mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Unsere Westerwald-Mountainbike Tour

Zusammen mit einem Freund war ich über Ostern mit dem MTB im Westerwald unterwegs

1 Lionel

Hallo zusammen!
Wie schon im --> "Auf in den Westerwald"-Thread angekündigt, waren ein Freund von mir und ich über Ostern mit dem Mountainbike im Westerwald. Ich hatte im Vorfeld schon versucht, mich ein bischen über den Westerwald schlau zu machen und hatte mir eine 1:25.000-Karte von der Gegend um Westernohe bei Rennerod (wo wir untergebracht waren) besorgt. Außerdem hatte uns der Dietmar von mtb-frickhofen.de noch einen guten Tipp zu der Region gegeben. Leider beschränkte sich unser Ausflug auf eine kleine Tour zur "Fuchskaute", der höchsten Erhebung im Westerwald. Die Ausschilderung der Wanderwege war nicht gut: Die Beschilderung war sehr lückenhaft, schwer auffindbar und deckte sich oft nicht mit dem auf unserer Karte eingezeichneten Streckenverläufen. Außerdem wich die tatsächliche Benennung der Wanderwege oft von der auf der Westerwald-Karte verwendeten Benennung ab. Eigentlich wollten wir am nächsten Tag (Sonntag) noch eine größere Tour unternehmen, aufgrund der Erfahrungen aus unserer Navigations-Odyssee hatten wir den Plan aber wieder verworfen.
Landschaftlich fanden wir den Westerwald zwar ganz nett, allerdings gibt es hier auch sehr viele unbewaldete Flächen. Und daher ist man leider auch viel auf Asphaltwegen oder breiten Feldwegen unterwegs.


(Unsere Westerwald-Mountainbike-Tour)


(Unsere Westerwald-Mountainbike-Tour)


(Unsere Westerwald-Mountainbike-Tour)


(Unsere Westerwald-Mountainbike-Tour)


(Unsere Westerwald-Mountainbike-Tour)


(Unsere Westerwald-Mountainbike-Tour)



(Unsere Westerwald-Mountainbike-Tour)

Hin- und wieder gab es aber auch wirklich sehr hübsche Trails. Leider war aber unsere Zeit zu knapp, um die Gegend richtig kennenzulernen. Die Wanderwege, die durch die Holzbachschlucht zwischen Gemünden und Seck führen hatten sehr viel Spaß gemacht, sodass ich die Runde auch gleich dreimal gefahren war lächel



(Die Holzbachschlucht im Westerwald)

Unsere Westerwald-Mountainbike Tour  •  14.04.2009 00:06


2 MadMeX (Ex-Mitglied)

Echt klasse Bilder, schade das es mit der Navigation nicht so gut funktioniert hat. Aber Wanderrouten sind meist lückenhaft ausgeschildert.

Rock the Trail!

Unsere Westerwald-Mountainbike Tour  •  14.04.2009 00:10


3 gaylord

Hey Lionel,

war das auf Bild 3 einer von diesen nicht auffindbaren Streckenverläufen, oder eher eine willkommene Navikationskorrektur?

Mal wieder schöne Bilder von dir.

Stößchen !!!

+++ Mein Ziel 2009: 2500km !!! Stand 13.04.09: 434,9km !!! +++

Unsere Westerwald-Mountainbike Tour  •  14.04.2009 00:21


4 Lionel

MadMex: Ja, bei der Tour wäre bestimmt ein GPS-Navi richtig klasse gewesen.

Gaylord: Definitiv letzteres. da die Strecken ja wie beschrieben eher breit ausgebaute Feldwege waren, war es uns eine willkommene Abwechslung, wenn sich die Gelegenheit bot, mal durch die ein- oder andere unwegsame Schneise durchzupflügen lächel ...


(Unsere Westerwald-Mountainbike-Tour)


(Unsere Westerwald-Mountainbike-Tour)

Unsere Westerwald-Mountainbike Tour  •  14.04.2009 00:36


5 Kettenfett

Rennerod, da hatte ich mal eine Baustelle. Dort gibt es einen schönen Irish-Pub mit ner schnuckeligen Bedienung.
Schöne Bilder zwinker

____/\_/\_Schraubst du noch oder fährst du schon?_/\_/\_______

Unsere Westerwald-Mountainbike Tour  •  14.04.2009 06:42


6 Bernie (Ex-Mitglied)

Hey Lionel,
brauchts da eigentlich nen Bootsführerschein, wenn man solche Wasserstrassen (#4) befährt......
lach

die Holzbachschlucht sieht aber sehr lecker aus......waren die Wanderer freundlich oder Stinkstiefel?

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Unsere Westerwald-Mountainbike Tour  •  14.04.2009 10:02


7 Lionel

Die Wanderer in der Holzbachschlucht waren eigentlich alle ausgesprochen freundlich. Als ich meiner Freundin, die zu Fuß in der Holzbachschlucht unterwegs war, von meinem Ausflug erzählte, meinte sie, dass Radfahren dort aber verboten gewesen sei und zeigte mit ein Foto von dem Verbotsschild, dass sie aufgenommen hatte. Ich weiss aber nicht, wo das gewesen sein soll, ich hatte es jedenfalls nicht gesehen.




(Die Holzbachschlucht im Westerwald)

Unsere Westerwald-Mountainbike Tour  •  14.04.2009 10:47


8 Bernie (Ex-Mitglied)

Das Verbotschild würde ich nicht ernst nehmen.
Das ist ja noch nichtmal unterzeichnet, hat das Deine Freundin am Ende noch selber aufgehangen um Dich zu ärgern?
Oder war es ein verbohrter Wanderer, oder Kermit der Frosch....????
Verbote zum Thema Waldbetretung sind nur gültig, wenn sie per offiziellem Schild der Forstverwaltung kundgetan werden.
Und die unterzeichnen ihre Schilder eindeutig.
Selbst ein Privatwald darf nicht vom Eigentümer für andere gesperrt werden, er ist nämlich nach Bundeswaldgesetz dazu verpflichtet die Nutzung zu Erholungszwecken zu dulden.
Und Radfahren ist grundsätzlich erstmal erlaubt (im Gegensatz zu reiten). Einzelheiten regelt die jeweilige Landeswaldordnung......


www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Unsere Westerwald-Mountainbike Tour  •  14.04.2009 14:02


9 Bernie (Ex-Mitglied)

Kleine Korrektur:
Das Schild brauchts nicht, habe grade festgestellt, dass die Schlucht in Rheinland Pfalz ist, Auszug aus Landeswaldgesetzt RLP:

(7) Waldwege im Sinne dieses Gesetzes sind
nicht dem öffentlichen Verkehr gewidmete,
dauerhaft angelegte oder naturfeste forstliche
Wirtschaftswege;
Maschinenwege, Rückeschneisen, Gliederungslinien der
Betriebsplanung sowie Fußwege und -pfade sind keine Waldwege.

Nach der lokalen Reglung darf man nur:
Radfahren und Reiten sind im Wald nur auf
Straßen und Waldwegen erlaubt;

Damit befindet man sich in RLP ausserhalb von den sog. Forstautobahnen grundsätzlich auf verbotenem Terrain........

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Unsere Westerwald-Mountainbike Tour  •  14.04.2009 14:12


10 sand-hexe

ACHTUNG: Der gefürchtete Odenwälder Kaulquappenmörder ist entkommen und wurde jetzt im Westerwald gesehen. Hinweise bitte an Sand-Hexe



Diese Pfütze wimmelte nur so von Kaulquappen - und Lionel musste unbedingt mitten durch! Amphibien leben gefährlich und sind laut Tierlexikon in jedem Abschnitt ihrer Entwicklung von zahlreichen Fressfeinden bedroht - jetzt kommt noch ein neuer Feind hinzu: Die Racing Ralph Schwalbe.


Unsere Westerwald-Mountainbike Tour  •  14.04.2009 23:36


11 MadMeX (Ex-Mitglied)

Nein Nicht der RR, ehr unser Admin xD

Wei viel Kopfegeld ist den auf Lionel ausgesetzt?!

Rock the Trail!

Unsere Westerwald-Mountainbike Tour  •  15.04.2009 09:01


12 sand-hexe

Wer ihn findet darf ihn behalten lach >ggg<
Er ist sehr nützlich, zum Beispiel zum Rasen vertikutieren und Kartoffelfeld pflügen. Die Haltung des posierlichen Lionel-Tierchens ist nicht schwer: Ab und zu ein bisschen Milchreis und dann fährt er wieder wie geschmiert.

Unsere Westerwald-Mountainbike Tour  •  15.04.2009 14:12


13 gaylord

Pssssst, Leute !!!

Hab gerade von einem Informanten einen zuverlässigen Tip bekommen.

Pssssst, genaaaaaaaau !!!

Der gefürchtete Odenwälder Kaulquappenmörder soll bald in Sulzbach sein Unwesen treiben.

Laßt uns auf die Suche gehen.

Stößchen !!!

+++ Mein Ziel 2009: 2500km !!! Stand 13.04.09: 434,9km !!! +++

Unsere Westerwald-Mountainbike Tour  •  15.04.2009 14:22


14 Lionel

Ja, Sulzbach - das wird klasse. Ich freue mich auch schon riesig drauf =)

Unsere Westerwald-Mountainbike Tour  •  15.04.2009 15:11


15 Karsti

Sind die Kaulquappen wenigstens wieder aus dem Profil gegangen?
Sonst kommt man schön ins rutschen.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Unsere Westerwald-Mountainbike Tour  •  15.04.2009 15:17


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Zusammen mit einem Freund war ich über Ostern mit dem MTB im Westerwald unterwegs