mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Umwerfer vorne - Qualität

Was macht eigentlich die Qualität eines Umwerfers vorne aus? Habe hinten Shimano XT und bin sehr zufrieden, vorne einen No-Name-Umwerfer.

1 Yennce Dolphin

Hallo zusammen!

Ich bin neu im Forum und fast genauso kurz erst mit dem MTB unterwegs. In anderen Bereichen habe ich immer viel durch Foren gelernt und will mich auch im Bereich MTB weiterbilden. Ich hoffe, hier sind blutige Anfängerfragen gestattet.

Um das Forum zu testen hier meine erste Frage:

Was macht eigentlich die Qualität eines Umwerfers vorne aus? Habe hinten Shimano XT und bin sehr zufrieden, vorne einen No-Name-Umwerfer. Sieht sehr billig aus. Arbeitet auch nur zufriedenstellend, wenn ich ihn lange eingestelt habe. Lassen sich teure Umwerfer besser justieren, sind sie vielleicht stabiler? Ab wann weiß ich, wann ein Umwerfer gewechselt werden muss und worauf muss ich beim kauf achten, abgesehen vom Gewicht?

Vielen Dank und Gruß

Umwerfer vorne - Qualität  •  05.05.2008 23:18


2 Lionel

Hi Yennce Dolphin!
Das ist fein, dass Du Dich bei uns angemeldet hast lächel
Ich bin schon ein bischen länger mit dem MTB unterwegs, habe derzeit einen Shimano XT-Umwerfer verbaut, auf dem Crossrad, dass ich vorher hatte, war ein einfacher Deore-Umwerfer montiert. Und soweit ich mich erinnern kann hatte ich auch mit dem überhaupt keine Probleme. Und auswechseln solltest Du den auch nur müssen, wenn er Dir durch irgend einen blöden Zufall kaputtgehen sollte. Als Verschleißteil würde ich den aber nicht sehen. Ich hatte nur mal gehört, dass allgemein die Shimano-Umwerfer etwas toleranter gegenüber extremen Kettenblattgrößen-Unterschieden sein soll, als Sram. Ich habe z.B. 20-32-50 Zähne vorne und daher würde ich mich nicht auf ein Sram-Experiment einlassen wollen.
Ich denke, dass bei den Shimano-Umwerfern alles ab Deore ganz ordentlich ist.

Umwerfer vorne - Qualität  •  05.05.2008 23:30


3 Yennce Dolphin

Der erste Forentest ist schonmal geglückt! Erste nette, präzise und verwertbare Antwort nach 12 Minuten. Danke, Lionel. Super!

So macht das Spass!

Umwerfer vorne - Qualität  •  05.05.2008 23:50


4 Bo.fh

Mir persönlich wäre die Qualität des Umwerfers egal, bis aufs Gewicht evt.
Aber als Verschleißteil würd ich es nicht bezeichnen, nur ca jährlich mal die Schaltzüge wechseln und ab un zu nachölen dann dürfte immer alles flutschen.
Ansonsten montier ihn ab wenn du ihn nicht brauchst zwinker

Gruß René

Umwerfer vorne - Qualität  •  06.05.2008 15:49


5 kleinundmies

Die Aufgabe des Umwerfers ist auch nicht so groß, als dass man ihm solch einem hohen Stellenwert verpassen sollte. Es tut auch der Deore super...

Ich kenn keinem bei dem der Umwerfer verrissen hat... nicht einfach so!

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Umwerfer vorne - Qualität  •  06.05.2008 21:50


6 Yennce Dolphin

Alles klar. Vielen Dank! Wieder was gelernt. Super!

Gruß und gute Fahrt!

Umwerfer vorne - Qualität  •  09.05.2008 02:12


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Was macht eigentlich die Qualität eines Umwerfers vorne aus? Habe hinten Shimano XT und bin sehr zufrieden, vorne einen No-Name-Umwerfer. (umwerfer)