mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Vince's Neues: Trek Remedy 9

Es wurde ein Trek Remedy 9 aus dem Jahre 2009 und ich bin sehr zu frieden mit dem Teil! Kein Vergleich zu einem Hardtail

1 VinceJR

Hallo liebe Gemeinde!

Heute war es dann soweit, nach längerem hin und her gab es endlich ein neues (altes) Bike lächel
Ich wollte mir ja erst ein Neurad kaufen, aber nach dem ich einige interessante Gebrauchtangebote gefunden habe, wurde es diesmal wieder so eins.

Bis jetzt war ich mit meinem Grand Canyon AL 9.0 ganz zu frieden, aber die racelastige Geometrie wurde zunehmend ein Problem auf längeren Touren und meine Ansprüche an den Federweg haben sich auch verändert lächel

Naja lange Rede, gar kein Sinn:

Es wurde ein Trek Remedy 9 aus dem Jahre 2009 und ich bin sehr zu frieden mit dem Teil! Kein Vergleich zu einem Hardtail. Während den ersten 20 KM mit dem Bike bin ich nur so über die Trails geflogen heute, bei schönstem Wetter lächel

Hier ist das gute Stück:




Partliste (Ist alles noch original und wurde nur 1 Jahr gefahren, das aber professionell. Bis auf die Kurbel sind nur sehr wenige Gebrauchsspuren an dem guten Stück):

Rahmen: Alpha Red Aluminum w/ABP, Full Floater, E2 head tube, alloy EVO Link, oversized bearings, 150mm travel
Federgabel: Fox 36 Talas RC2 alloy steerer, high/low speed compression, rebound, 20mm QR axle, 100-130-160mm
Steuersatz: Frustum Cane Creek SE Light Edition; 1 1/8" top, 1.5" bottom
Hinterbaufederung: Fox RP23 XV Air Can, custom “all-mountain tuned” w/3-position Pro Pedal, rebound; 8.0x2.25"
Laufräder: Bontrager Rhythm Pro wheel system w/Scandium rims, 28mm, tubeless ready
Reifen: Maxxis Ardent 2.4 F, 2.25 R
Bremsen: Avid Elixir CR; 203mm front rotor, 180mm rear rotor
Kurbel: Shimano XTR 44/32/22
Schaltwerk: SRAM X0
Schalthebel: SRAM X0, 9 speed w/MatchMaker
Ritzel: SRAM PG970 11-32, 9 speed
Umwerfer: Shimano XTR high mount
Sattel: Bontrager Rhythm Pro w/hollow titanium rails
Sattelstütze: Bontrager Race Lite, 5mm offset
Lenker: Bontrager Rhythm Pro, 50mm rise, 31.8mm, 710mm width
Vorbau: Bontrager Race X Lite, 7 degree, 31.8mm
Pedale: keine
Größe: 17.5"
Farbe: Blasted/Polished Aluminum
Gewicht: 12,9 kg


Greetz

Vince

Vince's Neues: Trek Remedy 9  •  22.02.2012 20:24


2 pancho (Ex-Mitglied)

Hi Vince,

schaut echt gut aus. Auch die gerockte Kurbel.
Wie bist Du mit den Ardent zufrieden, oder noch zu früh für einen ersten Eindruck?

Mountainbiken beginnt dort wo der Kiesweg endet

Vince's Neues: Trek Remedy 9  •  22.02.2012 20:30


3 Bunny Hop

war wohl kurz nach dem kauf das noch keine pedale dran sind ??? zwinker
aber schickes teil!
rahmen gefällt mir schöner mix aus geschwungenem und geraden linien!

Vince's Neues: Trek Remedy 9  •  22.02.2012 20:36


4 VinceJR

Hab meine alten ollen Shimano DX dran gebaut. Passen so vom Einsatzgebiet ziemlich gut. Bin aber am überlegen ob ich nicht auf Flatpedals umsteige, aber dann bräuchte ich auch neue Schuhe blabla... Nach dem Kauf ist erstmal Ebbe im Geldbeutel lach

Aber ich konnte einfach nicht anders zwinker

Außerdem kommt nochmal eine absenkbare Sattelstütze dran, obwohl ich heute auch ohne ganz gut zurecht kam. Und ich müsste evtl irgendwann mal das 44 Blatt austauschen, da das ein wenig mitgenommen ist. Aber sonst der Hammer lächel

Die Reifen haben mir heute ganz gut gefallen, man hat schon einen enormen Grip, allerdings war die Tour heute auch recht entspannt und eher zum kennenlernen gedacht. Aber im Vergleich zu meinen 2.25er Rocket Ron am HT geht schon mehr. Aber der heute so häufig vorkommende Matsch fährt sich definitiv schlechter raus. Man merkt auch dass man 3 Kg mehr unter dem Hintern hat 160mm Federweg und griffigere Reifen. Aber es ist kein schlechtes Gefühl lächel

Vince's Neues: Trek Remedy 9  •  22.02.2012 20:42


5 VinceJR

So meine Lieben!

Aus Zeitmangel konnte ich leider mein neues Schätzchen nur ab und an an einem kleinen Hausberg austesten bzw. 2,3 mal meinen alten Hausberg mit 350Hm befahren.

Bei dem momentanen Bombenwetter musste ich einfach sämtlichen Unikram mal sein lassen und raus an die Luft lächel
Ich bin dann auf den höchsten "Berg" in der Umgebung, den Melibokus (505Hm) oder so, der durch seine längliche Form zu flowigen Trails einläd lächel

Angebaut wurde auch die neu geschenk bekommene und sehr feine RoxShox Reverb Sattelstütze, die bis auf die provisorische Verkabelung sehr gut funktioniert! Nur hab ich glaube ich gleich beim Einbauen die hintere Schraube des Sattels zum Überdrehen gebracht, obwohl ich recht wenig Kraft aufgewand hatte. Kann das sein? Hab mich bis jetzt nicht mehr sehr viel darum gekümmert, es hält ganz gut.

Naja ich muss sagen, mit meinem HT bin ich die Trails doch relativ zaghaft heruntergefahren und hab mich von meinen Kollegen immer abhängen lassen. Ich glaube mit dem neuen Gefährt hänge ich sie dann ab lach Ich sag euch, ich fliege mit dem Teil nur noch sowas von über die Wege, Steine und Wurzeln und es macht einen riesen Spaß!

Manchmal denke ich dann dran ob es nicht Zeit wird eher auf Plattformpedale, Protektoren und Fullface umzusteigen...
zumal meine Freundin letztens ziemlich herb auf die Nase gefallen ist inkl. Krankenhausaufenthalt.

Ab wann sollte man denn so mit dem Rüstzeug beginnen?

Grüße von der schönen Bergstraße!

Vince's Neues: Trek Remedy 9  •  23.03.2012 21:39


6 Karsti

Gefällt mir auch sehr gut.

Der Unterschied zw. HT und Fully ist schon groß.
Hab ich jetzt auch feststellen dürfen.
Ich bereue es jedenfalls nicht, mir eines aufgebaut zu haben.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Vince's Neues: Trek Remedy 9  •  24.03.2012 08:30


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Es wurde ein Trek Remedy 9 aus dem Jahre 2009 und ich bin sehr zu frieden mit dem Teil! Kein Vergleich zu einem Hardtail (Trek Remedy 9)