mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Umwerfer verdreckt: Was kann ich tun?

jedes mal setzt sich mein Umwerfer mit matsch Blätter und anderen Zeugs so zu, so das das teil nicht mehr richtig arbeitet

1 bigben genius 50

hallo

habe ein Problem.
und zwar habe ich mal wider eine schöne schlamm fahrt gemacht. lächel
jedes mal setzt sich mein Umwerfer mit matsch Blätter und anderen Zeugs so zu, so das das teil nicht mehr richtig arbeitet.
und anfängt an der kette zu schleifen, auch das umschalten geht dann nicht mehr richtig da sich der matsch zwischen die Gelenke setzt.
meine frage jetzt an euch was kann ich tuen das das nicht mehr geschieht.
habe es schon mit einen Schutzblech marke eigen bau probiert, aber ohne erfolg durch die rahmen form ergeben sich auch keine Befestigungspunkte aber seht selbst hmmm







Schreibfehler sind NICHT beabsichtigt ABER Ausdruck meiner Kreativität!

Umwerfer verdreckt: Was kann ich tun?  •  05.02.2013 09:45


2 Stützrad

Da bleibt eigentlich nur so eine Art Schutzblech a la Cube.
Ich glaube bei Stereo und Fritzz gab es das um die Dämpfer
zu schützen.

Befestigungsmöglichkeiten sehe ich im Moment nur die Strebe
vor dem Hinterrad und oben an der Wippe.
Ob das aber wirklich so der Bringer ist? hmmm

Käm auf ein paar Versuche an.

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Umwerfer verdreckt: Was kann ich tun?  •  05.02.2013 09:54


3 Kharne

So viel hilft der Original *Mudguard* beim Stereo:



Da du da keine Befestigungsmöglichkeit hast wirst du damit leben müssen.

Umwerfer verdreckt: Was kann ich tun?  •  05.02.2013 09:59


4 Stützrad

lach Ja, so ungefähr hab ich mir das vorgestellt. lach

Bei mir ist das auch immer so verdreckt, aber schalten konnte
ich bisher noch immer vernünftig.

Vielleicht kann man den Umwerfer mit einem Luftballon oder
ähnlichem einpacken um diesen vor dem Dreck zu schützen.
das habe ich früher immer bei meinen RC-Cars gemacht.

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Umwerfer verdreckt: Was kann ich tun?  •  05.02.2013 10:04


5 ilovenyc

1x10 und vorne ist das Problem schon mal vorne gelöst.
Ich bin jetzt mit Singlespeed-Antrieb unterwegs - keine Probs lach

Das war ein wenig ernstgemeinter Post lächel



Umwerfer verdreckt: Was kann ich tun?  •  05.02.2013 10:09


6 Konatreter (Ex-Mitglied)

Wir sind oft im Wald bei Düsseldorf.Da ist es zur Zeit auch nur eine Schlammschlacht.Aber dort gibt es Bachläufe,wo wir dann immer mal die Schaltung und Kette baden können.Zur Not halten wir auch einfach nur mal an und porkeln den groben Dreck am Umwerfer raus.Das Problem haben wir aber nur bei den neuen Bikes,mit 3x9 und 3x10.Ein Kumpel hat ein älteres mit.Da ist der Umwerfer nicht so anfällig

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Umwerfer verdreckt: Was kann ich tun?  •  05.02.2013 10:11


7 Stützrad

Zitat von ilovenyc

1x10 und vorne ist das Problem schon mal vorne gelöst.
Ich bin jetzt mit Singlespeed-Antrieb unterwegs - keine Probs lach

Das war ein wenig ernstgemeinter Post lächel


Das wäre für mich keine Lösung.
Da käm ich ja keinen Berg mehr hoch! lach

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Umwerfer verdreckt: Was kann ich tun?  •  05.02.2013 10:15


8 pancho (Ex-Mitglied)

Für Bikes, bei denen der Umwerfer mittels Schelle am Sattelrohr montiert wird, gibt es von Shimano ja den Mud Flap.

Beim Scott fällt das ja weg, weswegen der Vorschlag von Stützrad mit dem Luftballon gar nicht so abwegig ist.

Umwerfer verdreckt: Was kann ich tun?  •  05.02.2013 10:18


9 bigben genius 50

schon mal danke so in der art wie beim stereo habe ich mir das auch vor gestellt um den Dämpfer und den Umwerfer zu schützen

das Problem dabei ist das ich nur bleche finde die unten soweit zusammen gehen das der Umwerfer davon nichts hat hmmm

und wenn kommt noch das Problem der Befestigung dazu sollte mit schwingen können.

hm alles nicht soooooo einfach mit der guten alten Technik lach lach

Schreibfehler sind NICHT beabsichtigt ABER Ausdruck meiner Kreativität!

Umwerfer verdreckt: Was kann ich tun?  •  05.02.2013 10:27


10 Stützrad

Probier erstmal den Ballon.
Vielleicht finden wir eine Möglichkeit wenn wir uns das
nächste Mal treffen.

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Umwerfer verdreckt: Was kann ich tun?  •  05.02.2013 10:44


11 Konatreter (Ex-Mitglied)

Zitat von pancho

Für Bikes, bei denen der [[Umwerfer]] mittels Schelle am Sattelrohr montiert wird, gibt es von Shimano ja den Mud Flap.

Beim Scott fällt das ja weg, weswegen der Vorschlag von Stützrad mit dem Luftballon gar nicht so abwegig ist.

Das sieht ja mal recht viel versprechend aus.Wird bei der nächsten Bestellung mitbestellt bäh


Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Umwerfer verdreckt: Was kann ich tun?  •  05.02.2013 11:08


12 tobivogel

Zitat von Stützrad

Zitat von ilovenyc

1x10 und vorne ist das Problem schon mal vorne gelöst.
Ich bin jetzt mit Singlespeed-Antrieb unterwegs - keine Probs lach

Das war ein wenig ernstgemeinter Post lächel


Das wäre für mich keine Lösung.
Da käm ich ja keinen Berg mehr hoch! lach

Henni


lach lach lach lach zwinker

Umwerfer verdreckt: Was kann ich tun?  •  05.02.2013 11:20


13 Stützrad

Das war ja klar! lach lach

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Umwerfer verdreckt: Was kann ich tun?  •  05.02.2013 11:32


14 eggen

@ Henni: Wo ist das Problem? Vorne 22er Blatt und hinten 34-11er Kassette und schon kommst du mit 1x9 (1x10 ist für Weicheier) die Berge hoch staun

@ eigentliches Problem: vielleicht kann man aus nem Stück Alublech einen Schutz biegen der dann an die Befestigung des Umwerfers gefummelt wird.
Müsste man mal aus Pappe n paar versuche basteln wie das gehen kann ohne irgendwo anzuschlagen.

Umwerfer verdreckt: Was kann ich tun?  •  05.02.2013 11:34


15 Stützrad

22er Blatt brauch ich vorne auch, aber was mach ich Berg ab? lach
11-34 Kassette fahr ich auch schon! hmmm lach

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Umwerfer verdreckt: Was kann ich tun?  •  05.02.2013 11:40


16 eggen

Weiß ich doch alles, ging ja nur darum dass du 1x9 fahren könntest, auch bergauf!
Und bergab ist die Schwerkraft dein Freund bäh

Umwerfer verdreckt: Was kann ich tun?  •  05.02.2013 11:45


17 Stützrad

Zitat von eggen



@ eigentliches Problem: vielleicht kann man aus nem Stück Alublech einen Schutz biegen der dann an die Befestigung des [[Umwerfer]]s gefummelt wird.
Müsste man mal aus Pappe n paar versuche basteln wie das gehen kann ohne irgendwo anzuschlagen.

Das ist übrigens eine sehr gute Idee.
Wir sollten uns mal wieder treffen! lächel

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Umwerfer verdreckt: Was kann ich tun?  •  05.02.2013 12:04


18 bigben genius 50

huhu ich wohne in Dortmund hier hier gibt es zu 98 % nur Straßen das brauche ich meine drei blätter zwinker ich muss hier Flexibel sein lach

wenn ich bei henni wohnen würde ja dann wehre das ne gute Sache auf 2x9 oder 1x9 zu gehen aber bis ich hier denn nähsten Wald sehe fahre ich erst mal 10 Kilometer wütend

vielleicht kann man aus nem Stück Alublech einen Schutz biegen der dann an die Befestigung des Umwerfers gefummelt wird.

habe ich auch schon überlegt da kommt aber wider der rahmen in die quere traurig


Wir sollten uns mal wieder treffen!

ja das wehre noch was zwei köpfe denken besser als einer zwinker




Schreibfehler sind NICHT beabsichtigt ABER Ausdruck meiner Kreativität!

Umwerfer verdreckt: Was kann ich tun?  •  05.02.2013 12:08


19 GoBike-Hamburg

Hi,
Man könnte sich was basteln. Erst mit einer Pappe aufzeichnen und dann auf Kunststoff/alte Schampooflasche oder so übertragen, paar Kabelbinder. Nicht schön – geht aber.




(Ist beim Fully warscheinlich ein bißchen kniffeliger zwinker)

Gruß GM

Umwerfer verdreckt: Was kann ich tun?  •  05.02.2013 14:37


20 bigben genius 50

ja an sowas dachte ich auch da ist aber dann der Dämpfer im weg und an dem kann mann nichts befestigen

Schreibfehler sind NICHT beabsichtigt ABER Ausdruck meiner Kreativität!

Umwerfer verdreckt: Was kann ich tun?  •  05.02.2013 15:06


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

jedes mal setzt sich mein Umwerfer mit matsch Blätter und anderen Zeugs so zu, so das das teil nicht mehr richtig arbeitet (Umwerfer)