mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Ungesunde Geräusche

der Mechaniker will es angeblich nicht gehört haben. Kann sich ja jeder selbst ne Meinung zu bilden... Als ich wiederkam, um das zu reklamieren, wollte man mir gleich schon wieder Geld abknöpfen

1 Flamebird

Moin,

Nachdem ich gerade 50 Euro für eine Inspektion löhnen durfte, deren Ergebnis ist, dass mein Schlauch bis zum Platzen aufgepumpt wurde (vielleicht unglücklich formuliert, er ist nämlich tatsächlich geplatzt und ich darf ihn nun selbst flicken), an meiner Gabel geschraubt wurde, obwohl ich in weiser Voraussicht explizit gesagt habe, dass daran bitte nichts gemacht werden soll und das eigentliche Problem immer noch besteht, obwohl mit dem Rad bei Abholung laut Chef alles in Ordnung ist, frage ich mal lieber hier um Rat.

Ich hab mal ein Video gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=EMNTeYPJe_c

Ich glaube, was ich meine, ist recht eindeutig - der Mechaniker will es angeblich nicht gehört haben. Kann sich ja jeder selbst ne Meinung zu bilden... Als ich wiederkam, um das zu reklamieren, wollte man mir gleich schon wieder Geld abknöpfen. Na sicher doch.

Was meint ihr, woher das Geräusch kommt? Die Quelle sitzt in der Umgebung der Ritzel.

Es wird Zeit, dass ich ne Fahrradwerkstatt finde, die ihr Geld wert ist. hmmm

Edit: Eine nützliche Information noch: Das Geräusch tritt in verschiedenen Gängen in verschiedenen Intensitätsstufen auf.

Ungesunde Geräusche  •  19.06.2010 11:24


2 cdk84

kannst du denn hinten Schalten ? für mich hört sich das nach nem knacken an das von der Kette und den Ritzeln kommt hmmm
vom Freilauf kanns ja eigendlich nicht kommen da du ja die Kurbel vorwärts und rückwärts gedeht hast

Ungesunde Geräusche  •  19.06.2010 11:30


3 Flamebird

Das Schalten funktioniert tadellos.

Ungesunde Geräusche  •  19.06.2010 11:31


4 cdk84

bau doch mal das HR aus und dreh die achse per hand vielleich liegts am nabenlager ?

das würde aber das nicht erklären hmmm
Edit: Eine nützliche Information noch: Das Geräusch tritt in verschiedenen Gängen in verschiedenen Intensitätsstufen auf.

Ungesunde Geräusche  •  19.06.2010 11:36


5 IREDB0ARISCH (Ex-Mitglied)

Sagt mal, ist Euch allen gar nicht aufgefallen, dass beim Rückwärts drehen der Kurbel der Freilauf gar nicht zu hören ist?

Meiner Meinung nach ist der Freilauf defekt was auch die Geräusche verursacht.

Mountainbiking - eine Leidenschaft lächel, die Leiden schafft traurig

Ungesunde Geräusche  •  19.06.2010 11:41


6 Flamebird

Zitat von IREDB0ARISCH

Sagt mal, ist Euch allen gar nicht aufgefallen, dass beim Rückwärts drehen der Kurbel der Freilauf gar nicht zu hören ist?
Das ist ein Problem des schlechten Handy-Mikrofons. Der Freilauf hört sich an wie immer, abgesehen davon, dass zusätzlich dieses Knacken vorhanden ist.

Zitat von cdk84

bau doch mal das HR aus und dreh die achse per hand vielleich liegts am nabenlager ?
Versteh ich nicht ganz - soll ich das Rad ausbauen und per Hand herumrollen? lach Mit Kurbeln ist dann ja nicht mehr.

Ungesunde Geräusche  •  19.06.2010 11:51


7 cdk84

ich meinte das du die achse drehen sollst und dabei "fühlen"
würdest ob das Lager der Nabe gut laüft oder vielleicht "ruckelt" oder "knackt"

ich kann aber auch vollkommen daneben liegen hmmm

Ungesunde Geräusche  •  19.06.2010 11:57


8 Flamebird

Nächstes Video:
http://www.youtube.com/watch?v=AtLi9XJD7pY

Man hört es leider kaum. Bei den Geräuschen hab ich jeweils eine leichte Vibration gespürt.

Ungesunde Geräusche  •  19.06.2010 12:12


9 cdk84

das geräusch und die vibrationen wirken auf mich wie ein Lagerschaden hmmm

Ungesunde Geräusche  •  19.06.2010 12:18


10 Flamebird

Die Ursache ist gefunden: Die Kassette war nicht komplett festgezurrt. Jetzt läuft's wie geschmiert. lächel

Ungesunde Geräusche  •  19.06.2010 16:42


11 körnerbrot

Zitat von Flamebird

Moin,

Nachdem ich gerade 50 Euro für eine Inspektion löhnen durfte, deren Ergebnis ist, dass mein Schlauch bis zum Platzen aufgepumpt wurde (vielleicht unglücklich formuliert, er ist nämlich tatsächlich geplatzt und ich darf ihn nun selbst flicken), an meiner Gabel geschraubt wurde, obwohl ich in weiser Voraussicht explizit gesagt habe, dass daran bitte nichts gemacht werden soll und das eigentliche Problem immer noch besteht, obwohl mit dem Rad bei Abholung laut Chef alles in Ordnung ist, frage ich mal lieber hier um Rat.




Ich hab mal ein Video gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=EMNTeYPJe_c

Ich glaube, was ich meine, ist recht eindeutig - der Mechaniker will es angeblich nicht gehört haben. Kann sich ja jeder selbst ne Meinung zu bilden... Als ich wiederkam, um das zu reklamieren, wollte man mir gleich schon wieder Geld abknöpfen. Na sicher doch.

Was meint ihr, woher das Geräusch kommt? Die Quelle sitzt in der Umgebung der Ritzel.

Es wird Zeit, dass ich ne Fahrradwerkstatt finde, die ihr Geld wert ist. hmmm

Edit: Eine nützliche Information noch: Das Geräusch tritt in verschiedenen Gängen in verschiedenen Intensitätsstufen auf.

Ungesunde Geräusche  •  19.06.2010 21:54


12 Olly (Ex-Mitglied)

Was wolltest du uns damit sagen Körnerbrot?

Ungesunde Geräusche  •  19.06.2010 23:57


13 Herr Grendel

Zitat von Olly

Was wolltest du uns damit sagen Körnerbrot?

Bestimmt das gleiche wie Flamebird lächel

Ungesunde Geräusche  •  20.06.2010 00:30


14 phil-vampir

Zitat von Flamebird

Die Ursache ist gefunden: Die Kassette war nicht komplett festgezurrt. Jetzt läuft's wie geschmiert. lächel

Aber dennoch hätte sich das Rad beim Rückwärtstreten nicht mitdrehen dürfen. Siehe Video 1. Oder? hmmm

RING MY BELL... KLINGEL MEINEN HUND...

Ungesunde Geräusche  •  20.06.2010 10:36


15 Flamebird

Ich seh sich da nichts drehen. zwinker

Ungesunde Geräusche  •  20.06.2010 12:20


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

der Mechaniker will es angeblich nicht gehört haben. Kann sich ja jeder selbst ne Meinung zu bilden... Als ich wiederkam, um das zu reklamieren, wollte man mir gleich schon wieder Geld abknöpfen (Geräusche)