mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Verhalten einer Federgabel im Feststellmodus

Viele Federgabeln haben mittlerweile einen Feststellmodus (Lockout). Wie soll sich dieser bei einer guten Gabel verhalten?

1 Tobi (Gast)

Hallo ihr
Folgende Frage: Viele Federgabeln haben doch mittlerweile einen Feststellmodus. Wie soll sich dieser bei einer guten Gabel verhalten? Sollte die Gabel dann bocksteif sein und keinen Muckser von sich geben? Oder ist da dann doch noch ein kleines Spiel vorhanden sodaß die Gabel bei kleinen Erschütterungen nachgibt? Gibts Gabeln die dann so fest sind daß man im feststellmodus damit springen kann?

Ich weiß. Viele Fragen. Bin aber imho Neuling und frage mich halt so durch.
Danke schonmal.gruß, Tobi

Verhalten einer Federgabel im Feststellmodus  •  28.05.2008 06:41


2 Brain

Also ich kann dir sagen wie es bei meiner Reba SL ist.
Dabei lässt die Sperrung noch eine geringe Bewegung der Gabel zu, die aber wirklich sehr gering ist.
Dann kannst du übers Floodgate noch einstellen, bei welcher Kraft die Sperre deaktiviert wird.


Grüße, Lars

Verhalten einer Federgabel im Feststellmodus  •  28.05.2008 10:25


3 FoxTeufelsWild

Zitat von Tobi

Gibts Gabeln die dann so fest sind daß man im feststellmodus damit springen kann?

Das Verstehe ich nicht...warum sollt eich die Gabel festestellen, wenn ich springen möchte?
Eigentlich ist bei mir die Gabel immer nicht festgestellt wenn es bergab geht und ich über Wurzeln rase und springe zwinker

Bei meiner Reba ist die Stärke der Festellung über das sogenannte "Floodgate" einstellbar, wie schon oben beschrieben.
WEnn man es ganz hart einstellt, bleibt immernoch eine Minimalbewegung der Gabel bestehen.

Wie es bei anderen Herstellern ist, kann ich dir nicht sagen.

Benutze den Lockout meistens nur, wenn ich bergauf im stehen fahren, denn das Wippen ist da schon sehr kraftraubend traurig

Gruß Moritz.

Verhalten einer Federgabel im Feststellmodus  •  28.05.2008 10:47


4 Brain

Zustimm, den Lockout nutze ich auch nur so wie Moritz und ansonsten geht es nur mit voll beweglicher Gabel durch die Gegend.

Grüße, Lars

Verhalten einer Federgabel im Feststellmodus  •  28.05.2008 10:54


5 Bo.fh

Also meine Gabel ist immer fest und springen funzt da auch super lach
Es ist aber nicht ratsam mit gelockter Gabel rumzujaumpen, da die Mechanik kaputt geht und du die Gabel dann nur noch wegschmeißen kannst.
Auch bei Dem Lockout auf Ölbasis nicht ratsam, obwohl dort das Ventil den Druck rechtzeitig freigibt beim Einfedern.
Bei Luftgabeln ist es aber mechanisch.

Gruß René

Verhalten einer Federgabel im Feststellmodus  •  28.05.2008 16:10


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Viele Federgabeln haben mittlerweile einen Feststellmodus (Lockout). Wie soll sich dieser bei einer guten Gabel verhalten? (Lock-Out, Lockout, Federgabel)