mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Umwerfer einstellen

An der Schaltung (hinten) läuft alles Reibungslos. Aber vorne beim Umwerfer habe ich ein dickes Problem: Wenn ich die Gänge durchschalten will, kann ich am Schalthebel nur auf den 2. Gang schalten

1 Zuckervogel

Hallo,

beim Fahrrad meiner Schwägerin habe ich neue Schalthebel und Züge montiert (Shimano Altus C10 3/7 Gang).

An der Schaltung (hinten) läuft alles Reibungslos.

Aber vorne beim Umwerfer habe ich ein dickes Problem:
Wenn ich die Gänge durchschalten will, kann ich am Schalthebel nur auf den 2. Gang schalten und die Kette springt auf das größte Kettenblatt. Das mittlere wird übersprungen.
Am Schalthebel ist kein Schalten in den 3. Gang möglich.
Beim Herunterschalten selber effekt, mittleres Blatt wird übersprungen.

Seilspannung wieder gelöst um zu sehen ob der Schalthebel sich durchschalten lässt ohne Spannung, und er lässt sich schalten vom 1. bis 3. Gang.

Auf kleinstes Kettenrad und größtes Ritzel die Kette gestellt und das Seil wieder handfest gespannt. Erneut versucht hochzuschalten, selber effekt stellt sich ein.
Schalthebel 2. Gang -> Kette auf 3. Kettenblatt. Schalten auf 3. Gang am Schalthebel nicht möglich.

Abstände mit L/R-Schraube eingestellt.

Hat jemand einen Rat.

Umwerfer einstellen  •  13.04.2012 18:29


2 pancho (Ex-Mitglied)

Hast Du die Justierschraube (die zur Feinjustierung) auch in Mittelstellung?

Dazu nochmal die Schaltung vorne auf das kleinste, hinten aufs größte Kettenblatt/Ritzel schalten.
Dann den schaltzug am Umwerfer lösen.


Zuerst den Schalter Umwerfer einmal komplett durchschalten und sicherstellen, dass er in der Stellung für das kleine Kettenblatt steht.

Anschließend die Schraube zur Feinjustierung erstmal ganz nach rechts bis zum Anschlag drehen.
Dann ca. 6 Klicks nach licnks drehen.

Dannach den Schaltzug wieder mit etwas Zug (nicht zuviel, nur stramm) am Umwerfer festschrauben.

Jetzt müssten die Gänge eigentlich alle zu schalten sein.

Hier auch mal ein Video dazu vom Fahrradworkshop Sprockhoevel

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Umwerfer einstellen  •  13.04.2012 18:53


3 Zuckervogel

Zitat von pancho

Hast Du die Justierschraube (die zur Feinjustierung) auch in Mittelstellung?
Die am Schalthebel -> Ja
Dazu nochmal die Schaltung vorne auf das kleinste, hinten aufs größte [[Ketten]]blatt/Ritzel schalten.
Dann den schaltzug am [[Umwerfer]] lösen.
Habe ich gemacht

Zuerst den Schalter Umwerfer einmal komplett durchschalten und sicherstellen, dass er in der Stellung für das kleine Kettenblatt steht.
ebenfalls durchgeführt
Anschließend die Schraube zur Feinjustierung erstmal ganz nach rechts bis zum Anschlag drehen.
Dann ca. 6 Klicks nach licnks drehen.
Habe ich gemacht
Dannach den Schaltzug wieder mit etwas Zug (nicht zuviel, nur stramm) am Umwerfer festschrauben.
Handfest gezogen und angeklemmt
Jetzt müssten die Gänge eigentlich alle zu schalten sein.
Leider nein. Gang auf 1 -> Kette auf kleinem Blatt -> Gang auf 2 -> Kette springt auf 3. Blatt -> Gang 3 am Schalthebel läßt sich gar nicht hochschalten, nicht mal mit gewalt
Hier auch mal ein Video dazu vom Fahrradworkshop Sprockhoevel
Video kenne ich

Habe bereits die Spannschraube demoliert!

Umwerfer einstellen  •  13.04.2012 20:19


4 pancho (Ex-Mitglied)

Du schreibst, neue Schalthebel und -züge montiert zu haben.

Welche anderen Schaltungskomponenten sind verbaut?

(Marke/Modell von Umwerfer und Schaltwerk, Kurbel etc. ...)


Danke

Pancho

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Umwerfer einstellen  •  13.04.2012 21:19


5 montagestaender (Ex-Mitglied)

hmm...vielleicht downpull und toppull-modelle vertauscht (wobei hochwertige neuere modelle eigentlich mit dualpull ausgestattet sind). dazu wären aber mal bilder und genaue komponenten angaben von nöten um der sache auf die spur zu kommen. so ist das ne suche im dunkeln.
ist den der zug auch richtig angeklemmt. wenn der falsch am umwerfer befestigt ist, dann kann sowas passieren wie du es beschreibst.

aber wie gesagt mache mal bilder im detail und schreib mal was über die verwendeten komponenten...oder mach auch bilder von den dingern.

Umwerfer einstellen  •  13.04.2012 22:27


6 folienmaster

Servus Zuckervogel

ist an der Kurbel oder am Tretlager etwas gemacht worden?

Sollte die Kettenlinie nicht stimmen, gibt es auch immer

Schwierigkeiten mit dem Umwerfer. zwinker





gruss ws ws home

Umwerfer einstellen  •  14.04.2012 01:14


7 Zuckervogel

Hallo,

Danke für Eure Antworten.

Jetzt klappt es nach 2 weiteren versuchen.
- auf kleinstes Blatt und größtes Ritzel geschaltet
- Spannschraube gelockert
- Gang 1 bis 3 am Hebel durchgeschaltet
- Gang auf 1 geschaltet
- Feinjustierschraube am Schalthebel fast ganz herausgedreht
- Seilzug Handfest gezogen und angeschraubt
- auf Blatt2 geschaltet -> funktionierte
- auf Blatt3 geschaltet -> funktionierte
- Kette schleifte ein bischen
- Feinjustierschraube zurück gedreht

-> alles bestens <-

Danke

Umwerfer einstellen  •  14.04.2012 08:54


8 pancho (Ex-Mitglied)

Danke für das Feedback. Freut mich dass es doch noch geklappt hat.

Das einzige was mich etwas "stört", dass die Feinjustierschraube fast ganz herausgedreht werden musste.
So bleibt wenig zur Feinjustage übrig, sollte sich der Schaltzug noch längen.
Aber da muss man halt den Zug nochmal am Umwerfer lösen und nachziehen.

Pancho

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Umwerfer einstellen  •  14.04.2012 09:15


9 Zuckervogel

Hallo,

die Feinjutierschraube wurde beim Feineinstellen wieder etwas zurück gedreht, dadurch ist wieder Spiel für späteres nachjustieren.

Zuckervogel

Umwerfer einstellen  •  14.04.2012 10:57


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

An der Schaltung (hinten) läuft alles Reibungslos. Aber vorne beim Umwerfer habe ich ein dickes Problem: Wenn ich die Gänge durchschalten will, kann ich am Schalthebel nur auf den 2. Gang schalten (Umwerfer einstellen)