mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

verwindungssteifere Bremsscheiben gesucht

1 Oldi1000

Ich fahre ein Cube LTD Team 2007 an welchem mal eine Formula Oro K18 und K16 werkelte. Diese habe ich wegen festen Bremskolben gegen eine Taktro Auriga Comp tauschen lassen.

Da meine vordere Bremsscheibe einen Schlag hat, welcher sich auch mit geringfügigem Biegen nicht dauerhaft beseitigen lässt, suche ich verwindungssteifere Bremsscheiben für mein Rad.

Montiert sind noch die original Formula Oro Bremsscheiben in vorne 180mm und hinten 160mm. Die Bremsscheiben sind einteilig mit 6 gebogenen Innenstegen und 6 Befestigungsschrauben. Ich hatte schon versucht zweiteilige Bremsscheiben zu verbauen, jedoch schleift dann die Hülse vom Spider an meinem Bremssattel, daher fallen diese leider für mich weg.

Da der Schlag der original Formula Bremsscheibe im Stand zwar noch einstellbar ist, jedoch beim Fahren dann zu extrem hohen Julgeräuschen ausartet (fängt leise an und wird immer lauter), suche ich Scheiben die sich nicht so leicht von selbst verziehen. Ich könnte zwar auch eine neue Formula-Scheibe kaufen, jedoch wird dies mein Problem wohl nicht auf Dauer lösen.

Sind Scheiben mit 8 oder mehr innenliegenden Streben (wo sonst der Spider ist) verwindungssteifer, oder bilde ich mir das nur ein.

Sofern ihr Tips für mich habt, wäre ich sehr dankbar da mir dem Jaulen einfach kein Spass beim Fahren rüberkommt.

Mfg

Stefan

verwindungssteifere Bremsscheiben gesucht  •  16.08.2013 19:23


2 pancho (Ex-Mitglied)

Hi,

lies mal in diesem >>>Thread<<<

Es geht dort zwar um 203'er Scheiben, aber das ist eigentlich egal. Die Hersteller und Scheiben die dort genannt wurden, würden Dir auch für kleinere Größen empfohlen werden.


verwindungssteifere Bremsscheiben gesucht  •  16.08.2013 19:28


3 Oldi1000

Danke für den Link

Sind die angegeben Ashima (welche wegen ihrer Leichtbauweise im unteren Teil des Thread von abgeraten wird) ok? Mein Einsatzgebiet erstreckt sich im nähren Umkreis vom Münchner Süden. Berge sind bisher nicht mein Programm, eher Wald wie Perlacher Forst oder Deininger Weiher sowie auch ab und an mal der ein oder andere Radweg.

MfG

verwindungssteifere Bremsscheiben gesucht  •  16.08.2013 19:49


4 Xaver

Ich fahre die 203er Shimano-Saint. Die ist etwas dicker, als die 203er XT-Scheiben und verzieht sich bei mir überhaupt nicht. Noch die Testsieger-Beläge von Trickstuff rein und ab geht's. Bin ein Dauerbremser, sehe nicht ein, das ich mich nach der Bremse zu richten habe. Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Habe aber, wie schon geschrieben, mit dieser Kombi keinerlei Probleme mehr. Hinten habe ich eine 180er. Musste bei meiner Avid aber wegen der Spidervernietung der Bremsscheibe die Einbaunasen an den Bremsbelägen etwa 5 mm kürzen.

verwindungssteifere Bremsscheiben gesucht  •  16.08.2013 20:30


5 Oldi1000

Okay, danke für die ausführliche Antwort. Werde mich dann mal ein wenig umsehen.

MfG

Stefan

verwindungssteifere Bremsscheiben gesucht  •  16.08.2013 20:49


6 pancho (Ex-Mitglied)

Zitat von Oldi1000

Danke für den Link

Sind die angegeben [[Ashima]] (welche wegen ihrer Leichtbauweise im unteren Teil des Thread von abgeraten wird) ok? Mein Einsatzgebiet erstreckt sich im nähren Umkreis vom Münchner Süden. Berge sind bisher nicht mein Programm, eher Wald wie Perlacher Forst oder Deininger Weiher sowie auch ab und an mal der ein oder andere Radweg.

MfG

Münchner Süden??? Da bin ich auch öfter Unterwegs. Perlcher Forst auf dem Weg zur/von der Arbeit. Ansonsten auch Buchenhain und Hohenschäftlarn. Wahrscheinlich wieder am Sonntag..

verwindungssteifere Bremsscheiben gesucht  •  16.08.2013 21:16


7 Oldi1000

Sonntag hat meine Schwester Geburtstag, sonst würd ich mich ja auf m Muggl oder so verabreden.

Wohne in Taufkirchen, hab den Wald sogesehen ja direkt vor meiner Türe.

Mfg

verwindungssteifere Bremsscheiben gesucht  •  16.08.2013 21:25


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff