Mountainbike Forum |
Mountainbike Touren |
;-) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Verhältnis Federweg/Gewicht1 ChrisHeg Hallo Zusammen,
weiß eigentlich jemand ob es so eine Art Faustformel gibt, wieviel Mehrgewicht man in etwa pro 10mm längeren Federweg veranschlagen kann ? Gruß Chris Verhältnis Federweg/Gewicht • 19.02.2014 20:32 2 Kharne Nein. Aber ein AM/Enduro, dass bei artgerechter Haltung halten soll unter 15 Kilo zu kriegen wird teuer.
Verhältnis Federweg/Gewicht • 19.02.2014 20:37 3 Beysen Wiegt denn dein Stereo denn soviel? Meins kratzt gerade mal an der 13kg Grenze nachdem ich Vorbau und Lenker gewechselt habe.
Verhältnis Federweg/Gewicht • 19.02.2014 21:06 5 Beysen Nee muss ich nicht haben.
Würde bei mir den Zweck verfehlen. Fahre noch Lange Touren mit dem Stereo und son Panzer wäre zuviel des guten Verhältnis Federweg/Gewicht • 19.02.2014 21:52 7 Beysen Als Nachtrag, unsere "Einrollrunde" am Sonntag hatte ~60Km.
Bin bisher zufrieden wie es ist. Verhältnis Federweg/Gewicht • 19.02.2014 22:00 13kg mit Carbon-Rahmen, Race-Gabel und DT Swiss 1600 Laufrädern. 16,5kg mit Alu-Rahmen, Bashguard, Fox Talas und Easton-LRS. Unfairer Vergleich.
Finde ich übrigens klasse, dass Du zusammen mit Deinem Rad duschst, Beysen! Das sind wahre Biker-Emotionen!!! Und Abwechslung für die Freundin, wenn sie keine langen Haare, sondern Schotter aus dem Ausguß ziehen darf... Verhältnis Federweg/Gewicht • 19.02.2014 22:09 9 Kharne Fox Talas, Race Gabel?
1. Gibts die Talas schon lange nicht mehr, 2. dürfte die sogar leichter gewesen sein Bash? Der ist warsch. sogar leichter als sein 3. KB Verhältnis Federweg/Gewicht • 19.02.2014 22:15 10 Beysen Kharne, dass solln Vergleich sein, auch wenn es den Eindruck vermittelt ein zusammenhängender Satz zu sein
Carbon? Habe ebenfalls einen Alu-Rahmen Das ich ein Race Revelation habe stimmt natürlich, ist auch nen echtes leichtgewicht. Kharne hat aber einen 18 und ich einen 20 Zöller. Der DT-Swiss LRS ist Käse, nach rund 120Km die der Buckel mit mir hat, muss ich beide Räder Zentrieren lassen. Wenn du wüsstest wie viele der Forenmitglieder ihr Fahrrad mit der Brausche abduschen Verhältnis Federweg/Gewicht • 19.02.2014 22:48 11 Kharne Du hast doch´n HPC, oder? Hieße ja Carbonhauptrahmen mit Aluhinterbau.
Auch wenn der Gewichtsunterschied eher kosmetisch ist. Verhältnis Federweg/Gewicht • 19.02.2014 22:52 12 Beysen Fehler meinerseits, ich habe nen HPA. Hab mich schon gewundert wieso man die ganze zeit auf HPC kommt
Nen Carbon Hauptrahmen mit XT für unter 1000€. Da muss der Verkäufer ja gewaltig einen an der Klatsche haben. Ich denke das die Sherman, die Kefü, deine Panzer Felgen, und die LEV ne Menge mehr an Gewicht ans Rad bringen. Meine Race Revelation bringt es auf zarte 1800 irgend etwas g. Der LRS wiegt bei mir ebenfalls weit unter 2Kg Und die Sherman ist ne Stahlfeder oder? Nochn Nachtrag an fahrfahr Der XPW 1600 ist kein DT Swiss 1600 sondern ein Cube System LRS. Also nicht vewechseln. Verhältnis Federweg/Gewicht • 19.02.2014 23:01 13 Kharne Die Sherman wiegt 2,5 Kilöchen, die LEV ~600, der LRS liegt bei
~2,3, der Satz Reifen bei ~2,1, dazu die DH Schläuche Ist bei meinem Gewicht und Fahrstil auch einfach notwendig. Ändert aber wenig an meiner Aussage, die Räder von Bekannten, die auch entsprechend bewegt werden liegen alle über 15 Kilo. Verhältnis Federweg/Gewicht • 19.02.2014 23:04 14 Beysen
Meinen LRS muss ich leider auch wechseln da ich einfach keinen Bock habe alle 100Km zum Zentrieren zu rennen. Auch wenn ich es ab demnächst beim eigenen Arbeitgeber machen lassen kann. da muss ich mich aber noch umschauen, ich selbst bringe wie gesagt kein hohes Kampfgewicht auf die waage. Verhältnis Federweg/Gewicht • 19.02.2014 23:07 15 Kharne Nimm was gescheites, ein paar Gramm mehr für deutlich bessere Haltbarkeit
sind ein guter Tausch Verhältnis Federweg/Gewicht • 19.02.2014 23:14
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff |