mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

V-Brakes. Vorne + hinten unterschiedlich?

Suche Avid-V-Brakes. Da werden aber welche für vorn oder hinten angeboten. Wo ist denn da der Unterschied? Meine jetzt montierten V-Brakes sehen hinten und vorn aber gleich aus

1 Xaver

Hallo! Suche Avid-V-Brakes. Da werden aber welche für vorn oder hinten angeboten. Wo ist denn da der Unterschied? Meine jetzt montierten V-Brakes sehen hinten und vorn aber gleich aus? Bin ich jetzt blind oder hat "nur" Avid unterschiedlich Bremsen für hinten und vorn?

V-Brakes. Vorne + hinten unterschiedlich?  •  30.01.2010 16:24


2 gaylord

Ich vermute mal es geht um die Länge der Züge.

STÖßCHEN !!!

V-Brakes. Vorne + hinten unterschiedlich?  •  30.01.2010 17:48


3 Xaver

Habe in der Zwischenzeit noch mehr Unterschiede erzählt bekommen. Die Bremse an sich ist gleich. Aber wie Gaylord schon schrieb, sind die Züge unterschiedlich lang. Auch die Pipe's sind unterschiedlich gebogen, vorn 90° und hinten 130°. Und die Bremsklötze sind unterschiedlich, wegen unterschiedlicher Drehrichtung, entsprechend montiert. Alles nur Unterschiede, welche nur bei einer Neuanschaffung wichtig sind, sonst mit einfachen Handgriffen umänderbar. Toll, erst stelle ich die Frage und dann beantworte ich sie mir sogar selber. Aber vielleicht konnte ich damit doch auch einem Anderen helfen?

V-Brakes. Vorne + hinten unterschiedlich?  •  30.01.2010 18:00


4 Schaitti

Das hat aber (je nach Bremsschuh) auch mit der Belastungsrichtung zu tun->die hintere Bremse ist ja um 180° verdreht das heißt das die Belastung auch aus der anderen Richtung kommt

sTay CrAzy

V-Brakes. Vorne + hinten unterschiedlich?  •  30.01.2010 18:01


5 Schaitti

Oh. Hastes jaeh selber beantwortet hmmm

sTay CrAzy

V-Brakes. Vorne + hinten unterschiedlich?  •  30.01.2010 18:02


6 Snej_Germy

Xaver: Aber vielleicht konnte ich damit doch auch einem Anderen helfen?

Also mir schon. Ich finde die Frage nämlich auch ganz interessant. Bevor ich das las, war ich davon überzeugt, es gebe einen signifikanten Unterschied. Mir ist dann zum ersten Mal aufgefallen, dass die Vorderbremse von rechts und die Hinterbremse von links angezogen wird. Die Bremsen sind also austauschbar.

Das Argument mit dem Zug trifft zumindest nicht auf die XT-Bremsen zu. Als ich damals meine XT-Bremsen mit "Parallel-Push mechanism" gekauft habe (BR-M760), habe ich darauf geachtet, dass ich eine Vorder- und eine Hinterbremse kaufe. Zumindest waren sie so vom Händler ausgezeichnet.

Ein Bremszug war aber gar nicht dabei. Auch die Pipes sind gleich gebogen.

Die unterschiedlichen Belastungsrichtungen machen sich zumindest optisch nicht an der Bauweise bemerkbar. hmmm

V-Brakes. Vorne + hinten unterschiedlich?  •  31.01.2010 00:10


7 Xaver

Zitat von Snej_Germy

Auch die Pipes sind gleich gebogen.
Ja, habe ich inzwischen auch bemerkt. An meinem MTB sind beide Pipes gleich, keine Avid, aber an dem City-Bike meiner Frau sind sie unterschiedlich, auch kein Avid.

V-Brakes. Vorne + hinten unterschiedlich?  •  31.01.2010 00:40


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Suche Avid-V-Brakes. Da werden aber welche für vorn oder hinten angeboten. Wo ist denn da der Unterschied? Meine jetzt montierten V-Brakes sehen hinten und vorn aber gleich aus (Avid, V-Brakes)