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verständnissfrage zu dämpfer,lockout und kraftverlust...

wenn ich den dämpfer, zb auf längeren alphaltstrecken blockiere die kraftübertragung aufs hinterrad nahezu nahtlos, ähnlich beim hardtail erfolgt?

1 speedpixxel

hallo allerseits,
für den sommer habe ich den kauf eines fullys geplant...
etwas komme ich aber noch ins grübeln wenn ich mir über den dämpfer gedanken mache,hier wäre ich über tips und hinweise zu meinen gedankengängen dankbar:)
ist es richtig das:
- wenn ich den dämpfer, zb auf längeren alphaltstrecken blockiere die kraftübertragung aufs hinterrad nahezu nahtlos, ähnlich beim hardtail erfolgt?

- wenn ich den dämpfer "offen" hab der kraftverlust aufs hinterrad imens ist? die hersteller haben ja durch die bank weg ihr systeme die den kraftverlust angeblich massiv einschränken sollen, zb quad-link bei marin...
inwieweit schadet es dem dämpfer wenn er auf asphaltstrecken blockiert wird?zb mein weg zur arbeit hin u zurrück jeweils 15-17 km...

ins grübeln bracjhte mich diesbezüglich ein fully-fahrender arbeitskollege, er meinte das das längere blockieren des dämpfers auf längeren strecken schädlich für den dämpfer ist und der kraftverlust bei"offenem" dämpfer auf geraden strecken nicht ganz ohne ist da eine menge kraft verloren geht...

da frag ich mich:
warum sind dämpfer und so teuer und die gelenksysteme so aufwendig konstruiert wenns dann zu den eben genannten kraftverlusten kommt?
ich war bislang der auffassung das das alles einstellungssache ist und durch diverse gelenk und hinterbaukonstruktionen das problem mit dem kraftverlust eigentlich gelöst sein sollte...

ich danke schonmal im vorraus lächel

verständnissfrage zu dämpfer,lockout und kraftverlust...  •  21.01.2012 18:25


2 marcusen

Naja bei den meisten Herstellern ist die Kinematik so gut ausgereift das bei einen offenen Dämpfer nischt wippt.
Ansonsten würd ich einen Dämpfer mit Plattform wählen.
Man unterdrückt das wippen beim treten aber der Dämpfer ist offen und schluckt den untergrund.
Wenn du dir natürlich ein MTB Fully aus dem hause MIFA kaufen willst ist kamelreiten angesagt.
Bin mal in den Genuß gekommen, war zum schießen lach

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

verständnissfrage zu dämpfer,lockout und kraftverlust...  •  21.01.2012 20:25


3 speedpixxel

da bin ich schon fast wie ein wenig erleichtert;)
ein dämpfer mit plattform ist dabei dann sowieso vorgesehen... jetzt kann ich beruhigt schlafen lach

verständnissfrage zu dämpfer,lockout und kraftverlust...  •  21.01.2012 20:29


4 marcusen

Wird es bei dir ein Racefully??
Da sind ist das Fahrwerk eh straffer als bei AMs oder Tourenfullys.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

verständnissfrage zu dämpfer,lockout und kraftverlust...  •  21.01.2012 21:22


5 speedpixxel

da bin ich mir eben auch noch nicht 100% sicher... ich hätt gern was für wald und wiese, also schon in richtung am, aber eben auch um mal auf der langen gerade(täglich30 km arbeitsweg) zügig vorwärts zu kommen...
bevorzugt ktm oder marin, da ich gern bei meinem bikdealer in ef kaufen möcht...

verständnissfrage zu dämpfer,lockout und kraftverlust...  •  21.01.2012 21:30


6 marcusen

Dann halt dazwischen lächel
120mm passen zu den meisten Bikern und bieten trotzdem guten Vortrieb.
Deshalb hab ich mir ja auch ein Tourenfully gekauft zwinker lächel

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

verständnissfrage zu dämpfer,lockout und kraftverlust...  •  21.01.2012 21:45


7 speedpixxel

so ungefähr ist auch meine vorstellung...federweg so 120-140mm dürfte passen:)
nur hatte mich mein kollege da echt ins grübeln gebracht da er wegen dem kraftverlust überlegt sich ein ht zuzulegen...

verständnissfrage zu dämpfer,lockout und kraftverlust...  •  21.01.2012 21:50


8 marcusen

Wie alt ist den sein Fully?
In Erfurt wirste doch bestimmt ein Laden finden bei dem du mal ausgiebig testen kannst.
Einmal ein Fully gefahren und du willst kein HT mehr.
Hatte letztes Jahr ein ROSE Bike getestet und war danach von dem Kompfort hin und weg.



Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

verständnissfrage zu dämpfer,lockout und kraftverlust...  •  21.01.2012 21:56


9 speedpixxel

ich glaub er hat es jetzt seit 2,5 jahren... ich hab ihn ja auch gefragt ob er sich schonmal näher mit dem setup beschäftigt hat.. aber die antwort war nicht sehr vielsagend...mein händler bekommt die räder so ab märz in den laden glaub ich.. aber der kauf eilt auch nicht so sehr...mit dem ht bin ich auch recht zufrieden... nach knapp 7000km hab ich ihm deswegen auch diese woche eine neue kasette,kette und tretlager spendieren lassen lach

verständnissfrage zu dämpfer,lockout und kraftverlust...  •  21.01.2012 22:00


10 eskaton

Kraftverlust? Im Gegenteil, der Dämpfer drückt deinen Hinterbau doch erstmal viel kraftschlüssiger an den Boden. Vor allen Dingen rollst du viel widerstandsärmer über Unebenheiten und Wurzelpassagen haben auch ihren Schrecken verloren. Bei modernen Hinterbauten wippt auch kinematisch bedingt überhaupt nischt mehr. Ich fahre an meinem Centurion einen Dämpfer ohne Lockout und es ist meilenweit entfernt vom oben schon angesprochenen Kamelreiten. Eine Plattform-Dämpfung ist da m.M.n. viel wichtiger. Das Einzige was ich bemerke ist das sich manche Fully-Hinterbauten etwas träge im Wiegetritt verhalten. Das war aber auf Probefahrten und deshalb ist es nicht auszuschließen das es am evtl. nicht ganz optimalen Dämpfer Setup lag. Das ist nämlich der Punkt, ein Fully verlangt halt ein wenig mehr Zuwendung im Setup. Ich für meinen Teil hab mit dem Thema Hardtail komplett abgeschloßen, mein Hintern ist verwöhnt.

verständnissfrage zu dämpfer,lockout und kraftverlust...  •  25.01.2012 11:55


11 speedpixxel

das klingt doch schonmal gut, nun werde ich das sparschwein fleissig mästen bäh lach

verständnissfrage zu dämpfer,lockout und kraftverlust...  •  25.01.2012 12:07


12 ThreeM

Ein Fully erfordert meines Erachtens nach den genaueren Tritt. Wer mit einem Runden Tritt fährt und richtig schaltet braucht weder Plattform noch Lockout (Bei ansteigen macht das allerdings schon Sinn). Da fast alle Federsyseme entsprechend gut funktionieren. Auf gerade Strecke und Asphalt hab ich einen Lockout noch nie vermisst. Ich fahre nen RP23 Dämpfer den ich größtenteils mit offener Plattform fahre, am Berg schalte ich dann die Plattform hinzu,

Gib Kette!!!!

verständnissfrage zu dämpfer,lockout und kraftverlust...  •  25.01.2012 17:35


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