mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

V-Brakes einstellen

gibt es da irgendwelche schlauen tips, wie man sich beim einstellen der V-Brakes die Arbeit einfacher machen kann?

1 Mightymo

hallo.
hab mich heute mal zwischendurch dran gemacht, die neuen deore lx v-brakes zumindest vorne schon mal an mein rad zu montieren.
alter schwede, ist das eine frickelei die bremsschuhe in die richtige position zu kriegen - und am besten noch auf beiden seiten gleich...
kaum hat man mal die richtige position gefunden, verschiebt und verdreht sich beim endgültigen festziehen der schrauben wieder alles.. aaaahhhhrg....!
gibt es da irgendwelche schlauen tips, wie man sich diese arbeit einfacher machen kann?

V-Brakes einstellen  •  13.01.2009 23:43


2 Lionel

Hallo Mightymo!
Ja, da war mal was, ich erinnere mich. Ich hatte auch immer sehr geflucht, wenn ich an irgendwelchen Rädern die Felgenbremsen richtig einstellen musste. Aber leider kann ich Dir da auch kein Patentrezept nennen. Ich glaube, dass ist einfach ein kaum vermeidbares Übel. Und dann wird mancherorts tatsächlich noch behauptet, Felgenbremsen seien einfacher zu warten hmmm

Was ich Dir aber raten kann, ist die Bremsbeläge nicht ganz 100% parallel zu den Bremsflanken auszurichten. Wenn Du sie ein ganz kleines Bischen so ausrichtest, dass die nach vorne zeigenden Enden der Bremsbeläge weniger Abstand zur Bremsflanke haben als die hinteren Enden (also leich V-förmig), kannst Du vermeiden, dass die Bremse quietscht.

Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema V-Brake, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die V-Brake-Übersichtsseite: -->V-Brake

V-Brakes einstellen  •  13.01.2009 23:59


3 mightymo (Gast)

danke für den tip.
aber das hatte ich sogar schon berücksichtigt - nur leider standen die beläge nach der ersten kurzen tour schon nicht mehr v-förmig... und dann hat es natürlich angefangen zu quietschen...

V-Brakes einstellen  •  14.01.2009 13:06


4 biker_flo

Verstehe echt garnicht wie hier alle über die V-Brakes schimpfen beim einstellen! Man richtet sie aus und fertig was ist daran so schwer?? Und einmal eingestellt dann passt es!

Naja jedem das seine...

Gruß Flo

V-Brakes einstellen  •  14.01.2009 14:02


5 mightymo (Gast)

"jedem das seine" ist ein torspruch der anderen art, eingelassen in das schmiedeeiserne tor des konzentrationslagers buchenwald - lesbar von innen... aber davon mal abgesehen, habe ich doch in meinem ersten beitrag geschildert, wo das problem liegt. daß es erst mal von vornherein frickelig ist, die bremsschuhe in die richtige position zu bekommen (und dann beide seiten gleich) und daß sich dann beim endgültigen festziehen der mutter am bremsschuh alles wieder verdreht und verschiebt, so daß kein winkel mehr stimmt...

V-Brakes einstellen  •  14.01.2009 18:42


6 Martin

Hallo,

ich mache es immer so:

Die Bremsbacken lose befestigen. Dann mit einer Hand beide Bremshebel oben zusammendrücken und die Bremsbacken plan an der Felge ausrichten, dabei die Bremshebel immer zusammendrücken so das die Bremsbacken zwischen Felge und Bremshebel eingeklemmt sind. Nun die Bremsbacken leicht und vorsichtig festschrauben. Die Bremshebel vorsichtig zur Seite kippen lassen und die Bremsbacken festschrauben. Dazu die Bremsbacke festhalten und darauf achten das sie sich in der Position nicht verändert.
Hat bei mir bisher immer funktioniert.

Martin

V-Brakes einstellen  •  14.01.2009 21:41


7 Denis

Hallo Mightymo

Schau dir mal diese PDF Datei an, da ist alles sehr gut erklärt.

V-Brake-Bremse

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Denis

V-Brakes einstellen  •  15.01.2009 10:30


8 mightymo (Gast)

danke für den link. aber wie es theoretisch funktioniert ist mir schon klar - nur die umsetzung ist etwas heikel..
und zu dem, was martin geschrieben hat: diese methode erlaubt es aber leider nicht, die bremsbacken in einem leichten winkel zur felge stehen zu lassen, damit sie beim bremsen nicht quietschen.

V-Brakes einstellen  •  15.01.2009 16:01


9 Martin

und zu dem, was martin geschrieben hat: diese methode erlaubt es aber leider nicht, die bremsbacken in einem leichten winkel zur felge stehen zu lassen, damit sie beim bremsen nicht quietschen.

Meines Wissens ist das bei V-Brakes nicht mehr nötig. Aber auch hier gibt es eine einfache Lösung aus Cantilever-Zeiten. Einfach um den Bremsschuh auf der Seite an der er abstehen soll ein Stückchen Klingeldraht wickeln. Solch ein Stückchen Draht hatte ich früher immer in der Werkzeugtasche.

Übrigens kann man auch jeden Bremsschuh einzeln einstellen. So ist es noch einfacher.

Martin

V-Brakes einstellen  •  15.01.2009 17:36


10 mightymo (Gast)

warum sollte das bei v-brakes nicht mehr nötig sein? außerdem habe ich ja gerade die erfahrung gemacht: meine bremsbacken stehen leider momentan völlig parallel zur felge - und es quietscht ganz fürchterlich...

V-Brakes einstellen  •  15.01.2009 18:41


11 Martin

warum sollte das bei v-brakes nicht mehr nötig sein?
Keine Ahnung. Es funktioniert bei mir sein geraumer Zeit ohne quitschen. Vielleicht weil die Bremsschuhe jetzt länger sind?

Ich habe mal kurz gefilmt wie ich das meine. (eigentlich wollte ich nur mal probieren wie das mit Youtube so funktioniert)

http://www.youtube.com/watch?v=cs8o93zx-RQ

Das Video ist ziemlich unscharf, das muß ich noch üben.

Martin

V-Brakes einstellen  •  15.01.2009 19:10


12 mightymo (Gast)

cool! danke für das video. das mit dem draht ist wirklich eine gute idee. werde ich die tage auch mal ausprobieren.

V-Brakes einstellen  •  15.01.2009 22:18


13 speedmax

Oh ja, ich erinnere mich. Hatte auch mal ein Problem mit der Einstellung der V-Brake als ich mein Bike mit Scheibenbremsen noch nicht hatte. Das war eine ziemlich schwierige Sache!!! Da hatten sich die Beläge immer schief angelegt.

Gruß, speedmax

V-Brakes einstellen  •  16.01.2009 07:33


14 mightymo (Gast)

tja, jetzt wird mir auch bewußt, warum shimano die parallelogramm -bremsen wieder aus dem programm genommen hat: obwohl die dinger neu sind, haben die bremsschuhe ein riesiges spiel, da sich das spiel der einzelnen gelenke der parallelogramm-mechanik quasi addieren. ein vernüntiges einstellen der bremsen wird dadurch noch schwieriger...

V-Brakes einstellen  •  17.01.2009 21:28


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

gibt es da irgendwelche schlauen tips, wie man sich beim einstellen der V-Brakes die Arbeit einfacher machen kann? (v-brake, v-brakes, felgenbremse, einstellung, bremsbelag)