mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Unwucht im Reifen???

1 Freeland77

Hallo zusammen!
Habe meinem Sohn ein neues Hinterrad zusammengestellt. Die Felge läuft rund. Hab es im Zentrierständer überprüft.
Mantel (Kenda Nevegal 2.5) wieder drauf und siehe da, es eiert ohne Ende.
Hab schon versucht extra viel Luft reinzupumpen, den Reifen mit weniger Druck gerollt usw.
Bis jetzt ohne Erfolg.
hat jemand noch nen Tipp????

Unwucht im Reifen???  •  07.06.2012 21:16


2 montagestaender (Ex-Mitglied)

ist der schlauch auch nicht zwischen felge und mantel eingeklemmt? das kann so ne unwucht verursachen...

wenn aber einfach nur der mantel nicht richtig in die felgenflanken plopen will dann kann da seifenwasser, montagespaste für reifen oder so eine montageflüssigkeit von schwalbe helfen

Unwucht im Reifen???  •  07.06.2012 22:25


3 Freeland77

Der Mantel selber fluscht schon in die Felge rein. Auch ohne große Anstrengung.

Unwucht im Reifen???  •  07.06.2012 22:49


4 montagestaender (Ex-Mitglied)

und sitzt er rundherum auch gleichmäßig in der felge?
wenn er das tut dann kann eigentlich nur der mantel an sich ne unwucht haben...

check aber lieber nochmal ganz genau ob der mantel richtig sitzt. ein einfaches in die felge plopen bedeutet nicht das er richtig sitzt.

ob der mantel rundherum richtig sitzt kannst du ganz gut an der mantelflanke kurz vor dem übergang zur felge sehen. da ist meisten entweder ne umlaufende markierung oder etwas anderes zu sehen (zb ne extra einlage vom reifenwulst). diese markierung, oder was auch immer das bei dir ist, sollte umlaufend den gleichen abstand zur felgenflanke haben. wandert dieser abstand zur felge dann sitzt an der stelle der mantel nicht richtig.


...und der schlauch ist nicht zwischen felge und mantel eingequetscht?

Unwucht im Reifen???  •  07.06.2012 22:59


5 Freeland77

Ich werd mir das morgen nochmal in ruhe anschauen.
Der Schlauch ist aber definitiv nicht eingeklemmt.
Der mantel müßte auch richtig im Felgenbett liegen. Ist ja nicht der erste reifen den ich austausche.
Kann es auch an sehr lange liegezeit liegen?
Hab den Mantel schon knapp nen halbes Jahr. Da ich aber keine passende Felge hatte, lag er die ganze Zeit im Keller.

Unwucht im Reifen???  •  07.06.2012 23:14


6 montagestaender (Ex-Mitglied)

hmmm...ist der mantel da nen drahtreifen oder ein faltreifen? mag da jetzt nicht suchen und meistens gibts die ja eh in mehreren ausführungen.

naja es ist aber im endeffekt egal weil viel wichtiger ist die frage wie die gelagert waren. wenn der mantel zb auf der felge war und die luft war raus so dass das ganze rad mit deinem gewicht drauf gedrückt hat, dann kann das gut sein. auch wenn der schlauch über längere zeit gequetscht/geknickt wurde kann da was passiert sein.

wobei faltreifen im normalfall mit knicken klar kommen...

naja ansonsten sollten die wohl vielleicht nicht grade neben heizungen im keller gelagert werden und bla bla bla zwinker lach

Unwucht im Reifen???  •  09.06.2012 12:03


7 Freeland77

Danke nochmal für die Hilfe lächel
Fehler ist behoben lach

Unwucht im Reifen???  •  11.06.2012 19:55


8 phil-vampir

Was wars denn nun?

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

Unwucht im Reifen???  •  11.06.2012 20:07


9 folienmaster

Den Hamster oder das Zwergkaninchen im Mantel übersehen!? bäh

gruss ws ws home

Unwucht im Reifen???  •  11.06.2012 21:19


10 Konatreter (Ex-Mitglied)

Vielleicht war ja auch irgend wo ein Knoten drinn lächel

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Unwucht im Reifen???  •  11.06.2012 21:57


11 Freeland77

Das gute Stück saß nicht richtig. Der Tip mit dem Druck hat es behoben.

Unwucht im Reifen???  •  11.06.2012 23:06


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff