mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

unterwegs in den Wäldern um Arnstadt in Thüringen

heute war ich in den wäldern und hügeln rund um arnstadt im thüringer wald unterwegs, gleich bei der ankunft am bahnhof bewahrheitete sich der wetterbericht...

1 speedpixxel

sooo... da isser wieder...
heute war ich in den wäldern und hügeln rund um arnstadt im thüringer wald unterwegs,
gleich bei der ankunft am bahnhof bewahrheitete sich der wetterbericht, regen und leichter nieselregen im wechsel mit einigen trockenen abschnitten...wenigstens musste ich somit die regenklamotten nicht im rucksack schleppen lach
der nächste "gemüts-dämpfer" kam als ich die cam zum fotografieren einschaltete: "keine Karte" blinkte mir auf dem display entgegen, somit waren ca 3kg nutzloses gepäck im rucksack wütend
auf den schreck gabs erstmal ne banane... man muss ja das beste draus machen, deswegen gibts die bilder der tour diesmal nur vom handy:

startpunkt am bahnhof arnstadt:


weiter durch die altstadt,bergauf in richtung zwischenziel "alteburg"


zwischendurch nochmal in blick zurück in die stadt:


ein paar minuten und höhenmeter später der blick aufs erste zwischenziel der aussichtsturm "alteburg"mit restaurant oberhalb von arnstadt:


etwas später war dann der nächste aussichtspunkt in sicht, das sog."schneckchen":


von dort aus hat man normalerweise einen recht weiten blick, bei gutem wetter bis zum schneekopf, heute wars wetterbedingt etwas trüb,weiter hinten seht ihr den kleinen ort siegelbach, dortlang gings später auch noch lächel:


dannach wurden die wege langsam schmaler:





bevor es dann wieder abwärts nach siegelbach ging, fand noch ein kleiner zwischenstop am nächsten aussichtspunk, dem sog. "kreuzchen" statt:


blick von oben in richtung siegelbach:


und in die entgegengesetzte richtung, richtung arnstadt:


dann gings abwärts richtung siegelbach, der regen verwandelte die trails in eine extrem rutschige angelegenheit, glattes gestein hier und da tat sein übriges hmmm vollgas bergab fiel damit leider aus traurig




bei der ankunft in siegelbach wurde der regen stärker, fotos vom ersten zwischenstop fallen erstmal aus zwinker

nach einer kurzen durchquerung des ortes gings erneut berauf:


etwas weiter oben wars dann mit dem regen vorbei und somit war zeit für eine pause:



und weiter bergauf:


uuund wieder bergab:


gleich vorab: ich wars nicht, wirklich hmmm
mein blick fiel sofort auf den beitrag der waldarbeiter zum thema "waldschäden"... wenn mir mal jemand begegnet der behauptet mountainbiker zerstören den wald und seine wege...das hier ist dann wohl das argument dafür das sich die "waldbranche"dabei wirklich mühe gibt:



kurz dannach ging`s dann weiter auf waldwegen:


...um nach etlichen kilometern bergauf und ab wieder in siegelbach zu landen lach


kurz hinter dem ortsausgang nochmal ein blick zurrück,
rechts oben seht ihr den vorhin erwähnten aussichtspunkt:


nach einer spontanen abkürzung und querung der bahngleise stand ich vor der wahl:


die entscheidung fiel nicht schwer, die straße hätte mich in richtung espenfeld geführt, der tril zur recheten irgrndwo ins nirgendwo, das garmin kannte ihn jedenfalls nicht, und schon gings wieder bergauf, wieder grob in richtung arnstadt:


einige zeit später:


langsam wurde es dunkel und einige interessante trails später kam ich wieder im tal, in arnstadt an:


etwas später endete die tour da wo sie begonnen hatte, am bahnhof in arnstadt:



im nachhinein kann ich nur sagen das es sich immer wieder lohnt die umgebung vor der haustür einfach mal mit google earth&co abzugrasen, oftmals gibts da noch viel unentdecktes lächel
...und jetz schau ich mal ob die waschmaschine die bikeklamotten halbwegs sauber bekommen hat lächel bäh

NACHTRAG::
hier gibts noch ein kleines filmchen von der tour:
http://www.youtube.com/watch?v=iXKfp0YCQGw

danke für`s lesen und bilder schauen lächel



unterwegs in den Wäldern um Arnstadt in Thüringen  •  15.02.2014 23:31


2 B.C.

Sehr schöne Gegend (wenns "Grün" ist auf Garantie tausendmal mehr) und Kleinstädte haben sowieso ihren eigenen Charme!! lächel

Muss man sich mal anschauen und "erradeln", zumal der Rennsteig ja auch um die Ecke ist!! zwinker lächel

Ran an de Buletten!!

unterwegs in den Wäldern um Arnstadt in Thüringen  •  16.02.2014 08:22


3 Beysen

Ja dee Thüringer Wald ist eine schöne Umgebung. Schön das du trotzdem gefahren bist. zwinker
Gibt ja auch kein falsches Wetter sondern nur falsche Kleidung. lächel

unterwegs in den Wäldern um Arnstadt in Thüringen  •  16.02.2014 08:45


4 AlexMC

Hey, schöne Tour und das trotz des miesen Wetters.
Und Dein Norco gefällt mir ausnehmend gut lächel

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

unterwegs in den Wäldern um Arnstadt in Thüringen  •  16.02.2014 10:09


5 speedpixxel

danke, danke....
die regenkleidung und auch die schuhe haben bestens funktioniert lächel
eben hab ich unter den tourbericht einige der trails in einem kleinen filmchen verlinkt, viel spass beim anschauen lächel

unterwegs in den Wäldern um Arnstadt in Thüringen  •  16.02.2014 10:25


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

heute war ich in den wäldern und hügeln rund um arnstadt im thüringer wald unterwegs, gleich bei der ankunft am bahnhof bewahrheitete sich der wetterbericht... (Arnstadt, Thüringen)