mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Verbogene Bremsscheibe richten?

1 Pederle

Hi zusammen,
wie ich im Frust-Thread schon beschrieben habe, hatte ich heute bei meiner ersten Ausfahrt mit meinem neuen Cube LTD Race einen kleinen Sturz.

Seitdem stimmt irgendwas mit der Vorderradbremse nicht mehr.
Zunächst hat sie heftig geschliffen. Ich hab sie dann ein bisschen zurechtgedrückt und dann ging es auch wieder.

Ich habe jetzt nur zwei Probleme.

1. wenn ich kräftig mit der Vorderradbremse bremse zieht mein Vorderrad lecht nach links. Der Mantel reibt dan leicht oben links in der Gabel. Das war definitiv vorher noch nicht so.

2. Wenn ich das Rad langsam vorwärts oder rückwärts schiebe quietscht die Vorderradbremse einmal pro Umdrehung kurz sehr fies. Ich kann an dieser Stelle aber bis jetzt nichts entdecken was da nichts timmt.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, woran das 1. Problem liegen könnte und wie ich eine Bremsscheibe wieder gerade richte?

Wobei ich nicht wüsste wie es mir die Bremsscheibe verbogen haben sollte, ich bin rückwärts nen Hang runter und das Rad ist mit der rechten Lenker-Seite in den Dreck geschlagen.

Ach ja beim Sturz hatte sich auch der rechte vordere Schnellspanner verdreht, hab ihm wieder grad gedreht und da eigentlich auch nichts weiter dran gemacht. Könnte es da vielleicht ein Problem mit der Radposition geben?

Vielen Dank schon jetzt für eure Zeit und Geduld, ich bin leider noch ein Anfänger in Sachen Fahrradtechnik.

Verbogene Bremsscheibe richten?  •  04.06.2011 22:08


2 phil-vampir

Versuche erst einmal die Bremsscheibe auszuschließen.
Du baust die Scheibe aus und legst diese auf eine Glasplatte.
Dann kannst Du normalerweise gut sehen, ob die verbogen ist.
Danach kann man evtl. über den Schnellspanner reden.

Hetz mich nicht !!

Verbogene Bremsscheibe richten?  •  04.06.2011 22:13


3 Pederle

Zitat von phil-vampir

Versuche erst einmal die Bremsscheibe auszuschließen.
Du baust die Scheibe aus und legst diese auf eine Glasplatte.
Dann kannst Du normalerweise gut sehen, ob die verbogen ist.
OK, danke das werd ich Morgen gleich mal angehen. Vielen Dank schonmal für den Tipp und ich geb dann Morgen Feedback!

Verbogene Bremsscheibe richten?  •  04.06.2011 22:17


4 phil-vampir

Wäre schön. Wollen wir hoffen, daß wir den Fehler finden.

Aber daß mit dem schleifenden Reifen macht mich noch etwas stutzig. hmmm

Hetz mich nicht !!

Verbogene Bremsscheibe richten?  •  04.06.2011 22:19


5 phil-vampir

Überprüfe auch gleich mal, ob der Reifen noch richtig auf der Felge sitzt.
Falls ja, kann man den Schnellspanner doch noch in betracht ziehen.
Oder hast du dir ne heftige acht reingezogen? Aber das würde beim radeln ja auffallen. hmmm

Hetz mich nicht !!

Verbogene Bremsscheibe richten?  •  04.06.2011 22:24


6 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Hallo,

vielleicht sitzt das Rad nicht mehr richtig in den Ausfallenden drinne,der Schnellspanner war ja so wie es klingt betroffen beim Sturz.

Klingt so als ob das Vorderrad deswegen richtung linke Seite geht und schon an der Gabel schleift,da sollte je nach Reifen schon noch 1-2 cm Platz sein.
Ich würde mal druck auf den Vorbau geben von oben,den Schnellspanner öffnen und schließen,danach schauen obs besser ist.


i do it with Ghost

Verbogene Bremsscheibe richten?  •  04.06.2011 22:27


7 Pederle

Nachdem der vordere Reifen auch nen Platten hat muss ich den erstmal wieder fit bekommen bevor ich das genau testen kann, aber als ich das Rad Ausgebaut hab war eigentlich alles so wie ich glaube dass es sein müsste.

Ne Acht hab ich nicht drin, das wäre mir aufgefallen, das Rad läuft ja auch ansonsten immernoch prima, nur wie gesagt, wenn ich vorne kräftig bremse zieht es den Reifen oben nach links leicht gegen die Gabel.

Verbogene Bremsscheibe richten?  •  04.06.2011 22:28


8 Pederle

Zitat von ghostbiker

Hallo,

vielleicht sitzt das Rad nicht mehr richtig in den Ausfallenden drinne,der Schnellspanner war ja so wie es klingt betroffen beim Sturz.

Klingt so als ob das Vorderrad deswegen richtung linke Seite geht und schon an der Gabel schleift,da sollte je nach Reifen schon noch 1-2 cm Platz sein.
Ich würde mal druck auf den Vorbau geben von oben,den Schnellspanner öffnen und schließen,danach schauen obs besser ist.
Das war auch so mein Gedanke beim vorhin drüber nachgrübeln. Ich werds wie gesagt morgen mal testen wenn ich meinen Reifen geflickt und wieder eingebaut hab.

Verbogene Bremsscheibe richten?  •  04.06.2011 22:29


9 folienmaster

Ansonsten, wenns die Scheibe ist, eine Wapu für Installateure

oder einen Franzosen. ( alles ohne Zähne ) zwinker

Kannst die Scheiben dann wieder hinbiegen. lächel

Gehört zum Standardwerkzeug eines Formula-Fahrers! lach

gruss ws ws home

Verbogene Bremsscheibe richten?  •  04.06.2011 22:43


10 FlatAlbert

also zum richten der bremsscheibe gibts extra werkzeuge, du kannar es aber auch mit jeder zange ohne zähne.
zum problem mit dem verbiegen- da kann ich mir keinen reim drauf mAchen, weil das eigentlich nicht mit der bremse zu tun hat. das müsste am rad oder der gabel liegen :/

Burn FAT not OIL

Verbogene Bremsscheibe richten?  •  04.06.2011 23:11


11 phil-vampir

Von seiner Beschreibung her dürfte die Gabel keinen weg bekommen haben.
Aber falls doch... hmmm

Hetz mich nicht !!

Verbogene Bremsscheibe richten?  •  04.06.2011 23:12


12 -+-Chris-+-

Wenn Reifen und Bremsscheibe schleifen würde ich zunächst mal drauf tippen, dass das Laufrad nicht mehr richtig in den Ausfalenden sitzt - das lässt sich ja ganz einfach richten. Allerdings könnte es auch sein (wenns ganz dumm gelaufen ist), dass die Lager in der Nabe gebrochen sind (auch schon mal erlebt), wobei es sich dann nicht so stark verziehen dürfte, dass der Reifen an der Gabel streift.
Ist das Streifen des Reifens und das der Bremsscheibe am gleichen Punkt oder "verdreht" (z.B. viertel Umdrehung nach Reifen streift die Scheibe)??

Verbogene Bremsscheibe richten?  •  04.06.2011 23:21


13 folienmaster

Schnellspanner verbogen?

gruss ws ws home

Verbogene Bremsscheibe richten?  •  04.06.2011 23:48


14 phil-vampir

Hat er erwähnt. Dem ist so.

Hetz mich nicht !!

Verbogene Bremsscheibe richten?  •  04.06.2011 23:49


15 Pederle

In Ermangelung eines passenden Torx Schraubers verschiebt sich meine Bremsscheibenkontrolle leider auf Montag wütend Da hat man schon zwei Werkzeugkisten voll Zeug rumstehen und dann hat man doch nicht das Richtige Werkzeug parat staun

Reifen hab ich inzwischen geflickt, mal schaun ob ich ihn noch auf die Felge bekomme wenn ich mich erstmal von meinem morgendlichen Jogginglauf erholt hab. bäh

Verbogene Bremsscheibe richten?  •  05.06.2011 10:44


16 folienmaster

Zitat von Pederle

In Ermangelung eines passenden Torx Schraubers verschiebt sich meine Bremsscheibenkontrolle leider auf Montag wütend Da hat man schon zwei Werkzeugkisten voll Zeug rumstehen und dann hat man doch nicht das Richtige Werkzeug parat staun

Reifen hab ich inzwischen geflickt, mal schaun ob ich ihn noch auf die Felge bekomme wenn ich mich erstmal von meinem morgendlichen Jogginglauf erholt hab. bäh

Ich habe einen Torx! lächel
( wird dir nur nix helfen, ausser wohnst ums Eck! )

Deswegen jogg ich net! zwinker Bin etwas zu leicht und zu

beschädigt um dat zu machen.





gruss ws ws home

Verbogene Bremsscheibe richten?  •  05.06.2011 11:25


17 ghostbiker (Ex-Mitglied)

arbeite mal die Vorschläge ab die hier gemacht wurden,vielleicht brauchste garkein Torx zwinker

i do it with Ghost

Verbogene Bremsscheibe richten?  •  05.06.2011 11:32


18 Pederle

Zitat von ghostbiker

arbeite mal die Vorschläge ab die hier gemacht wurden,vielleicht brauchste garkein Torx zwinker
Mach ich auf jeden Fall! Vielen Dank nochmal an alle für die Tipps.

Verbogene Bremsscheibe richten?  •  05.06.2011 12:09


19 ghostbiker (Ex-Mitglied)

so, wat isn nun

Wir warten alle auf dein Bericht lächel

i do it with Ghost

Verbogene Bremsscheibe richten?  •  05.06.2011 14:45


20 ghostbiker (Ex-Mitglied)

hier passiert aber auch garnix hmmm

biste auf Malle? lach

i do it with Ghost

Verbogene Bremsscheibe richten?  •  07.06.2011 23:59


21 Pederle

Zitat von ghostbiker

biste auf Malle? lach
Schön wärs gewesen. traurig
Ne war eine gigantische Kombination aus "Überraschungsbesuch der lieben Verwandschaft" und die letzten vier Tage "Viele Leute im Urlaub + zwei Krankheitsfälle" Stress. staun

Bin heute erst dazu gekommen irgendwas an dem Bike zu machen, von daher sorry, dass ich nicht früher schreiben konnte.

So also Status wie folgt:
- Schlauch ist getauscht und sitzt auch alles wieder richtig.
- Radeinsatz in der Gabel und Schnellspanner hab ich mir angesehen, da sieht alles in Ordnung aus.
- Wenn ich das Rad einsetze und drehe kann ich sehen wie die Bremsscheibe ein wenig eiert, das Rad wird in der Drehung durch das Schleifen der Scheibe an den Bremsklötzen nach ca. 3 Umdrehungen komplett abgebremst.

Kann man beim Einsetzen des Rads mit dem Schnellspanner irgendwas falsch machen? Eigentlich denke ich das sollte alles stimmen, bis zum Anschlag drin und dann schnellspammerschraube auf der einen Seite etwas angezogen, damit beim Schließen des Spanners nicht extrem viel Kraft aufgewendet werden muss.

Das Rai ist, wie am Anfang glaub ich schon erwähnt, ein Cube LTD Race, die Bremse ist eine Formula RX.

Muss ich die Scheibe jetzt doch irgendwie versuchen gerade zu biegen? Wenn ja wie mach ich das? Oder kanns sein dass sich irgendwas an der Bremse verstellt hat?

Wenn Bilder helfen einfach Bescheid geben, ich mach gerne Fotos, ihr müsst mir nur sagen welche genau.

Verbogene Bremsscheibe richten?  •  09.06.2011 18:23


22 The 1

ja du must unbedingt den schnellspanner festziehen falls der locker ist deshalb könnte das rad sich immer nach links verschieben hmmm

Verbogene Bremsscheibe richten?  •  09.06.2011 18:30


23 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Hallo,
ES lebt noch lach

Ich wollt auch nicht drängeln,dacht nur du hast uns vergessen.

Das Rad einfach in die Ausfallenden drücken und Schnellspanner anziehen,nicht zu fest und nicht zu locker.

Es gibt ein Werkzeug zum Scheibe richten,aber das kannst du auch mit der Hand machen.
Dazu legst du am besten einen sauberen Lappen über die Scheibe beim biegen sonst haste die Fettabdrücke auf der Scheibe,was nicht so toll ist zwecks Bremsleistung.

Einfach sich die Stelle merken wo die Disc schlägt und entgegengesetzt biegen,musste garnicht so zaghaft vorgehen,die hällt schon was aus.

i do it with Ghost

Verbogene Bremsscheibe richten?  •  09.06.2011 18:35


24 Pederle

Ich vergess euch doch nicht! Dafür seid ihr zu nett und helft zu schnell! zwinker

OK dann versuch ich Morgen Nachmittag mal das Zurechtbiegen. Aber nimmer heute, dazu brauch ich mehr Licht und Nerven als ich heut noch hab! lach

Ausbauen muss ich das Ding also nicht meinst Du?
Die Scheibe eiert halt zwischen dem einen und anderen Bremsblock hin und her, gibt also nicht "eine" Stelle wos schlägt.

Verbogene Bremsscheibe richten?  •  09.06.2011 18:42


25 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von Pederle

Ich vergess euch doch nicht! Dafür seid ihr zu nett und helft zu schnell! zwinker

OK dann versuch ich Morgen Nachmittag mal das Zurechtbiegen. Aber nimmer heute, dazu brauch ich mehr Licht und Nerven als ich heut noch hab! lach

Ausbauen muss ich das Ding also nicht meinst Du?
Die Scheibe eiert halt zwischen dem einen und anderen Bremsblock hin und her, gibt also nicht "eine" Stelle wos schlägt.

Neee nicht ausbauen,das geht am besten wenns Rad mit Disc am bike ist.

Da siehste genau wo der Spalt kleiner und größer wird zwischen den Belägen,hälst den Finger auf die Stelle,drehst die Scheibe weit weg vom Bremssattel (nicht das du gegen die Beläge drückst beim richten).

Das ist bischen Gedulds& Gefummelsache bis das richtig rund läuft.

Je besser die Disc gerichtet ist,desto weniger haste später Geräusche,Klingeln oder sonst was.

Wenns arg eiert,da haste dann gut was zum tun bäh

UNd wenn du merkst das die Scheibe nach dem richten zu sehr auf einer Seite knapp läuft,evtl den Bremssattel leicht verschieben,das alles mittig ist.

Aber das machst du schon lächel

i do it with Ghost

Verbogene Bremsscheibe richten?  •  09.06.2011 18:51


26 Pederle

Zitat von ghostbiker

Neee nicht ausbauen,das geht am besten wenns Rad mit Disc am bike ist.

Da siehste genau wo der Spalt kleiner und größer wird zwischen den Belägen,hälst den Finger auf die Stelle,drehst die Scheibe weit weg vom Bremssattel (nicht das du gegen die Beläge drückst beim richten).

Das ist bischen Gedulds& Gefummelsache bis das richtig rund läuft.

Je besser die Disc gerichtet ist,desto weniger haste später Geräusche,Klingeln oder sonst was.

Wenns arg eiert,da haste dann gut was zum tun bäh
Hach was tät ich nur ohne euch! lächel
Vielen Dank!

UNd wenn du merkst das die Scheibe nach dem richten zu sehr auf einer Seite knapp läuft,evtl den Bremssattel leicht verschieben,das alles mittig ist.

Aber das machst du schon lächel
Hm ja aber wie mach ich das? lächel Also das Bremssattel leicht verschieben?

Verbogene Bremsscheibe richten?  •  09.06.2011 19:24


27 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von Pederle

Zitat von ghostbiker



Aber das machst du schon lächel
Hm ja aber wie mach ich das? lächel Also das Bremssattel leicht verschieben?

das erzähl ich dir in der nächsten Folge wenn es heißt: wie richte ich meinen Bremssattel aus lach

Das werden die beiden Schrauben am Bremssatel gelöst und bei gezogenem Bremsenhebel angezogen,wenn das nicht fruchtet dann geht das auch per Augenmaß (Lichtspalt links/rechts).

i do it with Ghost

Verbogene Bremsscheibe richten?  •  09.06.2011 20:12


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff