mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Unterschiedliche Grössen bei gleicher Serie??

Das der Shifter für den Umwerfer weniger Platz benötigt, weil weniger Mechanik, ist ja schon einleuchtend, aber als SRAM Benutzer ist mir das völlig unbekannt

1 B.C.

Einfach nur zum Verständnis!

Das der Shifter für den Umwerfer weniger Platz benötigt, weil weniger Mechanik, ist ja schon einleuchtend,
aber als SRAM Benutzer ist mir das völlig unbekannt, dass es unterschiedliche Shifter Grössen (re. zu li.) der gleichen Serie gibt, da wiederum meine in ihrer Größe, völlig identisch sind!

Aber Banana-Joe's SLX Shifter (ebenfalls SL-M 660 und ick habe gerade eben nochmals verglichen) sind völlig identisch...

Was ist jetzt an diesen so anders?? hmmm

SL-M 660




Unterschiedliche Grössen bei gleicher Serie??  •  07.02.2013 00:05


2 Phini

Dadrunter steht viel Müll. Selber total verwirrt gewesen. Scheint wohl von den 660er rechten Shiftern zwei Versionen zu geben: für 9fach und für 10fach. Und da haste wohl einen 10fach erwischt, wobei B-J nen 9fach dran hat. Und der 10fach ist wohl nen Stückchen größer.
Den Rest brauchste garnich durchlesen, verwirrtes Gefasel lach


Servus,
Ich versteh dein Problem grad nich so richtig - du sagst es ja schon selbst richtig. der 2- bzw. 3fach Shifter braucht mechanisch einfach nicht so viel Platz wie der 10fach Shifter, der Größere. Siehe das Dynasys Zeichen.
Und B-Js Shifter müssten genauso sein, wie aufm Bild. Außer natürlich, es sind 9fache, dann weiß ichs nicht. Möglicherweise ist bei den 9x rechts/links bzw. Umwerfer/Schaltwerk gleich.
Sram hat das irgendwie anders gelöst mir ihren 10fach.

Also wenn ich's richtig verstanden habe alles gut, normal und gewollt. Oder hab ich deni Problem nicht verstanden?


Edith meinte grade, dass es Bezeichungs-Unklarheiten gibt. Mal heißen die Dynasys Shifter 670 oder 660, mal steht irgendwo, die 660 scheinen 9 oder 10fach. Da wurde glaub ich irgendwie bei der Namensgebung von Shimano murks gemacht, dehsalb hast du da nicht die gleichen Shifter, jedenfalls nicht den rechten an JB-Bs Bike und aufm Foto.

Wobei, es ist halt so, dass es anscheinend auch 660er als 10fach gibt, wobei ich mir da nicht sicher bin, steht zwar überall, glaub ich aber nicht. Dein rechter Shifter ist halt einfach kein 660, sondern 670.

Und dies verwirrt Edith noch etwas, ich glaub, da sind einfach falsche Beschriftungen und Fotos zusammengeommen:
http://www.hibike.de/shop/product/p2954868d2c06f3ed24f43a9e108c23b3/s/Shimano-SLX-Schalthebel-10-fach-3-10-fach-Set-SL-M660-10-BUL
K-Verpackung.html
vs.
http://www.hibike.de/shop/product/p337ca6a47bca1e3d26d92bc4989a8a38/s/Shimano-SLX-Schalthebel-SL-M660.html
vs.
http://www.hibike.de/shop/product/p2de9195c3a530a1c5106b40197902012/s/Shimano-SLX-Schalthebel-ohne-Ganganzeige-SL-M670-RETAIL-Verpackung.html

Unterschiedliche Grössen bei gleicher Serie??  •  07.02.2013 01:04


3 Kettenfett

Dynasys =10 fach

10 Gänge brauchen entsprechend eine andere Mechanik.
Ergo: Größeres Gehäuse

Punkt

Unterschiedliche Grössen bei gleicher Serie??  •  07.02.2013 09:57


4 B.C.

Zitat von Kettenfett

Ergo: Größeres Gehäuse

Punkt

Den Gedanken hatte ick ebenso...,
aber warum isses bei Banana-Joe's SL-M660 nicht so??

Unterschiedliche Grössen bei gleicher Serie??  •  07.02.2013 10:50


5 Karsti

Ich versteh die Aufregung gar nicht.

Die gibt es neu so zu kaufen:

Guckst du hier

Warum das dann so ist, kann dir warscheinlich nur Shimano selber beantworten.
Also nimms sportlich, bau die Dinger an und rock den Trail....

Gruß Karsti

"Ich kenne viele dumme Menschen, aber irgendwer bricht immer den Highscore..." zwinker"

Unterschiedliche Grössen bei gleicher Serie??  •  07.02.2013 11:13


6 B.C.

Zitat von Karsti

Ich versteh die Aufregung gar nicht

Ick rege mich doch garnicht auf, ick hatte mich einfach nur gewundert, warum das so ist, da es wiederum bei SRAM nicht so ist!!

Mir isses im endeffekt Wurscht und flitzpiepe auch, da die Shifter laut Bude (waren ja mal seine), tadellos funktionieren zwinker lach

Unterschiedliche Grössen bei gleicher Serie??  •  07.02.2013 11:26


7 ilovenyc

Verschiedene Größen? Dachte erst hier geht's um die Laufradgröße. Shifter? Völlig Wurscht, weil so lange sie funzen ist eh alles easy. Und die Bremsen sind ja ich drüber - man sieht es also nicht.

So was wäre im nie aufgefallen. Linker Shifter, rechter Shifter - montiert, Klappe zu, Affe tot - Biken! lächel

Unterschiedliche Grössen bei gleicher Serie??  •  07.02.2013 12:18


8 Phini

Zitat von B.C.

Zitat von [[Ketten

]fett] Ergo: Größeres Gehäuse

Punkt

Den Gedanken hatte ick ebenso...,
aber warum isses bei Banana-Joe's SL-M660 nicht so??


Ganz einfach - weil er die andere Version davon hat zwinker Die 9fach Version.
Funktionieren tun sie aber alle, ich weiß nurnich, ob ich die 660 10fach auch für n 9fach Schaltwerk benutzen kann, aber ich nehm an, das geht. Weiß es aber nicht.

Unterschiedliche Grössen bei gleicher Serie??  •  07.02.2013 13:35


9 Kharne

Funktioniert nicht, weil Shimano die Anlenkung und damit die Übersetzung
beim Umstieg auf 10-fach geändert hat.

Was funktioniert sind 9-fach SRAM Shifter mit 10.fach Shimano Schaltwerken.
Oder man ändert die Anlenkung des Schaltwerks, das macht jemand,
der nennt das Kettenglück.

Unterschiedliche Grössen bei gleicher Serie??  •  07.02.2013 14:31


10 Kkangpae (Ex-Mitglied)

Zitat von Kharne

Was funktioniert sind 9-fach SRAM Shifter mit 10.fach Shimano Schaltwerken.

Ist das nun "bewiesen"? Funktioniert das einwandfrei?

Unterschiedliche Grössen bei gleicher Serie??  •  07.02.2013 15:14


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Das der Shifter für den Umwerfer weniger Platz benötigt, weil weniger Mechanik, ist ja schon einleuchtend, aber als SRAM Benutzer ist mir das völlig unbekannt (Unterschiedliche Größen)