mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Verständnisproblem Reifen-und Felgengröße

1 Bonner96

Hallo zusammen.

Ich tausche bei meinem Rad die Federgabel aus und möchte dabei auch gleich dickere Reifen aufziehen, was bei der alten Gabel aus Platzgründen nicht ging.

Nun finde ich auf der Felge folgende Angabe: 622x18
und auf dem Reifen folgende: 28x1.60-700x40c

Leider erschließen sich mir die Angaben nicht ganz. Das 28 das Zollmaß des Reifens ist, verstehe ich. 1.60 ist vermutlich die Reifenbreite in Zoll. Der Rest ist mir aber unbegreiflich...
Könnte mir bitte jemand erklären, was jetzt welches Maß innerhalb der Angaben ist?

Verständnisproblem Reifen-und Felgengröße  •  01.10.2014 16:08


2 Spires

Da hast schon recht, das sind 28" Reifen mit einer Breite von 1.6"
622x18: die Felge hat demnach eine Breite von ca. 18mm, daher gehen ein wenig breitere Reifen schon drauf, aber viel nicht.
Bei dem Fahrrad wird es sich um ein Trekkingbike handeln oder? Warum willst du denn da überhaupt breitere Reifen?

Verständnisproblem Reifen-und Felgengröße  •  01.10.2014 16:59


3 Bonner96

Danke erstmal für die Antwort.
Ich habe das Rad bisher eher auf Touren auf Asphalt und einfachen Wegen genutzt. Da ich mir für die Touren ein neues Rad gekauft habe, möchte ich jetzt auf das alte Rad dickere Reifen aufziehen, um es vermehrt im Gelände zu nutzen.

Also, es ist kein wirkliches Trekking-Bike, sondern eher eine Art kastriertes Mountainbike lach
Das Fahrrad ist nichts teures und nichts besonderes (soll heißen eigentlich ein Billigteil) aber irgendwie häng ich dran lächel Es waren auch mal etwas dickere Reifen drauf, als ich es gekauft hab, die waren aber ziemlicher Müll, weshalb ich sie damals durch unplattbare von Schwalbe ersetzt habe, die nur leider erheblich schmaler waren. War damals aber nicht so schlimm, weil ich es ziemlich oft im Alltag und weniger im Gelände genutzt habe.

Verständnisproblem Reifen-und Felgengröße  •  01.10.2014 17:39


4 Spires

Das würde mich mal interessieren lach hast du ein Foto des Bikes?

So bis 2" breite Reifen werden wohl noch drauf passen, allerdings kenne ich keine Geländetauglichen Reifen in 28"
Ev. Contis CycloXKing oder MK CX.

Verständnisproblem Reifen-und Felgengröße  •  02.10.2014 08:37


5 raphrav

Hi,

Lies mal hier nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradbereifung
Dann siehst du, dass du mit deinen zwei Angaben drei Bezeichnungssysteme durcheinanderbringst. lach
622 ist ETRTO, 700 Französische Angabe, und 28" die Zollgröße und alle meinen den selben Durchmesser. zwinker
Das hinter dem "x" ist immer die Breite, entweder von Felge oder Reifen, entweder Millimeter oder Zoll.

Die maximale Breite eines Reifens wird durch drei Faktoren begrenzt:
Je breiter der Reifen in Bezug auf die Felge ist, desto leichter knickt er in Kurven seitlich weg - das Ergebnis ist eigentlich immer ein Sturz. Also ab einer gewissen Reifenbreite wird die Felge zu schmal sein.
Außerdem begrenzen Bremse und Rahmen die Reifenbreite ganz natürlich, weil's irgendwann schleift... zwinker

Breite Reifen für 28" gibt's insofern massenhaft, dass 29"-MTB-Reifen normalerweise auch passen.

Grüße,
Raph

Verständnisproblem Reifen-und Felgengröße  •  02.10.2014 08:54


6 Bonner96

Hi,

Danke für die Antworten und sorry fürs Nicht-Antworten bäh
Ist mir glatt entgangen...

@Spires: Auf ein Foto müsstest Du noch etwas warten, denn momentan existiert das Bike nur in Teilen, weil ich noch auf ein Teil für den Gabelwechsel warte aber schon einiges abmontiert habe. lächel

Ich habe mal einen der Reifen, die jetzt drauf sind runter genommen und abgemessen: die Felge hat 2,5 cm Breite.
Beim Vorderreifen sollte die Breite nach dem Wechsel der Gabel kein Problem mehr darstellen. Schwieriger wird's hinten. Theoretisch beträgt der Abstand zwischen den Holmen hier 6 cm. praktisch dürfte der Reifen in der Breite also keine 5 cm erreichen. Außerdem dürfte der Reifen keine Höhe über 5 cm über der Felge haben.
Gibt es solche Reifen überhaupt? hmmm

Ich will bloß unbedingt diese blöden Schwalbe Marathon loswerden, die ich da seit Ewigkeiten draufhabe. Null Profil und furchtbar schmal... Naja, sind ja auch keine MTB-Reifen...

Wüsste jemand einen passenden Reifen?

Gruß,
Johnny

Verständnisproblem Reifen-und Felgengröße  •  07.10.2014 00:27


7 Spires

Da gemäss Raphrav alle 29" Reifen passen (wusste ich jetzt auch nicht lächel ) kannst du dir ja einen aussuchen, Auswahl hast du ja.

Breite/Höhe zu den Reifen findest du hier: http://www.reifenbreiten-datenbank.de/

Der X-King in 2.2" hat zb: Breite (Karkasse): 51.7mm Breite (Stollen): 51.2mm Höhe: 50.0mm

Allerdings ist zu beachten, dass die Masse jeweils dem ø entsprechen zwinker

Verständnisproblem Reifen-und Felgengröße  •  07.10.2014 15:56


8 Bonner96

Die Datenbank ist echt ne tolle Sache lächel
Ich habe mich mal durch alle 29er-Reifen durchgeklickt und die Maße angeschaut.
Für einige mir bekannte Versionen wie etwa der Rapid Rob 2.1 oder andere Schwalbe-Reifen mit 2.1 Zoll liegen leider keine Daten vor.

Daher bleiben eigentlich nur drei Möglichkeiten:

1. Kenda Small Block Eight 29x2.10
allerdings mit 2.5 Bar gemessen, während ich beim Online-Händler 5.5 Bar lese...bei etwas strammerer Befüllung würde der also vermutlich zu groß??? hmmm

2. Contiental X-King 29 2.20
breiter als der obere. Außerdem mit nur 1.9 Bar gemessen

3. Continental Race King 2.00
als 2.0er nicht in der Datenbank, sollte aber passen, da die Maße der 26x2.0 Version sich auch deutlich im Rahmen des möglichen bewegen.

Mich würde vor allem interessieren, wie stark sich die Druckunterschiede von z.B. 2.5 - 5.5 Bar bei einem Reifen auswirken (soll nicht heißen, dass ich den auf 5.5 Bar pusten wollte lach )

Wäre es sehr unorthodox zöge man vorne und hinten verschieden breite Reifen desselben Typs auf? Das eigentliche Platzproblem habe ich nämlich hinten...

Also z.B.: vorne Schwalbe Smart Sam 29x2.25, hinten Smart Sam 29x2.1... zwinker

Das wäre die für mich günstigste Lösung.

Verständnisproblem Reifen-und Felgengröße  •  07.10.2014 18:09


9 Kharne

Reifen werden nicht größer wenn du mehr Luft reinpumpst staun lach

Damit das Gewicht des Rades die Reifen verformt darf da fast garkeine Luft mehr drin sein.

Verständnisproblem Reifen-und Felgengröße  •  07.10.2014 18:31


10 Bonner96

Zitat von Kharne

Damit das Gewicht des Rades die Reifen verformt darf da fast garkeine Luft mehr drin sein.

Ich hätte auch eher Bedenken wegen meines eigenen Gewichts, nicht wegen des des Bikes lach

Aber wäre eine unterschiedlich breite Bereifung vorne und hinten denkbar?

Verständnisproblem Reifen-und Felgengröße  •  07.10.2014 18:38


11 Kharne

Warum nicht?

Btw: Auf ein Stadtrad zieht man die dickstmöglichen Reifen drauf.

Verständnisproblem Reifen-und Felgengröße  •  07.10.2014 18:55


12 Bonner96

...dann werde ich wohl hinten irgendwas mit 2.1" und vorne 2.2" oder 2.25" draufmachen. Oder so ähnlich lach
Mal sehen...

Verständnisproblem Reifen-und Felgengröße  •  07.10.2014 19:27


13 Bonner96

Zitat von Spires

Das würde mich mal interessieren lach hast du ein Foto des Bikes?

Die Teile sind da, mittlerweile ist alles dran lächel
Schwalbe Rapid Rob, vorne 2.25 hinten 2.1, passt problemlos. Ich hätte sogar ohne größere Probleme den 2.25er von vorne hinten einsetzten und vorne irgendwas mit 2.35" oder so einsetzen können... staun

Hier noch das Foto...

Verständnisproblem Reifen-und Felgengröße  •  10.10.2014 16:11


14 Xaver

Zitat von Bonner96

Die Datenbank ist echt ne tolle Sache lächel
Für einige mir bekannte Versionen wie etwa der Rapid Rob 2.1 oder andere Schwalbe-Reifen mit 2.1 Zoll liegen leider keine Daten vor.
Die Datenbank ist ja auch eigentlich für MTBer gedacht und die fahren keine so schmalen Reifen. bähDa geht es erst ab 2,25 richtig los. lächel

Verständnisproblem Reifen-und Felgengröße  •  10.10.2014 16:32


15 Bonner96

Stimmt...ich fühl mich auch schon ganz schlecht mit meinen schmalen Reifen... lach

Erstaunlicherweise kommen mir die Rapid Rob 2.25er in 29" auch bedeutend schmaler vor als die 2.25er die ich auf meinem Bulls mit 27.5" habe.

Verständnisproblem Reifen-und Felgengröße  •  10.10.2014 16:40


16 Xaver

So isses. Deshalb gibt es auch diese Reifendaten-Bank, weil die immer, trotz gleicher Größe, so unterschiedlich ausfallen.

Verständnisproblem Reifen-und Felgengröße  •  10.10.2014 19:10


17 Bonner96

kurzer Nachtrag:
am Freitag fertig umgebaut, heute gestohlen worden.
Ich bin hellauf begeistert.... wütend

Verständnisproblem Reifen-und Felgengröße  •  14.10.2014 22:52


18 Spires

Das ist schade, mein Beileid. traurig
Zahlt dir wenigstens die Versicherung etwas?

Verständnisproblem Reifen-und Felgengröße  •  14.10.2014 23:37


19 Bonner96

Zitat von Spires

Zahlt dir wenigstens die Versicherung etwas?

Ich hoffe es. Wage ich aber zu bezweifeln... traurig
Es scheint leider wirklich so zu sein, dass man bei uns kein Fahrrad irgendwo mal stehen lassen kann. Offenbar knackt wer auch immer hinter den vielen Diebstählen bei uns steckt so ziemlich jedes Schloss auf. Und das war heute immerhin am helllichten Tage...
Und polizeilich codiert war es auch. Stört offenbar auch nicht im geringsten... hmmm

Verständnisproblem Reifen-und Felgengröße  •  15.10.2014 00:01


20 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Zitat von Xaver

Zitat von Bonner96

Die Datenbank ist echt ne tolle Sache lächel
Für einige mir bekannte Versionen wie etwa der Rapid Rob 2.1 oder andere Schwalbe-Reifen mit 2.1 Zoll liegen leider keine Daten vor.
Die Datenbank ist ja auch eigentlich für MTBer gedacht und die fahren keine so schmalen Reifen. bähDa geht es erst ab 2,25 richtig los. lächel
Das sehe ich aber anders.Schau dir mal die Bereifung der Marathon Fahrer an.Wir fahren da durch die Bank zwischen 1,95 und 2,10.Bei CTFs und so,da sieht man eher die Breit Reifen Fraktion. bäh


Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

Verständnisproblem Reifen-und Felgengröße  •  15.10.2014 09:45


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff