mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Verschleiss"anzeige" bei Bremsbelägen?

Gibt es irgendeinen Hinweis wenn die Brembeläge fast komplett runter / verschlissen sind? Bei Autos erzeugen ja z.B. Metallstifte unangenehme Geräusche, gibt's sowas bei einer Fahrradscheibenbremse auch

1 Nachtmahr

Gibt es irgendeinen Hinweis wenn die Brembeläge fast komplett runter / verschlissen sind? Bei Autos erzeugen ja z.B. Metallstifte unangenehme Geräusche, gibt's sowas bei einer Fahrradscheibenbremse auch? Weil irgendwie sind die Beläge schwer zugänglich in ihrem Gehäuse, abschätzen ohne auszubauen ist da nicht...

Verschleiss"anzeige" bei Bremsbelägen?  •  10.11.2009 22:39


2 homeboy

hab noch kein system gesehen, bei dem man nich gesehen hat wie viel belag noch auf dem metall is.

wenn der belag ganz runter sein sollte, dann bemerkt man das an nem unangenehmen kratzen beim bremsen, wenn metall auf metall kommt, meistens braucht man dann aber auch gleich ne neue bremsscheibe.

also öfters mal vorbeischauen ob noch belag vorhanden ist.

gruß

Verschleiss"anzeige" bei Bremsbelägen?  •  11.11.2009 00:36


3 Maggus

Richtig, ein Anzeigesystem gibt es auf dem Markt noch nicht. Einfach regelmäßig kontrollieren, is ja kein wirklich großer Aufwand zwinker

~Let's fetz~

Verschleiss"anzeige" bei Bremsbelägen?  •  11.11.2009 08:51


4 Bernie (Ex-Mitglied)

Falls Deine Bremse schlecht einzusehen ist, dann nimm das Vorderrad mit der Bremsscheibe mal raus, spätestens jetzt hast Du frei Sicht auf die Beläge.

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Verschleiss"anzeige" bei Bremsbelägen?  •  11.11.2009 09:49


5 ZERG

anzeichen dafür das die beläge runter sind
1. der druckpunkt wird extrem schlechter
2. die bremswirkung lässt nach
3. die bremse wird lauter
4. indem das vorderrad raushebst und in die bremse reinschaust - wenn die beläge nur noch 1mm bremsbelag haben würde ich mir gedanken machen

Verschleiss"anzeige" bei Bremsbelägen?  •  11.11.2009 14:57


6 MTB-Fahrer

also ich kann bei mir einfach und die bremse gucken und schon sehe ich wieviel noch drauf ist... ich muss kein rad dafür ausbauen und bei den bremsen von meinem vater ist das genauso. Da kann man sogar von oben draufgucken und man sieht den belag....

Verschleiss"anzeige" bei Bremsbelägen?  •  13.11.2009 23:49


7 McFire

was für ne bremsanlage hast du denn überhaupt? evtl kann man ja die kontrolle mit tips erleichtern zwinker

Verschleiss"anzeige" bei Bremsbelägen?  •  16.11.2009 01:00


8 MTB-Fahrer

wenn du mich meinst, ich habe eine Magura Julie HP da muss man seitlich gucken oder von unten...
Mein vater hat eine Shimano LX und eine Oro K24
bei beiden kann man es von oben gut erkennen und wenn nicht schraubtman einfach mal den backen ab und guckt ihn sich mal an, spätestens da müsste man es erkennen können.

Verschleiss"anzeige" bei Bremsbelägen?  •  17.11.2009 11:36


9 McFire

Bei den Maguras haste an der gelben Transportsicherung son kleinen Schnippus. Wenn der zwischen die Belaggrundplatten passt hat man noch genug Belag, so einfach ist es. lächel

Verschleiss"anzeige" bei Bremsbelägen?  •  20.11.2009 17:40


10 MTB-Fahrer

ich habe da glaube ich keine transportsicherung... zu dem guck ich einfach und man merkt es ja auch wenn die beläge nciht mehr so gut sind.... Aber danke für de3n tipp, dann kann ich den ja auch mal ausprobieren zwinker

Verschleiss"anzeige" bei Bremsbelägen?  •  22.11.2009 13:39


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Gibt es irgendeinen Hinweis wenn die Brembeläge fast komplett runter / verschlissen sind? Bei Autos erzeugen ja z.B. Metallstifte unangenehme Geräusche, gibt's sowas bei einer Fahrradscheibenbremse auch (bremsbelag, verschleiß)