mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Verhältnis Federweg/Gewicht

1 ChrisHeg

Hallo Zusammen,

weiß eigentlich jemand ob es so eine Art Faustformel gibt, wieviel Mehrgewicht man in etwa pro 10mm längeren Federweg veranschlagen kann ?

Gruß
Chris

Verhältnis Federweg/Gewicht  •  19.02.2014 20:32


2 Kharne

Nein. Aber ein AM/Enduro, dass bei artgerechter Haltung halten soll unter 15 Kilo zu kriegen wird teuer.

Verhältnis Federweg/Gewicht  •  19.02.2014 20:37


3 Beysen

Wiegt denn dein Stereo denn soviel? Meins kratzt gerade mal an der 13kg Grenze nachdem ich Vorbau und Lenker gewechselt habe.

Verhältnis Federweg/Gewicht  •  19.02.2014 21:06


4 Kharne

Verhältnis Federweg/Gewicht  •  19.02.2014 21:17


5 Beysen

Nee muss ich nicht haben. staun
Würde bei mir den Zweck verfehlen.
Fahre noch Lange Touren mit dem Stereo und son Panzer wäre zuviel des guten lach

Verhältnis Federweg/Gewicht  •  19.02.2014 21:52


6 Kharne

Ich fahr auch 50km mit einigen Höhenmetern bäh Dauert halt was länger zwinker

Verhältnis Federweg/Gewicht  •  19.02.2014 21:54


7 Beysen

Als Nachtrag, unsere "Einrollrunde" am Sonntag hatte ~60Km. bäh


Bin bisher zufrieden wie es ist. lächel

Verhältnis Federweg/Gewicht  •  19.02.2014 22:00


8 fahrfahrfahr

13kg mit Carbon-Rahmen, Race-Gabel und DT Swiss 1600 Laufrädern. 16,5kg mit Alu-Rahmen, Bashguard, Fox Talas und Easton-LRS. Unfairer Vergleich. zwinker

Finde ich übrigens klasse, dass Du zusammen mit Deinem Rad duschst, Beysen! Das sind wahre Biker-Emotionen!!! lach

Und Abwechslung für die Freundin, wenn sie keine langen Haare, sondern Schotter aus dem Ausguß ziehen darf... lach lach

Verhältnis Federweg/Gewicht  •  19.02.2014 22:09


9 Kharne

Fox Talas, Race Gabel?
1. Gibts die Talas schon lange nicht mehr, 2. dürfte die sogar
leichter gewesen sein bäh
Bash? Der ist warsch. sogar leichter als sein 3. KB lach

Verhältnis Federweg/Gewicht  •  19.02.2014 22:15


10 Beysen

Kharne, dass solln Vergleich sein, auch wenn es den Eindruck vermittelt ein zusammenhängender Satz zu sein bäh lach

Carbon?
Habe ebenfalls einen Alu-Rahmen lach
Das ich ein Race Revelation habe stimmt natürlich, ist auch nen echtes leichtgewicht.
Kharne hat aber einen 18 und ich einen 20 Zöller. zwinker
Der DT-Swiss LRS ist Käse, nach rund 120Km die der Buckel mit mir hat, muss ich beide Räder Zentrieren lassen.

Wenn du wüsstest wie viele der Forenmitglieder ihr Fahrrad mit der Brausche abduschen lach

Verhältnis Federweg/Gewicht  •  19.02.2014 22:48


11 Kharne

Du hast doch´n HPC, oder? Hieße ja Carbonhauptrahmen mit Aluhinterbau.
Auch wenn der Gewichtsunterschied eher kosmetisch ist.

Verhältnis Federweg/Gewicht  •  19.02.2014 22:52


12 Beysen

Fehler meinerseits, ich habe nen HPA. Hab mich schon gewundert wieso man die ganze zeit auf HPC kommt lach
Nen Carbon Hauptrahmen mit XT für unter 1000€. Da muss der Verkäufer ja gewaltig einen an der Klatsche haben. lach

Ich denke das die Sherman, die Kefü, deine Panzer Felgen, und die LEV ne Menge mehr an Gewicht ans Rad bringen.
Meine Race Revelation bringt es auf zarte 1800 irgend etwas g. Der LRS wiegt bei mir ebenfalls weit unter 2Kg zwinker
Und die Sherman ist ne Stahlfeder oder?


Nochn Nachtrag an fahrfahr
Der XPW 1600 ist kein DT Swiss 1600 sondern ein Cube System LRS. zwinker
Also nicht vewechseln. lächel

Verhältnis Federweg/Gewicht  •  19.02.2014 23:01


13 Kharne

Die Sherman wiegt 2,5 Kilöchen, die LEV ~600, der LRS liegt bei
~2,3, der Satz Reifen bei ~2,1, dazu die DH Schläuche zwinker

Ist bei meinem Gewicht und Fahrstil auch einfach notwendig.

Ändert aber wenig an meiner Aussage, die Räder von Bekannten, die
auch entsprechend bewegt werden liegen alle über 15 Kilo.

Verhältnis Federweg/Gewicht  •  19.02.2014 23:04


14 Beysen

Zitat von Kharne

Die Sherman wiegt 2,5 Kilöchen, die LEV ~600, der LRS liegt bei
~2,3, der Satz Reifen bei ~2,1, dazu die DH Schläuche zwinker

Ist bei meinem Gewicht und Fahrstil auch einfach notwendig.

Ändert aber wenig an meiner Aussage, die Räder von Bekannten, die
auch entsprechend bewegt werden liegen alle über 15 Kilo.


Meinen LRS muss ich leider auch wechseln da ich einfach keinen Bock habe alle 100Km zum Zentrieren zu rennen. Auch wenn ich es ab demnächst beim eigenen Arbeitgeber machen lassen kann. da muss ich mich aber noch umschauen, ich selbst bringe wie gesagt kein hohes Kampfgewicht auf die waage.

Verhältnis Federweg/Gewicht  •  19.02.2014 23:07


15 Kharne

Nimm was gescheites, ein paar Gramm mehr für deutlich bessere Haltbarkeit
sind ein guter Tausch zwinker

Verhältnis Federweg/Gewicht  •  19.02.2014 23:14


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff