mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Verschleissvergleich Vorderrad zu Hinterrad

Warum hört man häufig, dass die Hinterräder schneller verschleissen? Ich habe mal die alten Reifen mein alten Wheeler MTB (Wheeler Mud Master) angesehen... Sicher eine gut vierstellige Laufleistung, aber vorne wie hinten gleich verschlissen.

1 MSC

Hallo zusammen,

Vielleicht eine seltsame Frage, aber...
Warum hört man häufig, dass die Hinterräder schneller verschleissen?
Ich habe mal die alten Reifen mein alten Wheeler MTB (Wheeler Mud Master) angesehen... Sicher eine gut vierstellige Laufleistung, aber vorne wie hinten gleich verschlissen.
Liegt das eher an meinem Fahrstil (wenig bis selten blockierende Hinterräde, viel Asphalt, Feldwege, Weinberge, also keine Trails) oder am Material?

Grüße,
Michael

Verschleissvergleich Vorderrad zu Hinterrad  •  07.01.2014 15:17


2 Robby1983

Na erstens ist hintern mehr Last, weil du eher im hinteren Bereich sitzt und zweitens is hinten der Antrieb. Deshalb verschleißen die hinterräder eher

Verschleissvergleich Vorderrad zu Hinterrad  •  07.01.2014 18:40


3 InSanity

ich würde mal behaupten der grund ist, dass hinten das rad schneller blockiert (ob gewollt oder ungewollt).

ich wechsel dashalb ab und zu den mantel von hinten nach vorne.

Verschleissvergleich Vorderrad zu Hinterrad  •  08.01.2014 19:26


4 eggen

Je nach bike hast du hinten mehr Gewicht drauf, dann blockieren die Räder hinten schneller (besonders im steilen Gelände) und außerdem ist hinten der Antrieb.

Ob und wie sehr die Reifen verschleißen liegt an Fahrweise, Streckenprofil, Untergrund und natürlich auch am Reifen selbst.
Da gibts ja auch weichere Gummimischungen oder sehr offene Profile wo einzelne Stollen schneller verschleißen.
Im DH Bereich sind einige Reifen so auf maximale Haftung getrimmt das sie nur ein paar Abfahrten durchhalten.

Daher ist es gut möglich das du kaum Verschleiß hast bzw. das der Verschleiß gleichmäßig ist.
Immerhin geht ja ein Hauptteil der Lenk- und Bremskraft übers Vorderrad, das nagt ja auch.

Ich selbst verschleiße zwei Reifen (Fat Albert) hinten auf einen vorne und das über viele tausend Km lächel

Verschleissvergleich Vorderrad zu Hinterrad  •  08.01.2014 20:54


5 Forum

7 Beiträge aus diesem Thread wurden in einen neuen Thread verschoben:

Suche ein Reifen mit hoher Haltbarkeit und geringem Gewicht

Verschleissvergleich Vorderrad zu Hinterrad  •  09.01.2014 00:30


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Warum hört man häufig, dass die Hinterräder schneller verschleissen? Ich habe mal die alten Reifen mein alten Wheeler MTB (Wheeler Mud Master) angesehen... Sicher eine gut vierstellige Laufleistung, aber vorne wie hinten gleich verschlissen. (Verschleiß)