mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Verstellbaren Sattelstütze mit Remote oder Hebel?

Ich fahre ein Giant Reign 2 (2010) und da ist eine verstellbare Sattelstütze aus einem einfachen Grund sinnvoll: Das Rohr zur Aufnahme der Sattelstütze ist gebogen, sodass die Einstecktiefe nur zwischen 12 (Mindesttiefe) und 16,5 cm variiert

1 John

Hallo,

ich habe das Forum schon durchkämmt und festgestellt, dass hier teilweise hitzige Debatten über verstellbare Sattelstützen geführt werden! Darum geht es hier aber nicht!

Ich fahre ein Giant Reign 2 (2010) und da ist eine verstellbare Sattelstütze aus einem einfachen Grund sinnvoll:
Das Rohr zur Aufnahme der Sattelstütze ist gebogen, sodass die Einstecktiefe nur zwischen 12 (Mindesttiefe) und 16,5 cm variiert. Das ist zu wenig für unterschiedliches Terrain auf einer Tour. Das Problem ließe sich mit einer verstellbaren Sattelstütze beheben.

Ich schwanke zwischen
KS i950
(http://shop.best-bike-parts.de/Sattelstuetzen/Verstellbar/Kind-Shock-Sattelstuetze-KS-i950-385mm-316mm--1803.html?referer=froogle&language=de)

und

RockShox Reverb
(http://www.bikemagic.com/gear-news/rockshox-reverb-seatpost/8036.html)

Eigentlich finde ich die RockShox besser, allerdings gibt es diese nur mit Remote und ich wollte einen Hebel am Sattel, weil ich das Kabel an meinem Bike nicht so optimal befestigen kann.

Meint Ihr es ist okay, wenn ich das Kabel der Sattelstütze einfach am Zug des Umwerfers (den ummantelten Teil) festmache, oder ist ein Hebel am Sattel hier sinnvoller?
Hier ein Bild meines Bikes:
http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/reign.2/4385/39192/

Vielen Dank für Antworten!

Verstellbaren Sattelstütze mit Remote oder Hebel?  •  31.10.2010 14:28


2 BerghochBergrunter

Hallo John
Du hast es dir ja eigentlich selbst beantwortet zwinker
Wenn du keinen Remote Poplock möchtest, ist die KS Stütze doch eine super Wahl.
Einen Hebel (oder sonst irgendetwas) würde ich auf keinen Fall am Zug anschnudeln. Wenn es die Schaltperformance nicht beeinflusst, so hast du Ihn vermutlich dennoch mal irgendwann in der Hand vom ständigen runtergrabschen und ziehen. Oder ein Ast reißt dir anstatt den Hebel - gleich den ganzen Zug mit ab lach lach Naja Worst Case.. zwinker Die KS macht ja einen soliden Eindruck, ich selbst fahre allerdings keine.

Grüße

Guten Morgen, ich nehme den Grillteller und ein Bier.. lächel

Verstellbaren Sattelstütze mit Remote oder Hebel?  •  31.10.2010 17:14


3 MARS

Ich bin von meiner KS begeistert, und die Lenkerbedienung möchte ich nicht missen.
Hab sie am Bionicon, und da ist die Zugverlegung auch nicht gerade bildhübsch hinzubekommen, aber so what.

Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit

Verstellbaren Sattelstütze mit Remote oder Hebel?  •  31.10.2010 19:15


4 ILOVENYC

In der noch aktuellen Mountainbike gibts dazu einen ausführlichen Test.
Hab ich mir gekauft, weil ich auch eine. Ich persönlich würde mich für eine KindShock entscheiden. Nur mal so am Rande... staun

Verstellbaren Sattelstütze mit Remote oder Hebel?  •  31.10.2010 20:29


5 alterfalter

Hi Joihn,

dekne zwar, dass es sich mit der Stütze mittlerweile erledigt hat und Du vielleicht eine gekauft hast.

Trotzdem hier mein Statement zur KS i900 (nicht 950!).

Ich wiege gute 90-95kg und fahre ein 2010er Cube AMS 125 mit einer KS i900. Die ist mittlerweile schon plattgesessen und hält keinen Meter mehr die Luft, was echt schade ist. Zumal mein Fahrstil wirklich keine maximalen Ansprüche an die Stütze hatte (kaum Sprünge).

Alleine von der VErarbeitung her ist die RockShox der KS um Längen wenn nicht Galaxien der KS überlegen. Außerdem ist KS ein Exot. Service und Garantie gibt es nur ein Jahr. Dann ist Schicht. Bei RockShox zeigt man sich erfahrungsgemäß wesentlich entspannter im Schadensfall.

Fazit: KS ist zu meiden und das Geld nicht wert!

Verstellbaren Sattelstütze mit Remote oder Hebel?  •  05.01.2012 18:01


6 Furai

Zitat von alterfalter

...
Fazit: KS ist zu meiden und das Geld nicht wert!

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich fahre seit einem Jahr eine KS i900. Und Probleme mit der Stütze kann ich nicht bestätigen. Bis auf minimales seitliches Spiel (was jede Stütze hat) funktioniert die Stütze tadellos. Ich würde sie wieder kaufen!

Ride on with love in your heart!

Verstellbaren Sattelstütze mit Remote oder Hebel?  •  05.01.2012 19:30


7 DerBudenmann

Zitat von Furai


Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich fahre seit einem Jahr eine KS i900. Und Probleme mit der Stütze kann ich nicht bestätigen. Bis auf minimales seitliches Spiel (was jede Stütze hat) funktioniert die Stütze tadellos. Ich würde sie wieder kaufen!


Was wiegst du, wenn ich mal fragen darf?

Verstellbaren Sattelstütze mit Remote oder Hebel?  •  05.01.2012 19:37


8 Furai

In voller Montur so an die 85 - 90 kg.

Ride on with love in your heart!

Verstellbaren Sattelstütze mit Remote oder Hebel?  •  05.01.2012 20:00


9 DerBudenmann

Danke. Auf das Gewicht komme ich auch. Ich suche derzeit ne Alternative für die X-Fusion die ich mal 5 Minuten in Gebrauch hatte wütend
Obwohl die KS vom phil-vampir sich auch verabschiedet hat, der dürfte nicht viel schwerer sein als ich.
Naja mal sehen.

Verstellbaren Sattelstütze mit Remote oder Hebel?  •  05.01.2012 20:20


10 gostra

also ich hab auch letztes jahr ne ks i900 gekauft und komm so auf 95kg in voller montour und bis jetzt hab ich keinerlei probleme .

Verstellbaren Sattelstütze mit Remote oder Hebel?  •  14.01.2012 22:05


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich fahre ein Giant Reign 2 (2010) und da ist eine verstellbare Sattelstütze aus einem einfachen Grund sinnvoll: Das Rohr zur Aufnahme der Sattelstütze ist gebogen, sodass die Einstecktiefe nur zwischen 12 (Mindesttiefe) und 16,5 cm variiert (Sattelstütze, Verstellbar)