mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Undichte Magura Julie durch überdrehtes Gewinde

Da die Leitung meiner etwa 9 Jahre alten Magura Julie am oberen Ende vor ein paar Tagen aufgeplatzt war, habe ich heute die Leitung um wenige cm gekürzt

1 OM!T

Hey ho Forum,

nachdem ich eben bei der Fahrradreparatur fast ausgerastet wäre, weil alles schief gelaufen ist, hoffe ich in diesem Forum Rat zu finden.

Da die Leitung meiner etwa 9 Jahre alten Magura Julie am oberen Ende vor ein paar Tagen aufgeplatzt war, habe ich heute die Leitung um wenige cm gekürzt und nach Anleitung mit einem neuem Klemmring versehen. Beim Reinschrauben der Überwurfmutter in den Bremsgriff habe ich allerdings nach etwa 2/3 der Windungen gemerkt, dass das Gewinde anscheinend hinüber sei. Die Überwurfmutter springt einfach immer eine Windung zurück, wenn ich versuche weiterzuschrauben.
Nun ja, die Hoffnung stirbt zuletzt und ich glaubte daran, dass die Leitung auch so dicht sei. Leider ist dies nicht der Fall und das Öl tritt oben am Gewinde aus.

Habt ihr Tipps, was ich falsch gemacht haben könnte, und besonders wie ich jetzt die Bremse wieder zum Bremsen bringe ohne mir eine neue zulegen zu müssen?

Viele Dank!
OM!T

Undichte Magura Julie durch überdrehtes Gewinde  •  31.01.2012 17:24


2 Lausbub

Nun ja ich denke du hast warscheinlich schief angesetzt und wie du schon sagtest 2-3 umdrehungen gemacht und das gewinde ist im ar... Kannst mal versuchen das gewinde noch irgendwie hinzukriegen was aber nicht glauben kann sry. hmmm

Bergziege "THE BEST" What do you do is a schmarn deutsch is au net gescheider redn ma einfach bayrisch weider lach

Undichte Magura Julie durch überdrehtes Gewinde  •  31.01.2012 17:32


3 OM!T

Danke für die Antwort!

Hm, schief angesetzt hatte ich mir eben auch schon gedacht. Es kann gut möglich sein, da überdreht ja eigentlich keinen Sinn macht...

Das Gewinde irgendwie hinkriegen? Was bieten sich mir denn da für Möglichkeiten?

Undichte Magura Julie durch überdrehtes Gewinde  •  31.01.2012 17:42


4 folienmaster

Servus

kannst versuchen das Gewinde nachzuschneiden.

Ob das so ohne weiteres funktioniert kann ich dir nicht sagen.

traurig



gruss ws ws home

Undichte Magura Julie durch überdrehtes Gewinde  •  31.01.2012 17:56


5 Lausbub

[b]VORSICHT[b]
Das wäre fast n 6er im loddo wenn du so einen gewinde schneider hättest den des hundert pro kein schrauben gewinde!!!! Hoffentlich bin ich nicht zu spät hmmm staun

Bergziege "THE BEST" What do you do is a schmarn deutsch is au net gescheider redn ma einfach bayrisch weider lach

Undichte Magura Julie durch überdrehtes Gewinde  •  31.01.2012 18:18


6 folienmaster

Die Steigung bzw. metrische, zoll oder sonstwas sollte

Mann/Frau vor dem schneiden prüfen! zwinker

gruss ws ws home

Undichte Magura Julie durch überdrehtes Gewinde  •  31.01.2012 18:27


7 OM!T

Noch ist nichts zu spät, da ich nicht im Besitz eines Gewindeschneiders bin. Ich werde die Tage mal schauen, ob ich einen irgendwo hergezaubert bekomme und würde das Gewinde vorher unter die Lupe nehmen.

Ansonsten würde ich morgen nochmal mit ein wenig Geduld versuchen das Gewinde mit ein bisschen Gefühl zu überlisten. Vielleicht reicht es ja auch, wenn ich über einen gewissen Punkt hinauskomme, um wieder halt zu finden.

Danke nochmal für alle Tipps! Vorhin war mir so zumute, dass ich alles in die Ecke schmeißen wollte. Inzwischen habe ich zumindest die Hoffnung, dass noch etwas geht zwinker

Undichte Magura Julie durch überdrehtes Gewinde  •  31.01.2012 21:50


8 Mattosch

geh zum eisenfachhandel und borge dir eine gewindelehr aus...so gehst du ´sich das du kein trapetzgewinde, whitworth oder feingewinde hast sondern metrisch...wenn das nicht beachtest haust du dir das letzte material weg und dann hast pech. bei innen gewinde kann man zb. aufbohren und eine gewindespirale reindrehen und bekommt so wider ein top gewinde in der ursprungsgröße zwinker

Undichte Magura Julie durch überdrehtes Gewinde  •  31.01.2012 21:58


9 OM!T

Der Magura-Internetseite ist zu entnehmen, dass es sich um eine M8x0,75mm Überwurfmutter handelt. Entsprechend bräuchte ich nur noch den passenden Feingewindeschneider...

Undichte Magura Julie durch überdrehtes Gewinde  •  31.01.2012 22:12


10 MacMarzl

Also falls der Weg zum nächsten Eisenwarenladen o.ä. weit ist und du noch 1/2 Tage zeit hast.... im Netz findest du passende Gewindebohrer + Schneideisen für knapp nen 10er. Da kannste dann das Gewinde von der Mutter auch gleich mit ausbessern, da das evtl. ja auch schon was abbekommen hat durch die eindrehversuche. Also is mein Tipp.

Kommste Quer, triffste mehr! Auch mit nem Rad!

Undichte Magura Julie durch überdrehtes Gewinde  •  31.01.2012 22:42


11 eggen

So eine?

http://www.magura.com/uploads/media/downloads/Julie_2004_WSD.pdf

Sowas hab ich hier noch irgendwo rumfliegen, ungefahren mit ungekürzter Leitung.

Undichte Magura Julie durch überdrehtes Gewinde  •  01.02.2012 11:09


12 pit (Ex-Mitglied)

Jungs das ist alles nicht so einfach wie Ihr Euch das vorstellt. lächel

ILOVE BIKING

Undichte Magura Julie durch überdrehtes Gewinde  •  01.02.2012 11:35


13 pit (Ex-Mitglied)

Zitat von Mattosch

geh zum eisenfachhandel und borge dir eine gewindelehr aus...so gehst du ´sich das du kein trapetzgewinde, whitworth oder feingewinde hast sondern metrisch...wenn das nicht beachtest haust du dir das letzte material weg und dann hast pech. bei innen gewinde kann man zb. aufbohren und eine gewindespirale reindrehen und bekommt so wider ein top gewinde in der ursprungsgröße zwinker

Hi Mattosch ,denk dran das muss alles wieder DICHT sein und nicht suppen!! staun Gerade FEINGEWINDE!! staun Not essy hmmm

ILOVE BIKING

Undichte Magura Julie durch überdrehtes Gewinde  •  01.02.2012 11:41


14 Lausbub

Wenn es eine M8 überwurfmutter ist dann ist das ein M8 gewinde. Den gewindeschneider kannst dir bestimmt bei jemandem in der nähe ausborgen nachbar od. ähnlichem denk ich. Oder wenn nicht ich hab auch einen bäh lach lach

Bergziege "THE BEST" What do you do is a schmarn deutsch is au net gescheider redn ma einfach bayrisch weider lach

Undichte Magura Julie durch überdrehtes Gewinde  •  01.02.2012 11:52


15 eggen

Ich will mal kurz was klarstellen, nur damit wir alle wissen worum es geht:

Das Gewinde dichtet nichts ab!
Es muss die sog. Olive und einen Stutzen der in das Ende der Leitung gepresst wird, in den Bremsgriff und da gegen eine Dichtung pressen.

Wenn das Gewinde also wieder genug Druck aufbringen kann ist die Bremse wieder dicht.
Die Julie ist, im Gegensatz zu den anderen Bremsen von Magura, eine Bremse mit niedrigem Öldruck (außer die neuere Julie HP!).


Undichte Magura Julie durch überdrehtes Gewinde  •  01.02.2012 12:42


16 Lausbub

@eggen
ich und einige andere werden es so aufgefasst haben dass er mit der überwurfmutter das gewinde verhunzt hat und nun diese nicht mehr draufschrauben kann. Dass das gewinde nicht abdichtet wussten wir eig. alle. Nur wenn er es nicht mal benutzen kann da es kaputt ist kann die dichtung auch nicht´s abdichten! hmmm

Bergziege "THE BEST" What do you do is a schmarn deutsch is au net gescheider redn ma einfach bayrisch weider lach

Undichte Magura Julie durch überdrehtes Gewinde  •  01.02.2012 14:06


17 pit (Ex-Mitglied)

lach lach

Zitat von eggen

Ich will mal kurz was klarstellen, nur damit wir alle wissen worum es geht:

Das Gewinde dichtet nichts ab!
Es muss die sog. Olive und einen Stutzen der in das Ende der Leitung gepresst wird, in den Bremsgriff und da gegen eine Dichtung pressen.

Wenn das Gewinde also wieder genug Druck aufbringen kann ist die Bremse wieder dicht.
Die Julie ist, im Gegensatz zu den anderen Bremsen von Magura, eine Bremse mit niedrigem Öldruck (außer die neuere Julie HP!).
Wer hat denn behauptet das das Gewinde abdichtet??? lach

ILOVE BIKING

Undichte Magura Julie durch überdrehtes Gewinde  •  01.02.2012 15:20


18 Lausbub

Dachte ich mir mir auch eben vorhin hmmm

Bergziege "THE BEST" What do you do is a schmarn deutsch is au net gescheider redn ma einfach bayrisch weider lach

Undichte Magura Julie durch überdrehtes Gewinde  •  01.02.2012 15:24


19 eggen

Das hat keiner so gesagt, ich wollte das nur mal schreiben damit jeder weiß wie das funktioniert.
Ich fand das das hier nicht deutlich geworden ist, hat sich nicht an jemanden speziellen gerichtet und hat sich auch auf keinen Beitrag bezogen... also ganz ruhig bleiben zwinker

Undichte Magura Julie durch überdrehtes Gewinde  •  01.02.2012 15:26


20 Lausbub

Das sah in deinem fett
geschriebenen beitrag aber anders aus irgendwie

Ich will mal kurz was klarstellen, nur damit wir alle wissen worum es geht:

Das Gewinde dichtet nichts ab!
Es muss die sog. Olive und einen Stutzen der in das Ende der Leitung gepresst wird, in den Bremsgriff und da gegen eine Dichtung pressen.

Wenn das Gewinde also wieder genug Druck aufbringen kann ist die Bremse wieder dicht.
Die Julie ist, im Gegensatz zu den anderen Bremsen von Magura, eine Bremse mit niedrigem Öldruck (außer die neuere Julie HP!).
Ist leider so
Aber diese dikusion jetzt beiseite das löst OM!T´s problem nicht also zurück zum thema!

Bergziege "THE BEST" What do you do is a schmarn deutsch is au net gescheider redn ma einfach bayrisch weider lach

Undichte Magura Julie durch überdrehtes Gewinde  •  01.02.2012 15:34


21 Stützrad

Zitat von Lausbub

[b]VORSICHT[b]
den des hundert pro kein schrauben gewinde!!!!

Was soll das denn sonst sein, ein Gewinde zum stecken?

Henni


Undichte Magura Julie durch überdrehtes Gewinde  •  01.02.2012 15:59


22 Pepsi2012

Ich würde es mal hiermit probieren:
http://www.hibike.de/shop/product/p05177abd5573c2bf9c17deb1c3d51c4d/s/Magura-Ueberwurfschraube-M8x0-75.html

Bei dem Preis muss man sicher kein weiteres Fass aufmachen.

Undichte Magura Julie durch überdrehtes Gewinde  •  01.02.2012 16:35


23 OM!T

Wenn es nur die Überwurfmutter wäre, würde sich das Problem auch nicht so stellen. Es ist wohl eher das Gewinde im Griff, welches etwas abbebekommen hat.

Habe dem Fahrrad aber inzwischen noch nicht wieder einen Blick gewidmet. Morgen oder am Wochenende kommts dazu.

Undichte Magura Julie durch überdrehtes Gewinde  •  01.02.2012 16:44


24 folienmaster

Zitat von Pepsi2012

Ich würde es mal hiermit probieren:
http://www.hibike.de/shop/product/p05177abd5573c2bf9c17deb1c3d51c4d/s/Magura-Ueberwurfschraube-M8x0-75.html

Bei dem Preis muss man sicher kein weiteres Fass aufmachen.

Ein Fass nicht, aber das Gegenstück dazu -> Bremshebel inkl.

Zylinder usw. zwinker





gruss ws ws home

Undichte Magura Julie durch überdrehtes Gewinde  •  01.02.2012 16:48


25 Lausbub

@Stützrad
och man(n) stell dich halt jetzt blond oder was!
Normale gewinde sind M6 M8 M10 usw.
Engländer haben das englische gewinde
Italiener brauchen manchmal auch ne extra wurscht z.B im Fiat
Und manche hersteller verbauen halt in solchen teilen ihr eigenes gewinde damit wenn so etwas kaputt geht man es nicht selbst reparieren und somit es bei ihnen reparieren oder neu kaufen muss!
Ist das so schwer zu verstehen?

Bergziege "THE BEST" What do you do is a schmarn deutsch is au net gescheider redn ma einfach bayrisch weider lach

Undichte Magura Julie durch überdrehtes Gewinde  •  01.02.2012 16:50


26 Pepsi2012

Ist dann ein Tr10 X 3 türkisches Gewinde? lach

Undichte Magura Julie durch überdrehtes Gewinde  •  01.02.2012 16:54


27 Stützrad

Na ja, wie dem auch sei...Es handelt sich hierbei um ein
stinknormales metrisches ISO Feingewinde mit der Bezeichnung
M8x0,75.

Wenn davon allerdings 2/3 defekt sind wird das Nachschneiden
wahrscheinlichnicht viel bringen.
Ich glaube nicht das die Kraft der Gänge bei dem Einsatz
noch reicht, hoffe es aber für dich. lächel

Henni

Undichte Magura Julie durch überdrehtes Gewinde  •  01.02.2012 16:56


28 Lausbub

Haha is nix türkisch voll krass ey!
nein so war das net gemeint aber wie ich schon sagte manche hersteller brauchen halt ne extrawurscht!
Obwohl ich viel mit schrauberei in der landwirtschaft zu tun hab irgendwie kenn ich des gewinde nicht staun *schäm* lach

Bergziege "THE BEST" What do you do is a schmarn deutsch is au net gescheider redn ma einfach bayrisch weider lach

Undichte Magura Julie durch überdrehtes Gewinde  •  01.02.2012 17:01


29 Stützrad

lach lach
Lausbub ich glaub wir machen da nochmal einen Sonderkurs in
Sachen Gewinde. zwinker zwinker lach lach

Also Stinknormale Gewinde gibt es grob übern Daumen
gepeilt mal locker 20. Zusätzlich natürlich dann die vielen
Steigungen und Größen.

Aber das führt jetzt zu weit, war auch nur als Scherz gedacht.
lächel

Henni

Undichte Magura Julie durch überdrehtes Gewinde  •  01.02.2012 17:02


30 Lausbub

Zitat von Stützrad

Na ja, wie dem auch sei...Es handelt sich hierbei um ein
stinknormales metrisches ISO Feingewinde mit der Bezeichnung
M8x0,75.

Wenn davon allerdings 2/3 defekt sind wird das Nachschneiden
wahrscheinlichnicht viel bringen.
Ich glaube nicht das die Kraft der Gänge bei dem Einsatz
noch reicht, hoffe es aber für dich. lächel

Henni

Müsste ich echt mal machen aber--->

Das is echt gefährlich einmal ordentlich gebremmst und die leitung geht flöten oho ich ahne böses

Bergziege "THE BEST" What do you do is a schmarn deutsch is au net gescheider redn ma einfach bayrisch weider lach

Undichte Magura Julie durch überdrehtes Gewinde  •  01.02.2012 17:04


31 Stützrad

Ich glaube eher das die übrigen Gewindegänge schon beim
Anziehen dahin gehen werden. Aber wie gesagt, kommt auf
einen Versuch an.

Henni

Undichte Magura Julie durch überdrehtes Gewinde  •  01.02.2012 17:07


32 Pepsi2012

Zitat von Stützrad

Na ja, wie dem auch sei...Es handelt sich hierbei um ein
stinknormales metrisches ISO Feingewinde mit der Bezeichnung
M8x0,75.

Wenn davon allerdings 2/3 defekt sind wird das Nachschneiden
wahrscheinlichnicht viel bringen.
Ich glaube nicht das die Kraft der Gänge bei dem Einsatz
noch reicht, hoffe es aber für dich. lächel

Henni

Denke ich auch. Evt.könnte man versuchen das Gewinde mit Epoxiharz ("Flüssigmetall") einzuschmieren und dann nachschneiden. Erreicht aber keinesfalls die Originalfestigkeit.

Undichte Magura Julie durch überdrehtes Gewinde  •  01.02.2012 17:10


33 Lausbub

Wir werden sehen . Könnten uns aber für ihn schon mal gedanken machen falls er den rest des gewindes ordentlich zerfleischt und tötet lach

Bergziege "THE BEST" What do you do is a schmarn deutsch is au net gescheider redn ma einfach bayrisch weider lach

Undichte Magura Julie durch überdrehtes Gewinde  •  01.02.2012 17:10


34 Stützrad

Zitat von Pepsi2012

Ich würde es mal hiermit probieren:
http://www.hibike.de/shop/product/p05177abd5573c2bf9c17deb1c3d51c4d/s/Magura-Ueberwurfschraube-M8x0-75.html

Bei dem Preis muss man sicher kein weiteres Fass aufmachen.

Danke für den Link übrigens. lach

Henni

Undichte Magura Julie durch überdrehtes Gewinde  •  01.02.2012 17:11


35 Lausbub

Für was brauchen wir den link der schraube eig. wenn er das gewinde im gehäuse erstochen hat?

Bergziege "THE BEST" What do you do is a schmarn deutsch is au net gescheider redn ma einfach bayrisch weider lach

Undichte Magura Julie durch überdrehtes Gewinde  •  01.02.2012 17:14


36 Stützrad

na für nix, aber ohne Link hätte ich nicht gewußt das es sich
um ein stinknormales Gewinde handelt. zwinker lach

Henni

Undichte Magura Julie durch überdrehtes Gewinde  •  01.02.2012 17:16


37 Lausbub

Du hast den fred nicht von vorne gelesen ge gibs zu lach
OM!T
Der Magura-Internetseite ist zu entnehmen, dass es sich um eine M8x0,75mm Überwurfmutter handelt. Entsprechend bräuchte ich nur noch den passenden Feingewindeschneider...

Ow man Stützrad ich werd deine logik nie verstehen und du wirst es mir nie beibringen können.

Bergziege "THE BEST" What do you do is a schmarn deutsch is au net gescheider redn ma einfach bayrisch weider lach

Undichte Magura Julie durch überdrehtes Gewinde  •  01.02.2012 17:20


38 Pepsi2012

Zitat von Lausbub

Für was brauchen wir den link der schraube eig. wenn er das gewinde im gehäuse erstochen hat?

Die Schraube nennt man Mutter bäh

Undichte Magura Julie durch überdrehtes Gewinde  •  01.02.2012 17:21


39 Lausbub

Ist ja fast das gleiche lach lach haha lol ich bieg mich

sry hab mich irgendwie verschreibt

Bergziege "THE BEST" What do you do is a schmarn deutsch is au net gescheider redn ma einfach bayrisch weider lach

Undichte Magura Julie durch überdrehtes Gewinde  •  01.02.2012 17:23


40 pit (Ex-Mitglied)

Zitat von eggen

Das hat keiner so gesagt, ich wollte das nur mal schreiben damit jeder weiß wie das funktioniert.
Ich fand das das hier nicht deutlich geworden ist, hat sich nicht an jemanden speziellen gerichtet und hat sich auch auf keinen Beitrag bezogen... also ganz ruhig bleiben zwinker
Wir sind GAAAANNNNZZZ RUHIG EGGEN !! lächel

ILOVE BIKING

Undichte Magura Julie durch überdrehtes Gewinde  •  01.02.2012 17:26


41 folienmaster

Is doch eh Jacke wie Hose! zwinker

Ob Schraube oder Mutter locker! lach

gruss ws ws home

Undichte Magura Julie durch überdrehtes Gewinde  •  01.02.2012 17:27


42 Lausbub

Hört sich nur verdammt schei... wenn man sagt du hast ne mutter locker . lach

@pit sischerlich mit schwitzer achzent

Bergziege "THE BEST" What do you do is a schmarn deutsch is au net gescheider redn ma einfach bayrisch weider lach

Undichte Magura Julie durch überdrehtes Gewinde  •  01.02.2012 17:30


43 OM!T

Mal ein ganz anderer Vorschlag:

Sollte es mit dem Gewindeschneiden nicht klappen, könnte ich einfach versuchen mit 2-Komponenten-Kleber, die Mutter soweit eingedreht wie möglich festzukleben, dass alles irgendwie dicht ist. Damit dürfte der Schlauch zwar nicht nochmal platzen, aber einen Versuch wäre es doch wert, oder?

Undichte Magura Julie durch überdrehtes Gewinde  •  01.02.2012 17:34


44 pit (Ex-Mitglied)

Viel Erfolg dabei !! lächel

ILOVE BIKING

Undichte Magura Julie durch überdrehtes Gewinde  •  01.02.2012 17:37


45 Lausbub

Würd ich jetzt nicht machen eher mit Epoxidharz und dann nachschneiden

Bergziege "THE BEST" What do you do is a schmarn deutsch is au net gescheider redn ma einfach bayrisch weider lach

Undichte Magura Julie durch überdrehtes Gewinde  •  01.02.2012 17:38


46 Pepsi2012

Zitat von pit

Na klar.Viel Erfolg dabei !! lächel

Ganz tolle Empfehlung. Du bist es ja nicht der sich auf die Nase legt wenns schief geht.

Undichte Magura Julie durch überdrehtes Gewinde  •  01.02.2012 17:40


47 Lausbub

Bääm voll auf die fresse!
pit klebt alles im haus mit zweikoponenten kleber der kauft den nurnoch in kanistern lach

Bergziege "THE BEST" What do you do is a schmarn deutsch is au net gescheider redn ma einfach bayrisch weider lach

Undichte Magura Julie durch überdrehtes Gewinde  •  01.02.2012 17:42


48 pit (Ex-Mitglied)

Zitat von Pepsi2012

Zitat von pit

Na klar.Viel Erfolg dabei !! lächel

Ganz tolle Empfehlung. Du bist es ja nicht der sich auf die Nase legt wenns schief geht.
Ich hab Ihm es doch nicht empfohlen !! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!! lächel lächel

ILOVE BIKING

Undichte Magura Julie durch überdrehtes Gewinde  •  01.02.2012 17:43


49 pit (Ex-Mitglied)

Zitat von Lausbub

Bääm voll auf die fresse!
pit klebt alles im haus mit zweikoponenten kleber der kauft den nurnoch in kanistern lach
Wer behautet denn so was ?? lächel

ILOVE BIKING

Undichte Magura Julie durch überdrehtes Gewinde  •  01.02.2012 17:44


50 Pepsi2012

Zitat von pit


Ich hab Ihm es doch nicht empfohlen !! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!! lächel lächel


Mir hat mal jemand gesagt: diskutiere nie mit Einzellern.Sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dort mit Erfahrung. Und deshalb diskutiere ich nicht mit dir. zwinker

Undichte Magura Julie durch überdrehtes Gewinde  •  01.02.2012 17:51


nach oben     weiter



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Da die Leitung meiner etwa 9 Jahre alten Magura Julie am oberen Ende vor ein paar Tagen aufgeplatzt war, habe ich heute die Leitung um wenige cm gekürzt (Magura Julie, Leitung, Gewinde, undicht)