mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Univega Alpina HT-530

1 MTB_Beginner

Hi,
ich war heut bei einem Radhändler und der hat mir das Univega Alpina HT-530 gezeigt. Was haltet ihr von dem Bike ?
Die Komponenten:

Rahmen: 26"Univega MTB, Hydroforming Tubes, alumimium
Gabel: RST Gila TNL, Hydraulic Lockout
Federweg: 100mm
Schaltung: Shimano SLX, Shadow
Bremsen: Tektro Auriga Comp, hydraulic disk-brake, front: 180mm, rear: 160mm
Extras: FSA Crankset, Schwalbe Tires (Smart Sam)

Danke schonmal für eure Antworten.

Univega Alpina HT-530  •  04.09.2010 13:47


2 TheSeth (Ex-Mitglied)

Hi MTB_Beginner,

Univega baut sehr stabile und gute Rahmen.
Zu der RST kann ich nicht viel sagen, jedoch ist es schon eine der besseren Gabeln des Herstellers.

Eine Shimano SLX Schaltung ist nicht zu verachten, wurde von der BIKE auch ganz gut getestet. Im Gelände nicht so schnell und präzise wie die XT, aber dafür auch nicht so teuer.

Die Tektro Bremsanlage würde mir persönlich bei dem Rad die meisten Sorgen bereiten. Aber vielleicht kann dazu ja noch jemand etwas sagen.

Ich denke für das Geld, was es kosten wird, hast du ein grundsolides Bike, was du bei noch mehr Interesse in den MTB-Sport sehr gut aufrüsten kannst (Andere Scheibenbremsanlage (z.B. Hayes Stroker), andere Gabel (z.B. RockShox Recon oder Reba)).

Univega Alpina HT-530  •  04.09.2010 14:16


3 MTB_Beginner

Danke schonmal für die schnelle Antwort. Ich werde noch auf ein paar andere Antworten warten. Ausserdem klapper ich jetzt gleich mal alle MTB-Händler in meiner ab und hoffe dass ich noch andere gute Bikes finde.

Univega Alpina HT-530  •  04.09.2010 14:33


4 MTB_Beginner

Hab jetzt noch ein Bike gefunden:
Focus Cypress Disk:

Rahmen: Alloy MTB Frame
Gabel: RST Omega-T RL 100mm
Schaltwerk: Deore XT
Schalthebel: SLX
Tretlager: Shimano FCM 443
Lenker: Black Comp SL Riser, Black
Bremsen: Tektro Auriga hydraulic disc-brake
Naben: front: Concept SL. Disc. Quick Release
rear: Concept SL. Disc. Quick Release
Bereifung: Schwalbe Nobby Nic

Kostet auch 600€ und wird wahrscheinlich sogar noch runtergesetzt. Ich glaube dass es besser ist als das Univega. Allerdings wollt ich mich nochmal von ein paar Profis beraten lassen. Sagt mir bitte einfach welches besser ist und was am jeweiligen Bike gut bzw. schlecht ist. Danke schonmal im Vorraus.

Univega Alpina HT-530  •  04.09.2010 17:34


5 TheSeth (Ex-Mitglied)

Die Federgabel ist schlechter, es hat die gleiche Tektro Bremse, das Tretlager ist ein Deore.
Das Univega hat komplett durchgängig eine SLX-Schaltung, Tretlager, etc.

Qualitätsstufen bei Shimano: Deore -> SLX -> XT

Ich würde das Univega nehmen. Ich kenne den Rahmen des Focus nicht, aber ich kann dir sagen, dass die Alpina HT-5xx Rahmen wirklich ihr Geld wert sind. Ich fahre selbst ein HT-560 und es ist klasse.

Wenn du jetzt übermäßig sparen willst, wirst du bei Interesse am MTB Sport umsomehr später wieder Investieren müssen.

Aber wenn auch Versenderbikes in Frage kommen würden:

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-5-0_id_8785_.htm

Univega Alpina HT-530  •  04.09.2010 19:29


6 MTB_Beginner

Heißt das, dass das Focus eher schlecht ist oder trotzdem noch gut? Denn vom aussehen und vom Fahrgefühl gefällt es mir besser.
Vielleicht könnte noch jemand anderes etwas dazusagen..

PS: Da ich erst 13 bin und noch wachsen werde, wollte ich jetzt noch nicht sooo viel Geld ausgeben.

Univega Alpina HT-530  •  04.09.2010 20:06


7 Stützrad

Das Fahrgefühl ist jedenfalls sehr viel wert.
was nutzt dir z.B. ein etwas besseres Tretlager wenn Du
nicht mit der Geometrie des Bikes klar kommst.

Ansonsten pflege ich mich mich immer aus solchen
Kaufberatungen raus zu halten, es sei meine Erfahrungen
können bei diversen Parts helfen, da jeder andere
Ansprüche an ein Bike stellt.

Henni

Warum ich so wenig Zeit zum Biken habe... http://www.wohnhoehle.de.vu

Univega Alpina HT-530  •  04.09.2010 20:44


8 MTB_Beginner

Achja. @ TheSeth:
Versenderbikes kommen nicht in Frage...:)

Univega Alpina HT-530  •  04.09.2010 21:22


9 MTB_Beginner

Hab mich jetzt für das Focus entschieden.

Univega Alpina HT-530  •  06.09.2010 15:09


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff