mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Unterschied Lenkstangen..

Wo liegt der Vorteil bei gebogenen und geraden Lenkstangen?

1 Heidi (Gast)

Hallo
was habe ich eigentlich davon, dass meine Lenkstange so einen ganz kleinen, leichten Bogen macht und nicht ganz gerade ist? Vorteil/Nachteil?

Schöner fände ich ja so eine ganz Gerade, aber.....bei meinem ist so eine gebogene montiert...??

Viele Grüße, Heidi

Unterschied Lenkstangen..  •  31.05.2008 23:13


2 Lionel

Hallo Heidi!
Wenn Du Dich in einem Radladen umsiehst, wirst du oft sehen, dass Race, Cross-Country oder Marathon-Mountainbikes oftmals gerade Lenkstangen montiert haben, wohingegen die Mountainbikes, die mehr auf Geländetauglichkeit als auf Geschwindigkeit ausgelegt sind, eher gekröpfte (=gebogene) Lenkstangen haben. Beispiel: All-Mountain-, Enduro-, Freeride-, Downhill- oder Dirt-Mountainbikes. Grund: hier hat man eine aufrechtere Sitzposition und deshalb ist hier ein gekröpfter Lenker geeignet. Bei dem hast Du durch vor- und Zurückdrehen auch mehr Einstellmöglichkeiten, als beim normal-geraden Lenker. Den gleichen Effekt kannst Du aber auch erzielen, wenn Du den geraden Lenker behältst und stattdessen den Vorbau gegen einen mit steilerem Winkel austauschst.

Unterschied Lenkstangen..  •  31.05.2008 23:44


3 Heidi (Gast)

Hallo Lionel,
vielen Dank für die Erklärung.
Der Fahrradhändler meinte nur, das sei halt eine Modeerscheinung....
Dann weiß ich es ja nun besser zwinker
Danke.

Unterschied Lenkstangen..  •  31.05.2008 23:46


4 Bo.fh

Naja bissl mit Mode hats auch zu tun, würde mir auch nur einen gekröpften verbauen.
Ist aber wie gesagt vom Einsatz her abhängig, mit der Kröpfung ist glaub auch ein besseres Handling da und man kann glaub ich die Front auch leichter hochziehn.

Gruß René

Unterschied Lenkstangen..  •  01.06.2008 12:09


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Wo liegt der Vorteil bei gebogenen und geraden Lenkstangen? (Lenkstange, Lenker, kröpfung)