mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

V-Brake Avid Single Digit 7 - Einbau Problem

ich möchte an meinem Cube Cross die Avid Single Digit 7 V-Brake anbauen. Normalerweise setzt man die V-Brakes ja so auf die Brems-Aufnahmen (engl. "Brake-Bosses") dass der Stift der Feder ins mittlere der drei kleinen Löcher gesetzt wird.

1 ActionAndi

Hallo zusammen,

ich möchte an meinem Cube Cross die Avid Single Digit 7 V-Brake anbauen.
Normalerweise setzt man die V-Brakes ja so auf die Brems-Aufnahmen (engl. "Brake-Bosses") dass der Stift der Feder ins mittlere der drei kleinen Löcher gesetzt wird.
Gerade das funktioniert bei meinem Fahrrad aber nicht, da wohl der Abstand Bremsaufnahme <-> Felge sehr gering ist. Wenn ich die V-Brake so einbaue, dann ist die Rückstellfeder nicht gespannt. Nun bin ich auf die Idee gekommen, einfach das obere der drei Löcher zu verwenden, jedoch wird die Feder dadurch so stark vorgespannt, dass der Druckpunkt im Eimer ist.
Habt Ihr einen Ausweg für mich parat?

Vielen Dank,
Andi

V-Brake Avid Single Digit 7 - Einbau Problem  •  15.07.2009 19:34


2 nils

Servus.
Hatte an meinem Scott-Hardtail mit ner Single Digit 7 SL das gleiche Problem.
Das Einzige, was dir bleibt, ist entweder, normal einzuhängen und die Federspannung über die Einstellschräubchen links und rechts stark zu erhöhen (ggf. sogar etwas längere Einstellschrauben besorgen) oder oben einzuhängen und die Federspannung entsprechend zu verringern (hat bei mir aber nicht gereicht).

Wenns dann mal funzt, ist dir Single Digit 7 ne geile Bremse....

Gruß,
Nils

V-Brake Avid Single Digit 7 - Einbau Problem  •  16.07.2009 09:00


3 ActionAndi

Hi Nils,

vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe die Federspannungsschräubchen fast komplett rein gedreht. Nun klappt's.
Allerdings bin ich etwas ernüchtert vom Druckpunkt. Wenn ich den Bremshebel (Shimano LX) ziehe, dann verbiegen sich die Hebelarme der Avid mächtig. Viel mehr als bei meiner alten Alivio M420 Bremse. Zumindest im Stand (bin gerade erst wieder aus'm Keller gekommen) überzeugt mich die neue Bremse nicht. Wenn ich genau beobachte sehe ich, dass die Rahmenzüge bei Bremsdruck sich verdrehen. Nicht das ich da noch einen Brakebooster brauche

Viele Grüße
Andi

V-Brake Avid Single Digit 7 - Einbau Problem  •  16.07.2009 10:30


4 nils

lach lach lach

Geile Kombi, Avid SD 7 mit LX-Hebeln. Muss grad mal raus in die Garage, was gucken.........

....... nee, meine sind noch dran. Fährst bis auf die Tatsache, dass ich die Avid SD 7 SL Bremse habe, die gleiche Kombi!
Glückwunsch! zwinker

Aber bei mir hab ich nen knallharten Druckpunkt und richtig hohe Bremskraft (bei recht niedriger Handkraft).

Sicher, dass deine Beläge richtig sitzen? Sonst kann ich mir das nicht erklären.....

Gruß,
Nils

V-Brake Avid Single Digit 7 - Einbau Problem  •  16.07.2009 17:59


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

ich möchte an meinem Cube Cross die Avid Single Digit 7 V-Brake anbauen. Normalerweise setzt man die V-Brakes ja so auf die Brems-Aufnahmen (engl. "Brake-Bosses") dass der Stift der Feder ins mittlere der drei kleinen Löcher gesetzt wird.