mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

V-Brake-Hebel und mech. Scheibenbremse

Habe eine mechanische Shimano-Scheibenbremse montiert, aber Opas gute, alte, fast unbenutzte 3x8-fach V-Brake-Hebel montiert.

1 gerd

Beitrag geändert: Hallo zusammen! Ich habe mir aus vielen neuen und einigen alten Teilen ein MTB aufgebaut. Dazu habe ich eine mechanische Shimano-Scheibenbremse montiert (Rahmen, Gabel passt alles) aber Opas gute, alte, fast unbenutzte 3x8-fach Cantilever-Hebel montiert. (Cantilever-Brake ist wahrscheinlicher als V-Brake, Opa kann nicht mehr gefragt werden.) Nun stelle ich fest, dass aufgrund differierender Übersetzungsverhältnisse kaum Bremswirkung zu erzielen ist. Gibt es Adapter, die wenig in viel Hebelweg umwandeln, oder brauche ich neue Hebel?
Danke an alle! Gerd

V-Brake-Hebel und mech. Scheibenbremse  •  25.03.2010 16:53


2 cdk84

hi gerd ich befürchte das es canti bremshebel sind ein kumpel hatte mal ein bike wo vorne ne mech. scheibenbremse und hinten ne v-brake dran war und die hebel waren identisch

MfG

V-Brake-Hebel und mech. Scheibenbremse  •  25.03.2010 19:03


3 scary.master

die hebel sind gleich,
die geringe bremskraft liegt an den mechanischen scheibenbremsen die sind bis auf n paar ausnahmen wie die von Avid alle so grottenschlecht

V-Brake-Hebel und mech. Scheibenbremse  •  25.03.2010 19:06


4 cdk84

hi scary canti und v-brake hebel sind mit sicherheit nicht gleich die ham ne andere übersetznug vor dem problem stand ich schon oft genug kanst mir ruig glauben

MfG

V-Brake-Hebel und mech. Scheibenbremse  •  25.03.2010 19:18


5 mondgesicht93

die geringe bremskraft liegt an den mechanischen scheibenbremsen die sind bis auf n paar ausnahmen wie die von Avid alle so grottenschlecht
Das stimmt allerdings, V-Brakes bringen meistens um einiges mehr Leistung als Mech. Scheibenbremsen und günstiger sind sie auch zwinker

V-Brake-Hebel und mech. Scheibenbremse  •  25.03.2010 19:25


6 kleinundmies

Die Hebel für V-Brakes sind auch für Scheibenbremsen zu verwenden.

Canti-Hebel dürfen nur für Canti-Bremsen verwendet werden!!!

V-Brake-Hebel und mech. Scheibenbremse  •  25.03.2010 20:50


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Habe eine mechanische Shimano-Scheibenbremse montiert, aber Opas gute, alte, fast unbenutzte 3x8-fach V-Brake-Hebel montiert. (Mechanische Scheibenbremse, V-Brake, Hebel)