mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

V-Brakes schmieren durch

Obwohl ich die Felgen mit Sandpapier gereinige habe, haben meine V-Brakes fast keine Bremswirkung mehr

1 snow (Gast)

Wer kann mir helfen? Obwohl ich die Felgen mit Sandpapier gereinige habe, haben meine V-Brakes fast keine Bremswirkung mehr. Ich kann drücken was geht, die Wirkung ist nur noch sehr bescheiden. An was kann das liegen? Verschleiß der Felge?

V-Brakes schmieren durch  •  14.02.2009 21:35


2 heydasbinich

Verschleiß der Felge, Verschleiß und Stellung der Bremsbeläge.

Mit besten Grüßen

V-Brakes schmieren durch  •  14.02.2009 21:49


3 Herr Grendel

Servus!

Hast Du mal geschaut, ob die Beläge evtl, verhärtet sind?
Dann haben die meistens keine Bremsleistung mehr, also müsstest Du sie Auswechseln.

Die meisten Felgen haben so eine Verschleiß-Rinne, woran man sieht, ob die Felge verschlissen ist. Wenn da also mal eine leichte Kerbe entlang der Felge war, und jetzt nicht mehr, dann hast du die Felge runter gebremst.

V-Brakes schmieren durch  •  15.02.2009 12:55


4 Frodo

ach und es kann auch sein, dass du die bremsklötze mal neu ausrichten musst. also lockern, bremsen ziehen und dann an felge anpassen und festmachen.

-=| ein Tipp, bitteschön |=-

V-Brakes schmieren durch  •  15.02.2009 15:17


5 carcharias

kleiner tipp:
isopropanol (reiner alkohol) ist super zum bremsen reinigen.
funktioniert auch bei discs. zwinker

Ich bremse auch für Wanderer !!!

V-Brakes schmieren durch  •  16.02.2009 19:57


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Obwohl ich die Felgen mit Sandpapier gereinige habe, haben meine V-Brakes fast keine Bremswirkung mehr (v-brake, bremswirkung)