mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Vario-Sattelstütze im winter ?!

1 Mattosch

ich besitze eine ks i900 und jetzt im winter bei -10 (+-) grad ist mir aufgefallen, wenn ich sie ganz einfahre kommt sie so 20mm von allein raus. nein sie hat kein spiel( also fährt nicht unter belastung wieder ein). warum ist das so, gibt es sich wieder bei plus graden oder ist sie schon wieder schrott? ich bin sehr gespannt auf eure antworten!


ja ich hatte sie auch schon demontiert und gereinigt und gefettet. bei der ersten war es so, das sie unter belastung um 50mm eingefahren ist(wie eine feder). da war irgendeine dichtung schrott, wodurch sie druck verloren hat.

Vario-Sattelstütze im winter ?!  •  25.01.2014 21:42


2 speedpixxel

ich kann hier nur von der "Kind Shock Dropzone R Sattelstütze" berichten:
im sommer und herbst wars top lächel
neulich bei minusgraden auf dem schneekopf hat sie schonmal den dienst versagt..sie ließ sich nicht mehr in der gewünschten position "arretieren"..hoch-runter ging dennoch problemlos...im tal angekommen, bei plusgraden war dann plötzlich wieder alles in ordnung...
heute vormittag, bei ca -7 grad wollt ich zur tour aufbrechen...nachdem der platten geflickt war gings wieder in den wald und mit einmal gings mit dem sattel ohne vorankündigung bergab hmmm... auf den ersten blick war kein fehler erkennbar, also gings mittelmäßig frustriert zurrück nach hause.. dort den bowdenzug ausgehangen ...der hebel an der stütze ließ sich problemlos betätigen, allerdings schien der bowdenzug irgendwie fest zu sitzen, ich vermute mal das feuchtigkeit an den bowdenzug gelangt ist und das wetterbedingt das ganze festgefroren ist....
weil kein ersatzzug vorhanden war hab ich kurzerhand das bike ins auto gepackt und bin zum freundlichen gefahren... dort angekommen funktionierte das ganze(im auto wars ja zuvor warm) wieder prima hmmm...nach 10 min in der kälte war alles beim alten und die stütze ließ sich nicht mehr arretieren...
nun wird die stütze überprüft und ggf. , falls es nicht am bowdenzug liegt, wird sie eingeschickt... bin gespannt was passiert...
ich frag mich allmählich ob es nicht ein fehler war in eine mechanisch gesteuerte stütze zu investieren, der grundgedanke war ja eigentlich das ich so ein sorglosteil am bike hab, da das risiko des "luft ziehen", entlüften usw entfällt hmmm

Vario-Sattelstütze im winter ?!  •  25.01.2014 22:53


3 Mattosch

also zickt sie auch bei minusgraden etwas rum.

ich kann meine schon da hin schieben wo ich will und sie bleibt auch da. nur wenn sie ganz unten bleiben soll kommt sie wieder etwas hoch und bleibt auch"fest".nun ist mir aber nicht klar ob man sich damit abfinden soll oder wieder einschicken.

Vario-Sattelstütze im winter ?!  •  25.01.2014 23:03


4 speedpixxel

der cheffe vom radladen meinte das es auch vorkommen kann das sich am hebel an der stütze dreck sammelt der die funktion beeinträchtigt weil der hebel so nicht den kompletten spielraum nutzen kann...bei mir hab ich schon den sattel abgenommen und den ganzen spass gereinigt...leider ohne erfolg...

Vario-Sattelstütze im winter ?!  •  25.01.2014 23:14


5 speedpixxel

Update meinerseits:
Es lag am Bowdenzug, in der Hülle hatte sich über längere Zeit Wasser und Staub, Dreck gesammelt, dann war das ganze noch gefroren und nix ging mehr.
Jetzt wurde eine neue Zughülle, ein neuer Bowdenzug verlegt, die Enden sind abgedichtet so sollte sich da Problem hoffentlich erledigt haben, zumindest funktionierte die Variostütze heute bei minusgraden problemlos lächel

Vario-Sattelstütze im winter ?!  •  27.01.2014 23:30


6 Diddo

Die Gravity Dropper Descender ist im Winter genau so unauffällig wie im Sommer. Da können aber auch keine Züge einfrieren o.ä. zwinker

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Vario-Sattelstütze im winter ?!  •  28.01.2014 19:43


7 Mattosch

ja ich habe meine jetzt in der wohnung und schon angerufen beim händler. morgen geht sie per post nach ulm. ich könnte kotzen, es ist schon die zweite in nicht mal 12 monaten! wütend

Vario-Sattelstütze im winter ?!  •  28.01.2014 20:38


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff