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Univega Oldtimer hoffentlich Endurotauglich....Hallo Zusammen,
ich heiß Flo, bin 35 und hab mich vor 2 Jahren hier schon registriert. Durch längere Krankheit komme ich jetzt erst wieder zum biken, und bin von meinem Hawk 66 Hardtail auf dieses Fully umgestiegen: [img] http://twitpic.com/4fbel8 [/img] Da ich es äusserst günstig bekam, wollte ich mal eure Meinung hören, ob das Bike einigermßen Endurotauglich ist.(Keine großen Jumps, eher normales fahren im Wald Schotterpiste und ab und an Alpencross). Hier ein paar technische Daten : Univega ram 930. Rh 17`.Federweg Vorne 160 mm/Hinten 120 mm. Marzocchi Bomber Allmountain Dobio AiR. KS Dämpfer 120 mm. LX Trigger, XT-Schaltwerk/Umwerfer und Naben, Raceface Vorbau. Neue Deore kurbel, XT Kette, LX Kassette. Deore 535 Scheibenbremsen V 203 mm/H 160 mm. Michelin Bereifung. Ich selber wiege (leider noch) 110 kg, bei 175 cm Körpergröße. Univega Oldtimer hoffentlich Endurotauglich.... • 31.03.2011 16:22 2 Furai Sowas ähnliches hatten wir letztens auch schon mal. Vielleicht hilft dir das ja weiter: Univega RAM 930
"the reason? who needs a reason, when you have a mountainbike!"
Univega Oldtimer hoffentlich Endurotauglich.... • 31.03.2011 16:30
Hi, danke erstmal für den Link. Den hatte ich mir schon durchgelesen. Was mir wichtig ist : Hält das Ding meinem Gewicht Stand? Sprich, komm ich mit 160mm vorne und 120mm hinten aus? Langen denn auch die XT-Naben + Kette (neu)? Ist die Federgabel denn ok? Hab da bei Google net soooviel gefunden. Der Rahmen soll ja an sich recht stabil sein, wie ich gelesen habe... Danke schonmal, bin für alle Tips und Anregungen offen... Univega Oldtimer hoffentlich Endurotauglich.... • 31.03.2011 17:22 Servus coolduke1103
warum sollte es denn nicht halten? Das schaut mir nach solider Bauweise aus. Du wirst zwar kein CC Race damit gewinnen, aber es wird Spass machen. gruss ws ws home
Univega Oldtimer hoffentlich Endurotauglich.... • 31.03.2011 19:39 5 Tourer89 Hi und willkommen im Univega Ram 930-Team ,
ich kann dir davon nur abraten. Alleine die Gabel hat an und für sich eigentlich viel zu viel Federweg - wozu brauchst du den überhaupt? Für Schotterpisten, Waldwege und Alpencross reichen 120mm meiner Meinung nach vollkommend. Und das war damals auch das Maximum, was man mir geraten hat. Laut offiziellem Univega-Kommentar (hatte die damals kontaktiert) wäre der Rahmen nur bis 80mm ausgelegt - 120mm sollten also nicht überstiegen werden. Das zweite Problem dürfte - ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen - leider dein Körpergewicht sein. Wenn du also wirklich keine Drops, Sprünge etc. machst und das Bike nur zum CrossCountry-Biken verwendest, sollte eigentlich nichts schiefgehen. Das Hauptproblem an Eingelenkern - so wurde mir gesagt und so hab ich's recherchiert - ist, dass die Kraft von der Wippe 1 zu 1 in den Rahmen gelenkt und nicht so wie bei 4-Gelenkern mehrfach umgelenkt wird. Den Dämpfer würde ich ersetzen - hab mir damals billig in der Bucht einen Pearl 3.3 von RockShox geholt, wirklich empfehlenswert das Teil. Mein Fazit als Halblaie: Endurotauglich ist das Bike ziemlich sicher nicht, für Alpencross, CC-Touren etc. reicht es jedoch vollkommend. Viel Spaß mit dem Teil. Und solltest du trotzdem bei dem Riesenfederweg bleiben, erstatte mir bitte Bericht Bin da natürlich neugierig! Gruß Univega Oldtimer hoffentlich Endurotauglich.... • 31.03.2011 22:25 Ein wirklich angenehmes Forum ist das hier..
Heute abend werd ich das erste mal fahren damit und im Laufe des Wochenendes dann Bericht erstatten Danke für die guten Tips.. Flo Univega Oldtimer hoffentlich Endurotauglich.... • 01.04.2011 12:25 So, nach 3 Tagen mit ein bischen CC und dergleichen muss ich sagen , das Bike fährt sich auch mit 160 mm Federweg, superpräzise und verzeiht mir auch den ein oder anderen Fahrfehler.
Für den KS-Dämpfer bekam ich noch ne 2. (stärkere Feder - 550 LBS/IN ) dazu, so werd ich den zumindest übern Sommer noch fahren. Auch wie es ein bischen ruppiger wurde, hat trotz meinem recht hohen Gewicht nichts durchgeschlagen, o.ä. Die letzen drei Tage mit dem Bike, haben mir echt Spaß gemacht. Hätt ich keine Ohren, würd ich nen Kreis grinsen... Grüße an Alle Flo Univega Oldtimer hoffentlich Endurotauglich.... • 04.04.2011 21:34 8 bb8520 Nabend,
ich hätte gerne von Deinem Ram 930 Fotos gesehen mit 160er Gabe usw.l! Ich fahre das Univega RAM 930 aus dem Thread von "Tourer89" http://www.mtb-forum.eu/brauche-ich-einen-anderen-rahmen-univega-ram-930-t-9822-1.html (http://reignfighters.de/lars.htm) Gruß Lars Univega Oldtimer hoffentlich Endurotauglich.... • 09.04.2011 20:36 https://picasaweb.google.com/lh/sredir?uname=102111569680475654045&target=ALBUM&id=5594420706888015985&authkey=Gv1sRgCJ-Fgv_BysCk0QE&feat=email
....bitteschön Lars (und die andern natürlich auch) Mehr gibt die kamera von meinem Androiden nicht her..... Schönen Abend Flo Univega Oldtimer hoffentlich Endurotauglich.... • 11.04.2011 22:29 10 bb8520 Hi Flo,
das sieht doch richtig gut aus! Die Gabel kommt mir irgendwie bekannt vor........ Aber es doch immer witzig wie rum der Hinterdämpfer eingebaut wird. Meiner ist komplett anders herum. Gruß Lars Univega Oldtimer hoffentlich Endurotauglich.... • 12.04.2011 08:28 11 Furai Die Bremsleitung würde ich auf der Innenseite des Tauchrohres verlegen. So wie sie auf dem Bild liegt, kann sie leicht von der Gabelkrone beschädigt werden oder im Gelände abgerissen werden. "the reason? who needs a reason, when you have a mountainbike!"
Univega Oldtimer hoffentlich Endurotauglich.... • 12.04.2011 08:44 12 Tourer89 Na ihr traut euch (bzw. euren Bikes) ja einiges zu: 80mm kann der Rahmen angeblich nur ab und 160 werden verbaut Kann nur hoffen, dass Univega damals viiiiel Sicherheitsbeiwerte, Reserven etc. in die Statik eingerechnet hat. Aber bin meinen nun auch schon mit 120mm im teils wirklich harten Gelände (ohne übertreiben zu wollen) gefahren und bisher: Hut ab! Der hält
Wünsch euch noch viel Spaß mit euren Teilen, ich werde nun auf einen Viergelenker umsteigen... Univega Oldtimer hoffentlich Endurotauglich.... • 23.05.2011 22:37 |
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