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Unteres Schaltwerksröllchen dreht sich etwas straff

Ich habe heute mal den Antrieb bissle saubergemacht und dabei gemerkt, dass das untere SchaltwerkRöllchen sich etwas straff dreht

1 scooper

Aloha,

1.
Ich habe heute mal den Antrieb bissle saubergemacht und dabei gemerkt, dass das untere SchaltwerkRöllchen sich etwas straff dreht. Es fühlt sich nicht an, als wenn Sand/etc drin ist (also kein Schmirgelgeräusch), dreht sich auch ohne Rubbeln, nur halt nicht direkt freilaufend. Ist das so normal?

2.
aufgefallen ist mir ebenfalls, dass sich dieses untere Röllchen etwas verschieben und kippeln lässt. Ist das so gewollt wg. Kettenführung zum vorderen Blatt? Von der Konstruktion sah dieses Röllchen auch anders aus als das andere, da hier zwischen Kunststoffkörper und Achse eine Art Gummiring zu erkennen war.

3.
Wenn's normal ist, wie steht es dann mit Austauschröllchen? Hier nehme ich an, dass sich diese nicht kippeln lassen sondern dass diese straff auf der Achse sitzen. Sie verhalten sich somit anders als die Originalen - ist das denn überhaupt i.O.??

Grüße! lächel

Unteres Schaltwerksröllchen dreht sich etwas straff  •  27.06.2011 23:00


2 ghostbiker (Ex-Mitglied)

hallo,

kommt auf dein Schaltwerk an was da für Röllchen montiert sind.

In der Regel ist das Obere mit Kugellager und das untere nur mit ner Art Buchse/gefettet.
Dies ist auch der Grund warum das relativ viel Spiel hat und sich auch nicht von alleine beim anschupsen dreht.

Schaltwerkröllchen aus dem Zubehör-Tuning sind mit Industrielager oder nach Wünsch mit Keramiklagern ausgestattet.Weniger bis kein Spiel,höhere Schaltgenauigkeit,
jedoch bei Alu-Schaltröllchen ein lauteres metallisches Kettengeräusch.
Das erste was ich am bike beim Neukauf rausschmeiße sind diese komischen Kunststoffverbundröllchen bäh

Grüße

i do it with Ghost

Unteres Schaltwerksröllchen dreht sich etwas straff  •  28.06.2011 14:51


3 scooper

Jups, Buchse war das Wort was es wohl am passensten beschreibt.

Bisher kann ich über diese Kunststoffräderchen nicht klagen. Recht leise, gut zu putzen und schön schwergängig lach

"Lohnt" sich denn der Aufwand für's Wechseln, mal vom Mammon abgesehen?

Unteres Schaltwerksröllchen dreht sich etwas straff  •  28.06.2011 20:01


4 Don Kanallie

Ich weiß nicht genau welche der beiden Rollen du meinst.
Ich denke du meinst die Leitrolle. In dem Fall ist alles was du beschrieben hast normal. Die Leitrolle ist in der Regel nicht Kugelgelagert, sondern besitzt ein Gleitlager.
Habe mich auch gewundert weshalb bei meinem neuen XT-Schaltwerk diese Rolle etwas träge ist. Habe mir dann alle Informationen besorgt.
Die Leitrolle benötigt Lagerspiel, da die Kette nicht immer genau Linear zur Rolle verläuft.

Gruß, Don Kanallie

Unteres Schaltwerksröllchen dreht sich etwas straff  •  28.06.2011 20:36


5 scooper

Zitat von Don Kanallie

Die Leitrolle benötigt Lagerspiel, da die Kette nicht immer genau Linear zur Rolle verläuft.

Das war auch mein Gedanke, warum das untere Röllchen so viel mehr Bewegungsfreiheit hat als das andere, welches ja nur die bereits zentriert ankommende Kette ans Ritzelpaket weiterreichen muss.

Also wenn dies konstruktionsbedingt vorteile besitzt / notwendig ist, "darf" man dann überhaupt andere Röllchen mit starrer Mechanik ohne so ein großes Spiel installieren, ohne irgendeinen Nachteil zu erhalten? Schließlich haben sich die Konstrukteure des originalen Schalters sich etwas dabei gedacht, zwei unterschiedliche Röllchen zu entwickeln, was sicher teurer ist als einfach zwei gleiche dort einzubauen

Unteres Schaltwerksröllchen dreht sich etwas straff  •  28.06.2011 22:02


6 eggen

Also ich hab bei mir immer die Tacx-Schaltröllchen drin, kosten nicht viel, haben oben und unten Kugellager, verschleißen kaum und haben wenig Spiel.

Da gibts auch keine Probleme mit dem Schalten, der einzige Grund warum da billige Gleitlager mit viel Spiel verbaut werden sind die Kosten und nicht die Funktion!

Unteres Schaltwerksröllchen dreht sich etwas straff  •  29.06.2011 11:42


7 scooper

Hm, das würde ja heißen, dass es insgesamt billiger ist, zwei unterschiedliche Röllchen zu verbauen, zwei Lagerbestände zu pflegen, zwei Anlieferungslinien zu haben, dem Niedliglohnarbeiter zwei Kisten statt einer hinzustellen, etc., da man an dieser einen günstigeren Rolle so viel spart? staun

Unteres Schaltwerksröllchen dreht sich etwas straff  •  29.06.2011 12:21


8 phil-vampir

Zitat von scooper

... da man an dieser einen günstigeren Rolle so viel spart? staun

Du mußt sehen, daß es Tausende sind, die ausgeliefert werden.
Da macht sich jeder Cent bemerkbar. Ist leider so.

Hetz mich nicht !!

Unteres Schaltwerksröllchen dreht sich etwas straff  •  29.06.2011 12:34


9 eggen

Zitat von scooper

Hm, das würde ja heißen, dass es insgesamt billiger ist, zwei unterschiedliche Röllchen zu verbauen, zwei Lagerbestände zu pflegen, zwei Anlieferungslinien zu haben, dem Niedliglohnarbeiter zwei Kisten statt einer hinzustellen, etc., da man an dieser einen günstigeren Rolle so viel spart? staun

Ja überleg mal was Shimano fürn Laden ist! An fast jedem Fahrrad auf dem Markt sind Schaltwerke von denen verbaut + die Schaltwerke die man einzeln kaufen kann + die Schaltröllchen die man einzeln kaufen kann. Das macht in der Summe eine gewaltige Menge bei der es nicht wirklich darauf ankommt ob man alle von einem Typ nimmt oder das 50/50 aufteilt.

Aber es macht nen großen unterschied ob 50% davon 0,05€ mehr oder lieber weniger kosteten zwinker


Unteres Schaltwerksröllchen dreht sich etwas straff  •  29.06.2011 15:12


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