mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Verschleißset

1 Oleee

Hallöchen,

ich glaube ich muss meinen antrieb mal runderneuern und möchte mir kette und kassette bestellen...

ich habe eine 9-fachkassette verbaut
34-30-26-23-20-17-15-11

und an der Kurbel:
44-32-22

welches verschleißset soll ich mir besorgen? passt jedes 34-11?

Bilder:





Frage zum zweiten bild:
Oben scheint die kette etwas viel spiel zu haben. liegt das am verschleiss der kette oder (hoffentlich nicht) am verschleiss der kurbel?


Soll ich bei Rose-Versand ordern oder habt ihr bessere tipps
LG und danke für die infos..

Verschleißset   •  20.05.2013 19:45


2 eggen

Ist an dem Antrieb schon mal was getauscht worden und wie viele km haben die Teile jetzt drauf?

Verschleißset   •  20.05.2013 20:17


3 Oleee

Habe ich gebraucht erstanden. Kann ich leider nichts zu sagen....

Verschleißset   •  20.05.2013 20:43


4 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Bestell dir bei H&S Bike Discount in Bonn ein XT Set.Kassette 11X34 und die HG 93 Kette.Kostet um die 60€

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Verschleißset   •  20.05.2013 21:55


5 eggen

Also passen tun alle 9-fachen Kassetten und Ketten, egal welcher Hersteller.
Wenn du nicht soo viel Geld ausgeben willst reichen da z.B. Deore-Teile von Shimano, SLX und XT sind halt besser.

Das Problem könnte sein dass die Kettenblätter an der Kurbel verschlissen sind, dann rutscht die Kette durch.
Kannst es darauf ankommen lassen oder du solltest das mittlere und große Kettenblatt mit austauschen.

Bin aber nicht so sicher ob du noch die originalen Kettenblätter bekommst.
Andere von Shimano passen meist auch aber es gibt auch Kettenblätter die nicht kompatibel sind, da muss man manchmal mit der Eisensäge "optimieren" lach




Verschleißset   •  20.05.2013 22:14


6 Diddo

Das 44er ist doch komplett weg und das 32er sah bestimmt auch schon einmal besser aus lächel Der Weg für schraubfaule wie mich wäre: Neue FC-M590 Kurbel, SLX Kette + Kassette oder eben PG970+PG971 wenn es SRAM sein soll.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Verschleißset   •  20.05.2013 23:20


7 Phini

Naja, vom Aussehen her ist die Kassette hinten noch in Ordnung. Aber vor allem das große Kettenblatt nicht, das Mittlere muss auch auf jeden Fall gewechselt werden.

Aber wennde schon alles wechsels, würde ich die Kassette mitwechseln, das ist richtig. Ansonsten:
Bisl besser pflegen! Das sieht aus, als wäre da ewig nix geölt worden und in der Zeit verdreckt und leicht verrostet und dann mal ne Tonne Öl drübergekippt. Das ist garnicht gut für das Verschleißset, der Schmutz lässt alles schneller verschleißen!

Verschleißset   •  21.05.2013 10:00


8 Kharne

Moin,

ich würde sagen einmal Antreibsstrang neu. Also neue Deore Kurbel
(Gibts mit Innenlager fürn Fuffi), dabei das Innenlager direkt
neu machen, SLX Kette + Kasette (zusammen ~45€)

Da du das Bike gebraucht gekauft hast weißt du ja nicht wie mit
der Schaltung umgegangen wurde und wann und ob Kette und Kasette
gewechselt wurden.

PS: Kurbel tauschen ist weniger Arbeit als die Kettenblätter wechseln zwinker

Verschleißset   •  21.05.2013 10:17


9 Oleee

Ich danke euch für die Tipps. Werde mich mal ausehen. Habe derweil erstmal von meinen beiden Rädern die Kassetten abgebaut und super gereinigt und Neu gefettet. Zumindest sehen die jetzt wieder super aus.

Klasse Tipps hier.

Eine Frage habe ich noch. Würde mir gerne eine kettenführung montieren. Muss ich dabei irgendworauf achten? Hab ihr nen Link zu nem passenden Zubehörteil?!

LG aus Lübeck

Verschleißset   •  21.05.2013 19:27


10 Kharne

Kasetten fettet man nicht, Öl auf die Kette und die schmiert dann
die Kasette. Fett auf der Kasette zieht nur Schmutz an und erhöht
den Verschleiß.

Willst du weiter 3-fach fahren? -> Bionicon C-Guide.

Wenn du auf 2-fach wechseln willst -> Hast du ne ISCG Aufnahme?
Nein? -> BSA Innenlager? -> Nein? Dann bleibt dir nur ne C-Guide.

Verschleißset   •  21.05.2013 19:44


11 Oleee

Ich war etwas ungenau, hab auch nur geölt.

Bezüglich deiner Frage, ob 3-Fach. Finde ich eigentlich ganz ok.
Aber ich kann deine Fragen noch nich beantworten Was eine iscg Aufnahme ist oder ein bsa innenlagen. Werde mal googlen...

Oder hat das Was mit der kettenführung zu tun?

Lg

Verschleißset   •  21.05.2013 20:02


12 Kharne

ISCG Aufnahmen sind für die Befestigung von Kettenführungen da,
sind 3 Punkte ums Tretlagergehäuse rum.

Bei Tretlagern gibts 2 Standarts: BSA -> Gewinde und Pressfit -> Lagerschalten
werden eingepresst.
Wenn man keine ISCG Aufnahme hat kann man an nem BSA Lager eine
Kettenführung montieren, wenn man da nen Spacer weglässt. Geht
aber nicht immer. Bei Pressfit ist das nicht möglich.

Verschleißset   •  21.05.2013 20:10


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff