mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Unterschied Übersetzung MTB/Crosser ?!

1 Matthias1969

Kann mir jemand eine Erkärung zu folgendem Phänomen geben ?

Mit meinem neuen ( gebrauchten ) Cyclocrosser bin ich einen meiner Lieblingsanstiege gefahren. Was mich dabei wundert ist, daß ich die Strecke mit dem MTB immer im kleinsten Gang gefahren bin. In dem Fall ca. 1,45 m Entfaltung.

Mit dem Crosser habe ich auch den kleinsten Gang genommen. Das sind aber ca. 2,40m Entfaltung. Geschwindigkeit und Puls waren auch sehr ähnlich.

Eigentlich hatte ich erwartet, daß ich den Anstieg mit dem Crosser gar nicht schaffe und war schon davon ausgegangen, daß ich eine andere Übersetzung montieren muß.

Jetzt bin ich ein bißchen ratlos...

Unterschied Übersetzung MTB/Crosser ?!  •  28.06.2013 13:18


2 OldenBiker

Es könnte sein, das der Crosser 'ne Ecke leichter ist. Aber das muss schon sehr viel leichter sein.
Wahrscheinlicher ist, da Du den Crosser neu hast, einfach heiss drauf warst, wie sich das fährt und konntest deswegen die Steigung ohne größere Probleme fahren.

Wenn's an der Übersetzung liegt, kommst vielleicht dadurch,
das Du
a) recht gut trainiert bist
b) durch den größeren Gang und die größeren Laufräder mehr Entfaltung hast.
wernn Du mit etwa gleicher Trittfrequenz fährst, hast Du automatisch mehr Geschwindigkeit, obwohl der Puls ziemlich ähnlich ist.

Ansonsten bist Du ein biologisches Wunder zwinker.

Unterschied Übersetzung MTB/Crosser ?!  •  28.06.2013 13:43


3 Matthias1969

Dann muß ich doch an das biologische Wunder glauben zwinker

Weil:
sehr viel leichter ist der Crosser nicht.
versuche mich zwar fit zu halten, aber recht gut trainiert sind dann doch andere...


an b) hatte ich auch schon gedacht. Allerdings war auch die Geschwindigkeit mit der ich hoch gefahren bin nicht wesentlich anders. Lag auf der Strecke zwischen ca. 5 und 9 km/h. Und das bei beiden Rädern. Ganz genau vergleichen kann ich es allerdings nicht. Habe mit "runtastic" aufgezeichnet.

Unterschied Übersetzung MTB/Crosser ?!  •  28.06.2013 14:04


4 OldenBiker

Dann würde ich mal darauf tippen, das die Motivation hoch war mit dem neuen Crosser und dadurch vielleicht gar nicht gemerkt hast, das es eigentlich schwerer gehen müsste.

Hab's schon bei Rennen gehabt, die sauschwer sind und ich hatte das gefühl, ich könnte durchziehen. Letztes Jahr in Duisburg. War so motiviert, das ich auch 48 Stunden gefahren wäre.

Unterschied Übersetzung MTB/Crosser ?!  •  28.06.2013 22:00


5 Bader

Fahr die Strecke doch nochmal mit dem MTB in einem größeren Gang!
Denke, dass Du Dir mit dem Cyclocrosser gar keine Gedanken gemacht hast und einfach den Berg rauf wolltest! Würdest Du mit dem MTB in einem größeren Gang wahrscheinlich auch schaffen, aber da gibt es halt dann noch kleinere Gänge, die unbedingt geschaltet werden wollen! lach
Also, rauf aufs MTB, größeren Gang nehmen, Trittfrequenz runter (da Du ja mit dem Crosser gleiche Geschwindigkeit hattest, musste TF kleiner sein) und berichten!

Du schaffst das!

Gruß aus dem Schwarzwald

Unterschied Übersetzung MTB/Crosser ?!  •  27.04.2015 14:19


6 bieker

Heieieie, wo hast denn den ausgegraben hmmm

you cannot buy happiness but you can buy a bike and that’s pretty close

Unterschied Übersetzung MTB/Crosser ?!  •  27.04.2015 15:24


7 AllMounatinEifel

Wann schaffen die Leute s endlich mal auf das Datum vom letzten Post zu schauen, bevor sie einen dann völlig nutzlosen Post schreiben?! traurig

Unterschied Übersetzung MTB/Crosser ?!  •  27.04.2015 15:26


Thema geschlossen, keine Antwort mehr möglich.

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff