mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Unterschiede bei Endhülsen

Hallo! Habe 5mm-Schaltzugaußenhüllen, also genauso dick wie die Bremszugaußenhüllen. Wie unterscheide ich denn jetzt die Endhülsen oder Endkappen?

1 Xaver

Hallo! Habe 5mm-Schaltzugaußenhüllen, also genauso dick wie die Bremszugaußenhüllen. Wie unterscheide ich denn jetzt die Endhülsen oder Endkappen? Ich habe mal gehört, das die Endkappen bei der Bremse flach und die von den Schaltzughüllen leicht gewölbt sind. Stimmt das oder ist es umgekehrt oder sogar völlig egal?
Habe von Jagwire noch Endkappen für die Bremszugaußenhüllen, die würden zwar passen, aber kann ich die auch nehmen?

Unterschiede bei Endhülsen   •  26.02.2011 22:23


2 kleinundmies

Es gibt eigentlich keinen Unterschiede...

(...mag sein, dass sich der ein oder andere Hersteller da vielleicht was spezielles Ausgedacht hat.)

Es gibt aber Endhülsen die gedichtet sind, das ist ganz interessant.

Unterschiede bei Endhülsen   •  26.02.2011 22:42


3 Xaver

Die Außenzüge, welche mein Händler hat, haben minimale Unterschiede im Durchmesser. Die Bremszugaußenhülle hat genau 5mm und die für die Schaltung nur 4,8mm. Da ist die Endkappe für die Bremse, auf den Schaltzugaußenhülle etwas locker und umgekehrt passen sie nicht drauf. Wahrscheinlich ist es nur bei diesem Hersteller so, daß sich die Endkappen geringfügig unterscheiden, es aber in Normalfall nichts ausmacht. Hauptsache, sie passen.
Die gedichteten Endkappen habe ich, aber die waren bei den Bremszügen dabei und ich wußte nicht, ob es da Unterschiede gibt, da mein Händler davon sprach. Wüßte auch nicht, wieso es da Unterschiede geben sollte, aber man weiß ja nicht alles.

Unterschiede bei Endhülsen   •  27.02.2011 10:33


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Hallo! Habe 5mm-Schaltzugaußenhüllen, also genauso dick wie die Bremszugaußenhüllen. Wie unterscheide ich denn jetzt die Endhülsen oder Endkappen? (Endhülsen)