mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Unsicherheit bei Federgabeleinstellung

ich bin mit ca. 20 km/h einen ca. 35cm hohen vorsprung herunter gefahruen sodas das vorderrad zuerst aufschlu. die federung federte soweit ein das noch gut ein daumenbreit platz bis zum anschlag war

1 Lukas

Hallo
ich bin mir bei der fergabel einstellung unsicher

ich bin mit ca. 20 km/h einen ca. 35cm hohen vorsprung herunter gefahruen sodas das vorderrad zuerst aufschlu.
die federung federte soweit ein das noch gut ein daumenbreit platz bis zum anschlag war (habe 100mm)
bin mir nun unsicher ob dies zuviel einfeder weg ist.
(mit dem luftdruck kann man dies nich genau festlegen weil dort steht für mein körpergegewicht 50-70 psi)

lg Lukas

Unsicherheit bei Federgabeleinstellung  •  03.01.2011 12:48


2 Wotan (Ex-Mitglied)

Nö, ist doch schön wenn sie auch mal was zum arbeiten bekommt! Soll sich ja nicht ihr ganzes Leben nur ausruhen bäh

...kurbeln, kurbeln, kurbeln, kurbeln, kurbeln...

Unsicherheit bei Federgabeleinstellung  •  03.01.2011 13:04


3 Lukas

ok danke

Unsicherheit bei Federgabeleinstellung  •  03.01.2011 13:12


4 Xaver

Zitat von Lukas


...die Federung federte soweit ein, daß noch gut eine Daumenbreite Platz bis zum Anschlag war...
Eine Daumenbreite Abstand von der Dichtung bis zur Gabelbrücke bleibt immer, eher mehr. Ist technisch bedingt.
Um zu wissen, ob es am Endanschlag war, solltest du die Luft komplett ablassen und die Gabel zusammenschieben. Dann siehst du, wo das Ende der Fahnenstange, bzw, der Federungsendanschlag ist. Einen Kabelbider um ein Tauchrohr vermittelt dir auch den effektiv genutzten Federweg.

Unsicherheit bei Federgabeleinstellung  •  03.01.2011 13:32


5 eggen

Nen Kabelbinder kann ich auch empfehlen, da hat man immer nen guten Überblick wie sehr die Gabel gearbeitet hat- vor allem wenn man so böse aufsetzt und sich nicht sicher ist ob das nicht doch zu viel war.

Aber ich denke bei 100mm Federweg ist es schon ok wenn die Gabel bei 35cm und nur 20Kmh ans Limit kommt- wäre sie härter hätte man ja bei normalem Gelände keine aktive Federung mehr.

Nur wenn solche Schläge die Regel wären müsste man über mehr Druck, aber vor allem über mehr Federweg nachdenken lächel

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Unsicherheit bei Federgabeleinstellung  •  03.01.2011 13:37


6 iR3j0n0

Der Kabelbinder sollte schon fest drauf sein oder? Aber passiert da nichts, wen ich mir da jetzt einen Kabelbinder draufmach?

Möchte nicht gleich einen neuen Thread auf machen aber, wie ist der Rebound perfekt eingestellt? Ich habe meinen zum Beispiel so eingestellt das er extrem schnell zurück kommt, aber wie soll es richtig sein?

Unsicherheit bei Federgabeleinstellung  •  03.01.2011 14:23


7 qwertzius (Ex-Mitglied)

solangsam wie möglich, so schnell wie nötig. es hilft dir nichts, wenn die Gabel so schnell wieder raushüpft, dass sie dir lauter schläge erteilt, es hilft dir aber genauso wenig, wenn die gabel oben einfedert und unten wieder aus, weil sie bei schlägen einfach garnichtmehr ausfedert. zwinker

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Unsicherheit bei Federgabeleinstellung  •  03.01.2011 14:28


8 iR3j0n0

Zitat von qwertzius

solangsam wie möglich, so schnell wie nötig. es hilft dir nichts, wenn die Gabel so schnell wieder raushüpft, dass sie dir lauter schläge erteilt, es hilft dir aber genauso wenig, wenn die gabel oben einfedert und unten wieder aus, weil sie bei schlägen einfach garnichtmehr ausfedert. zwinker

Okay, danke, ich stell sie nachher mal so ein das sie langsamer rauskommt..

Unsicherheit bei Federgabeleinstellung  •  03.01.2011 14:29


9 Stützrad

Kommt auf mehrere Sachen an.
Die Gabel sollte weder zu schnell noch zu langsam ausfedern.
Das hängt natürlich von den unterschiedlichsten Faktoren ab.
Da wäre dein eigenes Gewicht, die Löcher in der zu fahrenden Strecke, deine Geschwindigkeit...

Am besten ausprobieren und so einstellen das Du nicht aus
Schlaglöchern herausspringst, denn da fehlt dir sonst der
Kontakt zur Fahrbahn und somit die Kontrolle über dein
Bike.

Henni

Jo, wieder zu langsam. traurig

Warum ich so wenig Zeit zum Biken habe... http://www.wohnhoehle.de.vu

Unsicherheit bei Federgabeleinstellung  •  03.01.2011 14:32


10 iR3j0n0

@ stützrad

Danke lach

Habe mir hier mal das Video angesehen

http://www.youtube.com/watch?v=QUSp5flGc1A

so muss es sein?

Unsicherheit bei Federgabeleinstellung  •  03.01.2011 14:37


11 qwertzius (Ex-Mitglied)

man kann nur mit viel erfahrung, wenn man also schon weiß wie es einem passt und das auch merkt im trockenen ne gabel einstellen. sonst muss man auf die strecke gehen und am besten mal beide extreme fahren und sich dann langsam in der mitte nähern

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Unsicherheit bei Federgabeleinstellung  •  03.01.2011 14:40


12 eggen

Ja die Videos von dem sind schon in Ordnung, das wird da eigentlich alles ganz gut beschrieben und gezeigt lächel

Das Feintuning kann man eh nur auf der Hausrunde machen, da kannst du die Gabel dann auf dein bevorzugtes Gelände einstellen.

Aber um die Gabel grob richtig einzustellen reicht das aus zwinker

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Unsicherheit bei Federgabeleinstellung  •  03.01.2011 14:45


13 iR3j0n0

Zitat von eggen

Ja die Videos von dem sind schon in Ordnung, das wird da eigentlich alles ganz gut beschrieben und gezeigt lächel

Das Feintuning kann man eh nur auf der [[Hausrunde]] machen, da kannst du die Gabel dann auf dein bevorzugtes Gelände einstellen.

Aber um die Gabel grob richtig einzustellen reicht das aus zwinker

Okay gut lächel

Unsicherheit bei Federgabeleinstellung  •  03.01.2011 14:47


14 scary.master

Zitat von qwertzius

solangsam wie möglich, so schnell wie nötig. es hilft dir nichts, wenn die Gabel so schnell wieder raushüpft, dass sie dir lauter schläge erteilt, es hilft dir aber genauso wenig, wenn die gabel oben einfedert und unten wieder aus, weil sie bei schlägen einfach garnichtmehr ausfedert. zwinker

nenee... mit der einstellung hab ich keine guten erfahrungen gemacht
so schnell wie möglich, aber so langsam wie nötig (so schnell das es dir nach z.B. einem bunny hop das rad geradenicht vom boden wegdrückt)
sonst gehts dir wie mir mit meiner marzocchi 66, und meiner durolux beide male nach jeder abfahrt totale gelenkschmertzen in den händen keine ahnung wiso bis mir die idee gekommen ist das es jedes mal den kompletten federweg aufgebraucht hatte und ich quasi starrgabel gefahren bin

Unsicherheit bei Federgabeleinstellung  •  03.01.2011 15:10


15 qwertzius (Ex-Mitglied)

dann hattest du aber den rebound nicht so schnell wie nötig eingestellt. also die aussage nicht erfüllt, dann kann das auch nicht gehen.

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Unsicherheit bei Federgabeleinstellung  •  03.01.2011 15:12


16 montagestaender (Ex-Mitglied)

also eigentlich gibts doch schon tausende anleitungen wie man ein federungsetup richtig einstellt?! sowohl von den herstellern als auch aus allen möglichen sonstigen menschen. da gibts beiträge, videos und alles andere was mir grade nicht einfällt.
klar ist die feineinstellung der zugstufe immer ein bisschen vom gelände abhängig, aber ich kenne eigentlich niemanden der für jeden untergrund seine gabel neu einstellt. im normalfall wählt man ein setup welches auf jeden untergrund klar kommt.

im goben kann man sagen das man am hinterbau die zugstufe so einstellt das man, wenn man von einem bordstein runterfährt, das rad einmal merkbar nachwippt.
an der federgabel ist eine methode die zugstufe zu checken so, das man den lenker, wenn das rad einfach steht,kurz und heftig (wie also quasi ein schlagloch) nach unten drückt und die federung kompremiert. dann einfach die gabel loslassen und die hand mit der geschwindigkeit nach oben ziehen wie man auch eingefedert hat. nun sollte die gabel/der lenker der hand folgen und zwar so das sie weder selber die hand einholt, noch das der lenker/die gabel langsamer sind und sich nen abstand zwischen hand und lenker bildet.

ansosnten kann ich nur aus meiner erfahrung sagen das man eigentlich nen dämpfer bzw ne gabel so einstellt das sie, entsprechend ihrem einsatzgebiet, ab und an mal in harten fällen durchaus mal durchfedern kann bzw soll. wohl gemerkt nicht immer, aber ab und an und halt in den entsprechenden fällen von hohen belastungen.

im übrigen habe ich das nicht genauer schreiben können weil es ja immer ne individuelle sache ist wie man seine federung einstellt. ich würde sagen zwischen der anleitung zu deiner federgabel/dämpfer und dieser beschriebenen einstellung ist das ideale setup für dich


guck doch mal you tube durch. ich glaube da gibts einiges an anleitungen zwinker

Unsicherheit bei Federgabeleinstellung  •  03.01.2011 15:36


17 Lukas

aber wenn ich einen kabelbinder um das tachrohr lege wird dann nich immer das ganze schmierzeugs hoch geschoben???

Unsicherheit bei Federgabeleinstellung  •  03.01.2011 17:13


18 Olly (Ex-Mitglied)

hmmm

"Darmstadt Crew" -Member

Unsicherheit bei Federgabeleinstellung  •  03.01.2011 17:15


19 qwertzius (Ex-Mitglied)

wenn du die gabel aufmachst und den kabelbinder innen einbaust, sicher

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Unsicherheit bei Federgabeleinstellung  •  03.01.2011 17:22


20 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von qwertzius

wenn du die gabel aufmachst und den kabelbinder innen einbaust, sicher
Dabei kann man ja das Schmierzeugs ablassen, dann wird es auch nicht nach oben geschoben...


"Darmstadt Crew" -Member

Unsicherheit bei Federgabeleinstellung  •  03.01.2011 17:30


21 montagestaender (Ex-Mitglied)

Zitat von Olly

Zitat von qwertzius

wenn du die gabel aufmachst und den kabelbinder innen einbaust, sicher
Dabei kann man ja das Schmierzeugs ablassen, dann wird es auch nicht nach oben geschoben...
böse! lach

Unsicherheit bei Federgabeleinstellung  •  03.01.2011 17:33


22 qwertzius (Ex-Mitglied)

stimmt, das vereinfacht das ganze erheblich

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Unsicherheit bei Federgabeleinstellung  •  03.01.2011 17:33


23 Xaver

Zitat von Lukas

aber wenn ich einen kabelbinder um das tachrohr lege wird dann nich immer das ganze schmierzeugs hoch geschoben???
Nicht ums Tauchrohr, sondern ums Standrohr, und auch nur so fest, daß er beim Fahren nicht von selbst verrutscht. Die beiden Tauchrohre bilden mit dem oberen Verbindungsbogen das Gabelunterteil, auch Casting genannt. Oben sind dann die Standrohre mit der Brücke. Ich finde auch, daß es umgekehrt heißen müßte, ist aber halt so.

Unsicherheit bei Federgabeleinstellung  •  04.01.2011 14:29


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

ich bin mit ca. 20 km/h einen ca. 35cm hohen vorsprung herunter gefahruen sodas das vorderrad zuerst aufschlu. die federung federte soweit ein das noch gut ein daumenbreit platz bis zum anschlag war (Federgabeleinstellung)