mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Verschleißursachen einer Federgabel. ??Faltenbälgen??

1 Don Kanallie

Seit kurzem hab ich ein MTB, welches mit einer RockShox Reba Race DualAir ausgestattet ist.
Bin echt zufrieden mit dem Teil, funzt super und sieht gut aus. Habe bisher nur Motocross Erfahrung, weshalb mich wundert das meine und fast alle anderen Gabeln dieser Preisklasse, keine Faltenbälgen haben. Der Verschleiß einer Gabel ist fast gänzlich auf Schmutz am Tauchrohr und die damit verbundene Beschädigung der Simmerringe und Verschlammung des Öls zurück zu führen. Durch die Dämpferfunktion allein, leidet Öl und Technik kaum.
Faltenbälgen würden den Verschleiß und somit die Wartungsintervalle extrem verringern.
Faltenbälgen sind sehr leicht und echt günstig, einzig die Optik leidet ein wenig( Ein MTB ist eine Fahrmaschine). Ich denke das der Hersteller bewusst darauf verzichtet, wodurch die Haltbarkeit der Gabel vorsätzlich begrenzt wird.

Möchte damit anmerken, das mit wenig Aufwand, viel Ärger vermieden werden könnte.

Verschleißursachen einer Federgabel. ??Faltenbälgen??  •  28.05.2011 02:48


2 Mattosch

hast bestimmt recht aber wie du schon bemerkt hast sehen die dinger halt sch..... aus.

Verschleißursachen einer Federgabel. ??Faltenbälgen??  •  28.05.2011 03:32


3 Don Kanallie

Naja, für mich muss das Ding in jeder lage top funtzen.
Außerdem gibts optisch Schlimmeres, nen Gepäckträger oder Speichenreflektoren!
Die Vorteile überwiegen klar.

Wollte mit dem Beitrag nur bisschen zum denken anregen.




Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss

Verschleißursachen einer Federgabel. ??Faltenbälgen??  •  28.05.2011 04:01


4 Mattosch

Außerdem gibts optisch Schlimmeres, nen Gepäckträger oder Speichenreflektoren!
lach lach und da stimm ick dir auch zu

Verschleißursachen einer Federgabel. ??Faltenbälgen??  •  28.05.2011 04:12


5 Don Kanallie

Wie kommts das du zu solcher Stunde rumtextest?
Ich dachte nur ich wär so schepp.


Ich hab vielleicht nich das größte Boot im Hafen, aber keiner rudert so hart wie ich!!

Verschleißursachen einer Federgabel. ??Faltenbälgen??  •  28.05.2011 04:26


6 Mattosch

bin seit einer woche krank und wusel im netz rum weil ich mein bike optisch aufwerten möchte. . und meine" noch frau" is bei ihrem neuen da kann ich eh nicht pennen(kopfkino)

Verschleißursachen einer Federgabel. ??Faltenbälgen??  •  28.05.2011 04:35


7 ilovenyc

Zitat von Mattosch

bin seit einer woche krank und wusel im netz rum weil ich mein bike optisch aufwerten möchte. . und meine" noch frau" is bei ihrem neuen da kann ich eh nicht pennen(kopfkino)

Oh man, mir ist auch schon mal heftig das Herz gebrochen worden. Also halt die Ohren steif, weil so abgedroschen es ist...es stimmt!...Die Zeit heilt alle Wunden, und es kommt was besseres! Ist so! Immer kommt was besseres! lächel

Um Thema: Guten Morgen lächel

Ich weiß noch als ich mein erstes Werthers Echte aß...
ne...Augenblick. Jetzt...also ich meine erste gute Federgabel kaufte...eine Rock Shox MAG21 hab ich die Balge abgemacht, damit man die schönen Tauchrohre sehen kann.
Ich war aber nicht der Einzige. Die Balge fand ioh auch nicht so toll, weil sie ja unten am Standrohr leicht hochschiebbar waren, und sie trotzdem Dreck sammelte.
Ich glaube nicht das die Industie das mit Absicht macht.
Und wenn man seine Gabel pflegt, hat man auch lange Spass mit ihr.

Verschleißursachen einer Federgabel. ??Faltenbälgen??  •  28.05.2011 04:43


8 Mattosch

sag mal wat ich mich frag ist ...wat soll das auf dem bild sein... weist schon unter links

Verschleißursachen einer Federgabel. ??Faltenbälgen??  •  28.05.2011 04:48


9 Mattosch

ach ja und danke... komm mir grad vor wie so`n waschweib wat hier am heulen is....was ich nicht mach

Verschleißursachen einer Federgabel. ??Faltenbälgen??  •  28.05.2011 04:51


10 Don Kanallie

Bei ca. 500€ für ne Gabel, ist es wohl kein Problem Bälgen korrekt anzubringen.
Außerdem ist es heute in der Industrie nicht unüblich, gewisse "Sollbruchstellen" einzuplanen.

Eine Gabel leidet unter nichts so sehr wie Staub & Dreck, was soll da besser sein als bälgen?

Verschleißursachen einer Federgabel. ??Faltenbälgen??  •  28.05.2011 05:25


11 folienmaster

Servus

Gibt es doch alles.

Kannst den Daempfer und die Gabelholme mit einem Neopren

Verhüterli schützen. Gibts für Motocross und Fahrraeder. lächel

Von Lizard Skins und Speedstuff denk ich gibts welche.



gruss ws ws home

Verschleißursachen einer Federgabel. ??Faltenbälgen??  •  28.05.2011 08:37


12 eggen

Neopren ist scheiße, darunter fängt die Gabel dann richtig an zu gammeln, der Dreck der da rein kommt (und der kommt da ja leider rein) bleibt gefangen und scheuert doppelt heftig.

Also entweder ein richtigen Gummibalg der oben und unten richtig dicht ist oder dann garnix und nach jeder Fahrt reinigen und ab und zu n Service.


PS: Wie seit ihr eigentlich drauf... wie kann man nur so früh an nem Samstag schon im Forum sein?? staun lach


Verschleißursachen einer Federgabel. ??Faltenbälgen??  •  28.05.2011 11:14


13 Don Kanallie

Moin eggen, ich bin Neuling hier im Forum und obwohl ich selber um solche Zeiten rumtexte, frag ich mich genau das gleiche bezüglich all der Anderen welche auf meinen Beitrag geantwortet haben.


Gruß, Kanallie

Verschleißursachen einer Federgabel. ??Faltenbälgen??  •  28.05.2011 11:37


14 folienmaster

Zitat von eggen




PS: Wie seit ihr eigentlich drauf... wie kann man nur so früh an nem Samstag schon im Forum sein?? staun lach



Indem Mann krank ist. zwinker


gruss ws ws home

Verschleißursachen einer Federgabel. ??Faltenbälgen??  •  28.05.2011 12:10


15 Don Kanallie

Krank??

Wie schlimm isses denn Herr Doctor?

Verschleißursachen einer Federgabel. ??Faltenbälgen??  •  28.05.2011 12:17


16 folienmaster

Beim Doctor nicht schlimm, der hat ja nur schnippeln muessen! lach

Ich war dat Karnickel! traurig

Nur ne Bandscheibe hat gemeint sie muss mal vorfallen. zwinker





gruss ws ws home

Verschleißursachen einer Federgabel. ??Faltenbälgen??  •  28.05.2011 12:31


17 Don Kanallie

PS: Wie seit ihr eigentlich drauf... wie kann man nur so früh an nem Samstag schon im Forum sein?


Leichte Antwort: Amphetamine!!

Darum hab ichs Radeln angefangen, als Ausgleich und Ablenkung.
Ich würde wohl ansonsten meine Tapeten futtern.

Wollte eigentlich nur Radeln, aber die Soap hier im Forum is echt ein unerwarteter Bonus!!

Verschleißursachen einer Federgabel. ??Faltenbälgen??  •  28.05.2011 13:17


18 marcusen

Leichte Antwort: Amphetamine!!

Stell mir das interessant und auch lustig vor wenn du mir mit weit aufgerissen Augen, absoluten Gesichtfasching entgegen kommst lach

Hab mir grad meine Gabel angeschaut und mir so´n Faltbälgel an der vorgestellt. Höchst häßlich sehe das aus hmmm und in Zeiten wo die Performnce alles ist bestimmt auch nicht optimal dafür zwinker


Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Verschleißursachen einer Federgabel. ??Faltenbälgen??  •  28.05.2011 17:48


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff