mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Unterschied einer REBA SL und REBA RL?

ich wollte mal fragen was ist eigendlich der unterschied zwischen der Rock Shox Reba RL und der Rock Shox Reba SL?

1 andiindahood

hallihallo lächel
ich wollte mal fragen was ist eigendlih der unterschied zwischen der Rock Shox Reba RL und der Rock Shox Reba SL?
Ich hab mal irgendwo gelesen das die RL mehr für schwerere Leute sei (obwohl ja dual air) und die SL für leichtere..?
stimmt das oder was ist da anders?
MFG

Unterschied einer REBA SL und REBA RL?  •  09.11.2011 16:09


2 gaylord

Warst du schon mal bei RockShox auf der Website? Da würde ich mal schauen.

Leider kenn ich die Antwort sonst auch nicht.

Stößchen IV ist in Planung !!!

Unterschied einer REBA SL und REBA RL?  •  09.11.2011 16:36


3 iFocus

Ich meine eigentlich dass das die selben Gabel sind, also die die Reba SL in der 2011er Serie jetzt RL heisst, sich aber im Inneren nichts getan hat. hmmm staun zwinker

Unterschied einer REBA SL und REBA RL?  •  09.11.2011 17:52


4 Badass

Zitat von iFocus

Ich meine eigentlich dass das die selben Gabel sind, also die die Reba SL in der 2011er Serie jetzt RL heisst, sich aber im Inneren nichts getan hat. hmmm staun zwinker

Ich glaube auch, dass sich da nur die Bezeichnung geändert hat! hmmm

Unterschied einer REBA SL und REBA RL?  •  10.11.2011 12:01


5 Kerry

Meines wissens nach ist das so.

Wobei SL ja für Super Light steht... steht dann RL für Revolution Light? hmmm

LTD Race 2010 Ziel: 1500, Stand: 2186

Unterschied einer REBA SL und REBA RL?  •  10.11.2011 13:21


6 Holy Rider

Bei Gabeln könnte man da auch auf "Speed-Lockout" und "Remote-Lockout" kommen...

"Unser Training war so geheim, dass wir manchmal selbst nicht zuschauen durften."

Unterschied einer REBA SL und REBA RL?  •  10.11.2011 13:29


7 iFocus

Wobei SL ja für Super Light steht... steht dann RL für Revolution Light? hmmm

Kann gut sein, immerhin ist die '12er 100 Gramm leichter als meine '09er SL hmmm

Unterschied einer REBA SL und REBA RL?  •  10.11.2011 16:33


8 Kerry

Also bei SL bin ich mir sicher, dass das Subber laigd heißt hmmm lach

LTD Race 2010 Ziel: 1500, Stand: 2186

Unterschied einer REBA SL und REBA RL?  •  10.11.2011 19:41


9 marco

ist echt war laut Rock Shox Importeur
nur veränderung der Bezeichnung ,gewicht
ist nur anders haben den Lackiervorgang geändert.
das ist doch mal marketing

Unterschied einer REBA SL und REBA RL?  •  25.12.2011 13:07


10 Xaver

Und worin besteht der Unterschied bei RockShox Federgabel Reba zwischen "RL" und "RLT"? Auf der Homepage steht für "T" Lockout Threshold. Lockout ist klar, aber was bedeutet Threshold?

Unterschied einer REBA SL und REBA RL?  •  30.12.2011 15:33


11 Xaver

Habe in einem andern Forum die Antwort bekommen.

Zitat von sharky;9059350

Ein Blick ins Wörterbuch verrät uns: threshold bedeute so viel wie Schwellenwert,
übertragen auf die Anwendung lässt es vermuten, daß man bei der RLT die Auslöseschwelle des Lockouts einstellen kann
Wie meinst du das?

Zitat von sharky;9060308

aufmachen, wenn der Schlag zu stark ist, tun alle MotionControl-Einheiten. Die RLT bietet eben noch die Möglichkeit, die Schlagstärke, ab der die MC aufmacht, einzustellen. Die RL ist quasi auf "maximal" gestellt, die RLT kann man auch softer einstellen.


Unterschied einer REBA SL und REBA RL?  •  31.12.2011 11:49


12 eggen

Der Lockout blockiert die Gabel, fährt man dann über ein Hinternis und bekommt dadurch einen Schlag in die Gabel, wird der Lockout-Mechanismus stark belastet.

Damit es nun keine Schäden durch Überlstung gibt, macht der Lockout ab einem bestimmten Wert "auf", sodass die Gabel trotz Lockout einfedern kann.

Bei der RLT kann man die Schwelle einstellen ab der der Lockout aufmacht, bei der RL nicht, da macht der erst bei der größten Belastung auf.

Also das mit dem Schutzmechanismus für den LO kann ich wohl so bestätigen, das haben einige Gabeln.
Vom Unterschied der RL und der RLT hab ich keine Ahnung, da hab ich nur geschrieben wie ich das jetzt verstanden habe.

Unterschied einer REBA SL und REBA RL?  •  31.12.2011 12:25


13 Xaver

Zitat von gaylord

Warst du schon mal bei RockShox auf der Website? Da würde ich mal schauen.
Da finde ich immer nur Info über das aktuelle Modell, aber SL ist ja schon älter. Da finde nur noch Manuals und ET-Listen, aber keine Beschreibung der Funktionen von älteren Modellen.
Habe ich damit recht oder bin ich zu blöd zum Suchen und Finden??

Unterschied einer REBA SL und REBA RL?  •  05.01.2012 22:11


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

ich wollte mal fragen was ist eigendlich der unterschied zwischen der Rock Shox Reba RL und der Rock Shox Reba SL? (Rock Shox, Reba, SL, RL)