musste... sonst hätte ich wahrscheinlich noch hydraulische Felgenbremsen...
sone umrüstung kann allerdings sehr teuer werden, wie es auch Fahrrad-Fred geschrieben hat. ich kann dir nur Scheibenbremsen empfehlen. macht echt riesig fun mit den Dingern. Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse • 09.01.2008 23:05 5 iron24 ich schmeiße hier mal ne frage mit in den thread und zwar möchte ich auch auf scheibe umrüsten und immer taucht da auf das mal zb. an der rahmen aufnahme den lack falls vorhanden an der aufnahme entfernen. sollte/muss kann das jeman bestätigen?
Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse • 09.06.2009 16:10 Mahlzeit, ja kann ich bestätigen. Wenn auf den Montageösen eine Lackschicht ist, kann die Ausrichtung des Bremssattels probleme machen. Außerdem sind Geräusche an der Bremse möglich.
Warum allerdings die Hersteller nicht in der Lage sind ihre teuren Rahmen plan zu fräsen, entzieht sich meiner Kentniss. Das Gerät zu Planfräse nennt sich übrigens Gnann-O-Mat. Gruß Martin _/\_/\_Mtb-Forum Moderatoren Team_/\_/\_
Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse • 09.06.2009 16:35 7 iron24 hm... 200€+ ist bissl happig für den einmal gebrauch
![]() Meinst da tut es auch normale Feile? Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse • 09.06.2009 16:37 Nein blos nicht kaufen, geh zu deinem Händler und lass das machen, ansonsten machen das die Magura Vertragshändler. Mußt mal im Internet nachschauen.
Magura Passion Händler Geh da bitte nicht mit der Feile dran. _/\_/\_Mtb-Forum Moderatoren Team_/\_/\_
Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse • 09.06.2009 16:40 9 iron24 Alles klar und der fräst mir das dann ab und entgratet dann das ganze an Gabel und Rahmen.
Dann noch was, hab eine Avid Elixier R ersteigert bei ebay an meinem Bike sind diese IS aufnahmen was für adapter brauch ich da? das sind 185mm Scheiben hinten und vorne Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse • 09.06.2009 16:48 10 Kettenfett Das macht der Passion Händler aus meinem Link.
Du brauchst Is2000 auf Postmount Adapter, passen für 185 Scheiben. Der Hersteller ist egal. _/\_/\_Mtb-Forum Moderatoren Team_/\_/\_
Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse • 09.06.2009 16:52 11 iron24 Jippi in Leipzig ist sogar einer
bzw. mehrere.Der hat doch dann bestimmt auch die Adapter. Zum Thema Leitung kürzen ist das ein großer Akt hab gelesen da gibt es wohl paar klein teile die neu müssen wenn ich die Leitung kürze. Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse • 09.06.2009 16:58 12 Kettenfett Das Leitungkürzen ist kein großer Akt, bei einer MAgura brauchst du nur eine neue "Olive" und ein Cuttermesser.
Falls du aber einen Fehler machst, oder etwas schiefläuft brauchst du noch ein Entlüftungskit! _/\_/\_Mtb-Forum Moderatoren Team_/\_/\_
Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse • 09.06.2009 17:15 14 Kettenfett Ja das ist eine kleine schwarze Perle die auf die Bremsleitung geschoben wird.
Wenn dann die Leitung am Hebel oder Sattel festgeschraubt wird verpresst sich die Olive und dichtet das System ab. _/\_/\_Mtb-Forum Moderatoren Team_/\_/\_
Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse • 09.06.2009 17:25 15 Frodo gel nur so zur info, die IS2000 Adapter sind meist schon bei den Angeboten auf ebay dabei -> mal genau lesen.
-=| ein Tipp, bitteschön |=- @ ohne Bike
Zitat: wofür braucht man eigentlich eine höheverstellbare Gabel ... Also ich stelle sie immer tiefer damit ich das Rad ins Auto reinbekomme ![]() Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse • 09.06.2009 17:25 16 iron24
woher bekomm ich die?ist die als Ersatzteil beim Hersteller verfügbar? Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse • 09.06.2009 17:27 17 Kettenfett Ob eine Avid auch eine Olive benötigt weis ich nicht, schau doch mal bei bike-components nach.
_/\_/\_Mtb-Forum Moderatoren Team_/\_/\_
Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse • 09.06.2009 17:50 18 iron24 Ah hab die benötigten Teile gefunden
![]() Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse • 09.06.2009 18:22 19 iron24 ist die investition in ein Entlüftungs Set empfehlens wert?
Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse • 09.06.2009 18:28 20 Frodo wenn du die Leitung kürzen willst, bleibt dir nix anderes übrig^^ außer einer deiner bekannten hat sowas.
-=| ein Tipp, bitteschön |=- @ ohne Bike
Zitat: wofür braucht man eigentlich eine höheverstellbare Gabel ... Also ich stelle sie immer tiefer damit ich das Rad ins Auto reinbekomme ![]() Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse • 09.06.2009 18:30 21 iron24 macht der Händler sowas notfalls auch gegen Bares?
Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse • 09.06.2009 18:41 22 Frodo ja also Händler die nicht dumm sind machen dass. Natürlich gibt es immer wieder so ausnahmen an Händlern, die dich für ein Versenderbike am liebsten totknüppeln würden, dass muss jedoch nicht sein.
-=| ein Tipp, bitteschön |=- @ ohne Bike
Zitat: wofür braucht man eigentlich eine höheverstellbare Gabel ... Also ich stelle sie immer tiefer damit ich das Rad ins Auto reinbekomme ![]() Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse • 09.06.2009 18:48 23 iron24 hab meins beim händler gekauft
aber leider hab ich inzwischen den standort gewechseltUmrüstung V-Brake auf Scheibenbremse • 09.06.2009 18:50 24 Frodo oh sorry ich glaub ich hab deinen Fall mit nem anderen Thread verwechselt bzw. überhaupt was verwechselt^^ naja, normal macht das jeder Händler.
-=| ein Tipp, bitteschön |=- @ ohne Bike
Zitat: wofür braucht man eigentlich eine höheverstellbare Gabel ... Also ich stelle sie immer tiefer damit ich das Rad ins Auto reinbekomme ![]() Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse • 09.06.2009 19:26 25 iron24 ![]() ok muss man das entlüften "regelmäßig" machen? Umrüstung V-Brake auf Scheibenbremse • 09.06.2009 19:29
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Was muss ich beachten, wenn ich mein Fahrrad von V-Brake auf Scheibenbremse aufrüsten will? (V-Brake, Scheibenbremse, felgenbremse)