mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Unsere Tour im Muldental

Tour im Muldental: Es ging von Leipzig über Grimma nach Höfgen zur Schiffsmühle. Insgesamt satte 65 km, für einige hier vielleicht nicht grad viel aber für uns war es verdammt anstrengend.

1 Denis

So, nun war´s auch mal bei uns soweit und wir haben unsere erste Tour gemacht. Es ging von Leipzig über Grimma nach Höfgen zur Schiffsmühle. Insgesamt satte 65 km, für einige hier vielleicht nicht grad viel aber für uns war es verdammt anstrengend.
Die Strecke war größtenteils Straße/Radweg aber wie gesagt, war unsere erste Tour und ich muss sagen wir haben uns wahrlich gut geschlagen.

Hier mal ein paar kleine Eindrücke…

Grimma ist vielen bestimmt noch durch die Jahrhundertflut 2002 bekannt.



Die Stadt und die 800 Jahre alte Innenstadt waren so gut wie komplett zerstört. Heute erinnert nur noch wenig an die Katastrophe von damals aber ein paar mahnende Monumente gibt’s dann noch noch.
Die alte Muldentalbrücke (Pöppelmann Brücke) wurde durch die Flut stark beschädigt, musste später teilweise gesprengt werden und ist nun ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen und Radler lächel







In Grimma ging’s dann weiter über die Mulde. Landschaftlich eine wunderschöne Gegend.





Die Mulde gilt als der am schnellsten fließende Fluss Mitteleuropas, wobei dies sicher nur auf höhere Wasserstände zutrifft. Der Name Mulde könnte „Die Mahlende“ bedeuten und auf die Vielzahl der früher am Fluss betriebenen Mühlen hinweisen. Nach 124km Länge mündet sie schließlich in die Elbe.





Letztendlich sind wir etwas erschöpft in Höfgen an der Schiffsmühle angekommen und erst mal lecker zum Essen fassen ins urige Restaurant eingekehrt.







gesagt, getan!











Es waren also doch schonmal andere Biker vor uns da zwinker





Immer entlang der Mulde.



Hier war von Anstrengung zwar nicht viel zu sehn aber zum Schluß wurde es nochmal richtig haarig...





Die Gesamtfahrzeit belief sich zum Schluss bei angenehmem Gegenwind wütend auf ca. 3 h und in etwa 65km.

Die für uns schon enorme Anstrengung wurde uns auch am nächsten Tag durch netten Muskelkater noch einmal in Erinnerung gerufen.

Alles in allem hat´s aber ein riesen Spaß gemacht und wird sicherlich nicht die letzte Tour gewesen sein.



Gruß, Denis

Unsere Tour im Muldental  •  03.09.2009 20:45


2 Kettenfett

Danke Denis für diesen tollen Bericht.
Ich muß euch auch für die tollen Fotos loben, ich weis selbst was es für eine pulerei bedeutet, die Knipse aus der Tasche zu kramen.
Nun steht für ganz klar fest, ich muß auch mal in Eurer Gegend Urlaub machen.
Bisher habe ich es nur bis nach Dresden geschaft.

Also dickes Lob und eigentlich auch ein Anreiz es euch gleich zu tun zwinker

_/\_/\_Mtb-Forum Moderatoren Team_/\_/\_

Unsere Tour im Muldental  •  03.09.2009 21:01


3 MrUZ1k968

Sehr schön anzuschauen, euer Bericht. Weiter so.

Ich muss erstmal meine Cam besorgen, dann werde ich das auch machen.

Geillllllllll

Unsere Tour im Muldental  •  03.09.2009 21:23


4 gaylord

Schöner Bericht Denis,

ich sehe das deine Frau noch ihren alten Sattel hat. Ist natürlich Ladylike auf die Kleidung abgestimmt lach.

Macht euch nicht selber schlechter als ihr seit. 65 km müssen erst mal abgestrampelt werden. Und wenn man einen Schnitt von über 20 km/h schafft ist das vollkommen ausreichend. Das Ganze soll ja nicht in Stress ausarten.

Hast du schon meinen Tourbericht vom Illerradweg gelesen? Nicht erschrecken wegen den Km, aber bei uns artet es öfters in Stress aus.

Schöner Bericht, macht Lust euch mal zu besuchen.

Stößchen !!!

+++ Mein Ziel 2009: 2500km !!! Stand 02.09.09: 2129,0 km !!! +++


Ach so, hätte ich fast vergessen: WO IST DEIN HELM ???

Unsere Tour im Muldental  •  03.09.2009 23:37


5 Denis

Ach so, hätte ich fast vergessen: WO IST DEIN HELM ???

Asche auf mein Haupt, der steht in der Anschaffungsliste auch schon an erster Stelle! Bei der nächsten Tour nicht mehr oben ohne zwinker

Ja den Bericht über den Illerradweg hab ich mit Spannung verfolgt. Sehr schöne Gegend dort, da hätten wir auch mal Lust langzuradeln. Aber wir haben hier auch schöne Ecken die es erstmal zu erkunden gibt.

In diesem Sinne..

Gruß, Denis

Unsere Tour im Muldental  •  04.09.2009 06:45


6 Bernie (Ex-Mitglied)

Hey Denis,
schöner Bericht von Dir,
Gay hats schon richtig angemerkt, es wird Zeit für nen Helm...... zwinker
Offensichtlich habt Ihr Spass gehabt, beste Grundlage dafür, regelmässig zu fahren (zweimal die Woche mit 30km reicht schon), dann gibts bald kein Muskelkater mehr.
Und ausserdem wirst Du spätestens in einem Jahr über die hier gepostete "haarige" Stelle schmunzeln, weil Ihr Euch dann sehr schnell sehr viel weiterentwickelt.
Wünsche Euch weiterhin viel Spass
Viele Grüsse aus dem Bergischen Land

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Unsere Tour im Muldental  •  04.09.2009 11:43


7 Denis

ja, haben uns auch vorgenommen in Zukunft mehr zu fahren, am Anfang erstmal nur so kleinere Touren. Dadurch merkt man aber auch sehr gut wo wir noch Defizite haben, sei´s in der Kondition, Ausrüstung oder Material.

Learning by doing... zwinker

Gruß, Denis

Unsere Tour im Muldental  •  04.09.2009 14:38


8 Atrejus

Sehr schöner Bericht.. Hut...ähhh Helm ab! zwinker


Das macht lsut auf mehr. Scade das ich erst nächstes Jahr wieder Zeit/ Urlaub habe..

!! Im Zweifel für den Berg!!

Unsere Tour im Muldental  •  05.09.2009 05:38


9 The Flo

Nice die Strecke . Das is so quasi wie bei uns die Neusiedlersee- Tour vom ersten Eindruck her. Ich steh auf diese Fachwerkhäuser lächel

Mfg Flo

Unsere Tour im Muldental  •  05.09.2009 10:39


10 Denis

Ja das Muldental ist landschaftlich eine absolut schöne Gegend.

http://www.muldentalradweg.de/

Gruß, Denis

Unsere Tour im Muldental  •  05.09.2009 10:43


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Tour im Muldental: Es ging von Leipzig über Grimma nach Höfgen zur Schiffsmühle. Insgesamt satte 65 km, für einige hier vielleicht nicht grad viel aber für uns war es verdammt anstrengend. (leipzig, muldental, grimma)