mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Vom Bike nur das Feinste

1 Simplonaut

Das habe ich mal versucht, fototechnisch umzusetzen.




Gruß Wolfgang

Vom Bike nur das Feinste  •  24.09.2010 20:50


2 Schulte

Die Bilder sind dir gelungen zwinker

Vom Bike nur das Feinste  •  24.09.2010 20:54


3 ph0 (Ex-Mitglied)

du dieb! zwinker

denn sowas hatte ich ja schon mal vor wochen hier geposted !!! bäh

Zitat von ph0

da das wetter zum mäuse melken ist und ich demnach nicht biken war,
habe ich aus ermangelung an mäusen und langeweile
mal ein paar detailfotos geknipst. bäh













ph0


aber wie immer hast du sehr feine fotos gemacht. lächel

Vom Bike nur das Feinste  •  24.09.2010 20:58


4 elpatte (Ex-Mitglied)

Hmmm....Simplonaut hat schöndere Fotos als ph0 zwinker

„Kurzer Lagebericht: Wir sind am Arsch“ - Deutscher Offizier in der Normandie im Zweiten Weltkrieg

Vom Bike nur das Feinste  •  24.09.2010 21:01


5 ph0 (Ex-Mitglied)

meine ganze cam kostet genauso viel wie bei simplonaut 'ne ersatzschraube "du nuß" bäh

Vom Bike nur das Feinste  •  24.09.2010 21:03


6 ph0 (Ex-Mitglied)

nachtrag:
du findest dass das feinste an deinem bike die speichen und nippel sind ???

komm,
so schlecht ist cube dann ja nun doch nicht ... bäh

Vom Bike nur das Feinste  •  24.09.2010 21:05


7 mondgesicht93

Zitat von ph0

meine ganze cam kostet genauso viel wie bei simplonaut 'ne ersatzschraube "du nuß" bäh

Jetzt fangt mal an lach

Finde alle Bilder schön zwinker
Allerdings hättest du ph0 mal dein Bike putzen können bäh

Liebe Grüße aus Nordhessen >>>Mein-Bike<<<

Vom Bike nur das Feinste  •  24.09.2010 21:06


8 Simplonaut

Sorry,
stibitzen wollte ich nicht, dein Thread kannte ich nicht. Aber deine Bilder gefallen mir auch sehr gut. Nur kurz zum Thema Kamera:

Ein Koch erkennt im Restaurant einen bekannten Fotografen, er bittet höflich um ein Autogramm mit der Bemerkung, er habe schon viele Fotos von ihm gesehen, die sehr gut seien. Er habe bestimmt eine gute Kamera.

Als der Fotograf aufgegessen hatte, nahm er seien Teller, begab sich damit zum Koch in die Küche, lobte dort das gute Essen mit der Bemerkung. Es hat mir sehr gut bei ihnen geschmeckt, sie haben bestimmt gute Töpfe

zwinkerGruß Wolfgang

Vom Bike nur das Feinste  •  24.09.2010 21:08


9 Schulte

Zitat von ph0





ph0



Putzen wäre auch mal wieder angesagt zwinker

Vom Bike nur das Feinste  •  24.09.2010 21:09


10 elpatte (Ex-Mitglied)

Zitat von ph0

meine ganze cam kostet genauso viel wie bei simplonaut 'ne ersatzschraube "du nuß" bäh
Soviel kost die Schruabe nun auch nit bäh Dafür kostet deine Bikesammlung soviel wie ein Cuberahmen oder war es seine Cam hmmm

„Kurzer Lagebericht: Wir sind am Arsch“ - Deutscher Offizier in der Normandie im Zweiten Weltkrieg

Vom Bike nur das Feinste  •  24.09.2010 21:11


11 Herr Grendel

Hey Leute, dass trifft sich ja gut. Auch ich wollte mal sowas hier zum Leben erwecken. Wenn zwei Hobbies oder Leidenschaften zusammenkommen... Biken und Fotografie. zwinker

Ok, hier geht es dann erstmal nur um die kleinen Details, aber ich fände es schön, wenn andere, die sich auch etwas intensiver mit der Fotografie befassen, sich auch mal austauschen können.

Neulich habe ich mich etwas näher mit dem sogenannten "entfesselten Blitzen" befasst: Der Systemblitz, der eigentlich auf der Spiegelreflex montiert wird, wird extern positioniert, und per Funk ausgelöst.
Das ermöglicht eine sehr geziehlte Beleuchtung des Objekts.

Bei diesen Bildern habe ich eine Belichtungszeit von 1/250 sekunde genutzt, um das restliche Umgebungslicht komplett von der Belichtung des Sensors auszuschließen.
Das Licht im Raum war also nicht intensiv genug, um vor dem Schließen des Verschlusses auf dem Chip ausreichend zu belichten. Das Licht vom Blitz hingegen schon. (hoffe, ich habe das jetzt nicht falsch erklärt)

Hier das Ergebnis (aus dem hell beleuchteten Kellerraum)







www.antprodukte.de

Vom Bike nur das Feinste  •  24.09.2010 21:21


12 mondgesicht93

Woa Geil staun
Die Bilder sehen aus wie aus dem Katalog!

Also Jungs tut mir Leid aber an den Grendel kommt mal wieder keiner ran staun

Liebe Grüße aus Nordhessen >>>Mein-Bike<<<

Vom Bike nur das Feinste  •  24.09.2010 21:25


13 Simplonaut

Zitat von ph0

nachtrag:
du findest dass das feinste an deinem bike die speichen und nippel sind ???

komm,
so schlecht ist cube dann ja nun doch nicht ... bäh

Das stimmt,
ich wollte die Bilder ja nach und nach ergänzen und da ich gestern gerade neue Reifen aufgezogen habe, waren halt die Speichen und Nippel mal dran.

Das beste an meinem Bike ist der 10 Euro teure Originalsattel, auf dem ich sehr gut sitze. lach
Gruß Wolfgang

Vom Bike nur das Feinste  •  24.09.2010 21:25


14 Herr Grendel

Zitat von mondgesicht93

Woa Geil staun

Also Jungs tut mir Leid aber an den Grendel kommt mal wieder keiner ran staun


Freut mich, wenns Gefallen findet! lächel

www.antprodukte.de

Vom Bike nur das Feinste  •  24.09.2010 21:26


15 Schulte

krasssssssss Grendel staun einfach nur Geilllllll^^

Vom Bike nur das Feinste  •  24.09.2010 21:30


16 phil-vampir

@ Herr Grendel
Geniale Bilder!!! staun

Erst die zweite Maus bekommt den Käse!!

Vom Bike nur das Feinste  •  24.09.2010 21:30


17 Schulte

nimmst du deine Cam auch mit nach Willingen XD

Edit: Die nächsten Bilder machst du von meinen Bike bringe es dann in deinen Keller-Shooting-Room (Hall of Fame)^^

Vom Bike nur das Feinste  •  24.09.2010 21:33


18 elpatte (Ex-Mitglied)

Was für eine Cam hast du Ameisengrendel? staun

„Kurzer Lagebericht: Wir sind am Arsch“ - Deutscher Offizier in der Normandie im Zweiten Weltkrieg

Vom Bike nur das Feinste  •  24.09.2010 21:37


19 ph0 (Ex-Mitglied)

Zitat von Schulte

Putzen wäre auch mal wieder angesagt zwinker


jaja,
ich habe ein mtb fotografiert und keinen ergometer bäh

Vom Bike nur das Feinste  •  24.09.2010 21:45


20 Kettenfett

Diese genialen Bilder hat Grendel mit einer Canon Eos 20D gemacht zwinker

Kraft trifft auf Technik. Die aufregenste Art, etwas zu bewegen.

Vom Bike nur das Feinste  •  24.09.2010 22:06


21 montagestaender (Ex-Mitglied)

hier mal ein beitrag von mir zwinker lach

...mal gucken wer drauf kommt was das ist lach

Vom Bike nur das Feinste  •  24.09.2010 22:14


22 Kettenfett

Ceranfeld?
CD in der Mikrowelle?
Glühende Bremsscheibe?

Kraft trifft auf Technik. Die aufregenste Art, etwas zu bewegen.

Vom Bike nur das Feinste  •  24.09.2010 22:19


23 montagestaender (Ex-Mitglied)

...oder blinkende ventilkäppchen

Vom Bike nur das Feinste  •  24.09.2010 22:22


24 ph0 (Ex-Mitglied)

Zitat von Kettenfett

Diese genialen Bilder hat Grendel mit einer Canon Eos 20D gemacht zwinker


und wer es genau wissen will:




ich liebe meinen mac! lächel

Vom Bike nur das Feinste  •  24.09.2010 22:23


25 black cube (Ex-Mitglied)

...Rot blinkende Ventilkappe... zwinker bäh

"Plattenbau Biker " ^^

Vom Bike nur das Feinste  •  24.09.2010 22:23


26 Badass

Zitat von montagestaender

hier mal ein beitrag von mir zwinker lach

...mal gucken wer drauf kommt was das ist lach

Das Schaltwerk samt Kette stört irgendwie die Harmonie deines Kirmes-Hinterrades zwinker!

Geile Fotos habt ihr da gemacht! Wenn ich die sehe lechzt es mir nach ner neuen Cam! Aber erstmal war ein neuer Geschirrspüler für meine Gattin und ein Bockharter Selle Italia als Trost für mich und als hoffentlich nur vorübergehendes Leid für meinen Hintern fällig lächel lach

Vom Bike nur das Feinste  •  24.09.2010 22:24


27 Simplonaut

Gute Idee.

Hinterrad mit Stroboblitz oder so. Sehr schöne Aufnahmen, da hast du dir mehr Mühe gemacht als ich. traurig

Gruß Wolfgang

Vom Bike nur das Feinste  •  25.09.2010 09:21


28 Herr Grendel

Zitat von Schulte

nimmst du deine Cam auch mit nach Willingen XD

Edit: Die nächsten Bilder machst du von meinen Bike bringe es dann in deinen Keller-Shooting-Room (Hall of Fame)^^



Das ist der Nachteil: Die Ausrüstung ist einfach zu schwer, um sie mal ebend mit auf ne Tour zu nehmen. hmmm


Das es sich um eine 20D handelt, wurde ja schon geschrieben.
Die Cam ist zwar mittlerweile auch nicht mehr das technisch inovativste, aber ich denke ein Bild lebt grundsätlich immer von einem sorgfälltig in Szene gesetzten Motiv, und da kann man auch mit kompakten Knipsern schon ordentliche Bilder machen, die "wirken".

Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete! zwinker

Wenn man ein Stativ hat, und bei seiner Cam ein paar Parameter wie Belichtungszeit und Blende manuell einstellen kann, dann kann man schon etwas mehr damit machen. Muss ja am Anfang nicht der Blitz sein, sondern eine Taschenlampe etc. und dann eine lange Belichtungszeit (dann unbedingt Stativ nutzen oder Cam irgendwo ablegen)...

...Danke für das viele Lob! lächel


@Montagestaender: Ich tippe auf so ein Knicklicht (also drei an der Zahl), was Du in den Speichen an der Felge montiert hast, und dann mit längerer Belichtungszeit bei drehendem Rad abgelichtet hast. Oder eine Lichtquelle, die in Intervallen aufleuchtet. Das würde erklären, warum eine rote Linie intensiver leuchtet.
Ein Schaltwerkröllchen und die Kette erkennt man ja.


www.antprodukte.de

Vom Bike nur das Feinste  •  25.09.2010 09:47


29 montagestaender (Ex-Mitglied)

ne wie gesagt ist das bei mir ne blinkende ventilkappe. ist aber nur ein an dem lr. ich habe halt mal ein bischen gas gegeben als es am ständer gehangen hat lächel
hier sieht mans vielicht besser

Vom Bike nur das Feinste  •  25.09.2010 11:46


30 mondgesicht93

hehe blinkende Ventlikappen habe ich auch noch irgendwo rumliegen, müsste ich nachher auch mal Bilder machen lächel

Liebe Grüße aus Nordhessen >>>Mein-Bike<<<

Vom Bike nur das Feinste  •  25.09.2010 11:52


31 montagestaender (Ex-Mitglied)

Zitat von mondgesicht93

hehe blinkende Ventlikappen habe ich auch noch irgendwo rumliegen, müsste ich nachher auch mal Bilder machen lächel
off topic warnung zwinker :
aber für die dunkle jahreszeit finde ich die ziemlich praktisch. bevor ich ganz ohne licht fahre ... zwinker dann doch lieber diese dinger lächel

Vom Bike nur das Feinste  •  25.09.2010 11:54


32 TheSeth (Ex-Mitglied)

Hi,
die Bilder von Simplonaut und Grendel gefallen mir echt gut.
Mountainbike und Fotografie sind auch meine beiden Hobbys. Leider habe ich noch keine wirkliche Zeit gefunden um Detailaufnahmen zu machen, aber das wird bestimmt noch, die kalte Jahreszeit ist lang lächel

Grendel: Ich gehe mal davon aus, dass du dir FunkTrigger bestellt hast. Soweit ich weiss kann die 20D kein wireless Lightning. Ausserdem weisen die EXIF Daten darauf hin lächel

In meinem Willkommens Thread sind ein paar Bilder aus meinem Keller von meinem Bike. Wie gesagt reiche ich Detailbilder nach lächel

Vom Bike nur das Feinste  •  25.09.2010 12:32


33 MTB_Beginner


ph0
und wer es genau wissen will:




ich liebe meinen mac!

ph0, hast du die Cam anhand des Bildes erkennen können die Herr Grendel hochgeladen hat? Wenn ja, mit welchem Programm?

Vom Bike nur das Feinste  •  25.09.2010 13:13


34 TheSeth (Ex-Mitglied)

MTB_Beginner, dafür gibt es sogenannte EXIF Viewer. Die MACs können das von Haus aus, Windows auch zu einem kleinen Teil.

Google einfach mal nach Exif Viewer, da wird dir ganz viel Software angeboten.

EXIF ist das exchangable image format und speichert Daten über die verwendete Kamera, Belichtungszeit, Blende, Blitzverwendung, etc. Hier sind auch die Aufnahmezeit/-datum, etc. hinterlegt.

Vom Bike nur das Feinste  •  25.09.2010 13:24


35 MTB_Beginner

Ich hab nen Mac. Muss mal suchen ob ich's rauskrieg..:-)....Danke für die Antwort. Als Belohnung gibt's auch ein Bild von mir.....:-D




Edit: Ist jetzt nicht der Top-Sattel, aber ich find des Bild ganz gut...:-D

Vom Bike nur das Feinste  •  25.09.2010 14:30


36 waschtl

Aloha zusammen
Die Fotos sind echt super! Das macht Lust auf mehr.
Ich lade mal meine Kamera auf und wenn ich Zeit habe - verdammte Klausurphase - werde ich mich hier mal anschliessen.
Ist nur fraglich ob ich an diese Qualität herankommen kann...

basti

Vom Bike nur das Feinste  •  25.09.2010 19:23


37 Patty5497

wie macht ihr das (dunkler keller und ne cam mit blitzer) oder?
patty

LG Patty

Vom Bike nur das Feinste  •  25.09.2010 19:25


38 gaylord

Also erst mal offiziell:

Hallo miteinander.

Ich bitte euch die Bilder auf eine Größe von ca. 800x600 zu beschränken.

Danke.


Und jetzt privat:

Grüezi

Starke Bilder. Da höre ich doch glatt ein leises Winsen hinter mir im Regal. Meine kleine Nikon meint wohl, das sie so was auch hinbekommt.


STÖßCHEN !!!

Vom Bike nur das Feinste  •  25.09.2010 20:44


39 MTB_Beginner

Zitat von Patty5497

wie macht ihr das (dunkler keller und ne cam mit blitzer) oder?
patty

Das war gar keine Absicht... lach

@gaylord: Oke, ich werd ich mich dran halten

Vom Bike nur das Feinste  •  25.09.2010 21:40


40 ph0 (Ex-Mitglied)

XTR 900 Naben/Schnellspanner und Kassette im Rocky-Ausfaller
wissen ebenfalls zu gefallen. lächel



Vom Bike nur das Feinste  •  26.09.2010 10:48


41 Herr Grendel

Zitat von TheSeth


Grendel: Ich gehe mal davon aus, dass du dir FunkTrigger bestellt hast. Soweit ich weiss kann die 20D kein wireless Lightning. Ausserdem weisen die EXIF Daten darauf hin lächel


Ja, ich habe mir mal einen simplen Funkauslöser von Wallimex bestellt, kostet 50 Euro, und verichtet erstmal seinen Dienst.

Die 7D ist aber so langsam in Reichweite meiner Finanzen, und die kann dann auch TTL an einen oder mehrere externe Speedlite 580ex senden. bäh


www.antprodukte.de

Vom Bike nur das Feinste  •  27.09.2010 13:00


42 Herr Grendel

Zitat von Patty5497

wie macht ihr das (dunkler keller und ne cam mit blitzer) oder?
patty

Ich habe meine Bilder in einem hell beleuchtetem Raum gemacht, aber die Pysik für die letztendliche Abbildung genutzt.

Die Verschlusszeit ist sehr kurz, sodass das Bild ohne den zusätzlichen Blitz unterbelichtet wäre, also schwarz.
Der Blitz ist jedoch so hell, dass das angeblitzte Motiv dann doch abgebildet wird. zwinker

Dazu musst Du alle Parameter der Cam manuell einstellen können. Geht oft nur bei Spiegelreflexcameras oder manchen Bridgecameras.
Dann musst Du den Blitz per Funk auslösen können.


Du kannst aber auch den Raum abdunkeln, einen schwarzen Hintergrund nehmen (Bettlaken Handtuch etc.) und die Camera mit einem Nachtmodus o.ä. auslösen lassen.
Mit einer Taschenlampe oder einem Baustrahler kannst Du dann geziehlt das Licht auf Dein Motiv setzen.

Damit Du das Bild nicht verwackelst würde ich die Cam irgendwo ablegen, oder ein Stativ nutzen.

www.antprodukte.de

Vom Bike nur das Feinste  •  27.09.2010 13:08


43 TheSeth (Ex-Mitglied)

Ah! Die Cactus V2 Trigger lächel
Ja, die habe ich auch .. aber meine Nikon D90 kann zum Glück per AWL auch iTTL übertragen, das vereinfacht manche Sachen.

Solche Bilder macht man aber sowieso mit manuellen Einstellungen (an Blitz und Kamera), wie du schon erwähntest. Bei den Funktriggern stört mich nur, dass die 12V Batterie im Sender relativ teuer ist.

Die 7D ist die beste Wahl, wenn man nicht gleich in die Vollformat-Riege aufsteigen will. Ich überlege schon Ewigkeiten, ob ich es weiter treibe auf Vollformat oder ob ich es einfach beim APS-C Sensor mit dem 1,5er Cropfaktor belasse (was ja auch den Vorteil der "Brennweitenverlängerung" bringt). Aber das ist halt eine Frage wie "Fully oder Hardtail" bei beschränktem Budget... Schwer zu beantworten und definitiv nicht zu pauschalisieren. Teuer ist das Hobby auf alle Fälle, ob Vollformat oder Crop. Gerade, wenn man gerne Available Light Fotografie betreibt und somit lichtstarke Objektive benötigt.

Vom Bike nur das Feinste  •  27.09.2010 13:19


44 simson

hatte grad mal nichts zu tun und hab meine pedale fotografiert :

funktioniert ganz gut mit einer schreibtischlampe

Vom Bike nur das Feinste  •  28.09.2010 15:51


45 MTB_Beginner

Zitat von Herr Grendel

Hey Leute, dass trifft sich ja gut. Auch ich wollte mal sowas hier zum Leben erwecken. Wenn zwei Hobbies oder Leidenschaften zusammenkommen... Biken und Fotografie. zwinker

Ok, hier geht es dann erstmal nur um die kleinen Details, aber ich fände es schön, wenn andere, die sich auch etwas intensiver mit der Fotografie befassen, sich auch mal austauschen können.

Neulich habe ich mich etwas näher mit dem sogenannten "entfesselten Blitzen" befasst: Der Systemblitz, der eigentlich auf der Spiegelreflex montiert wird, wird extern positioniert, und per Funk ausgelöst.
Das ermöglicht eine sehr geziehlte Beleuchtung des Objekts.

Bei diesen Bildern habe ich eine Belichtungszeit von 1/250 sekunde genutzt, um das restliche Umgebungslicht komplett von der Belichtung des Sensors auszuschließen.
Das Licht im Raum war also nicht intensiv genug, um vor dem Schließen des Verschlusses auf dem Chip ausreichend zu belichten. Das Licht vom Blitz hingegen schon. (hoffe, ich habe das jetzt nicht falsch erklärt)

Hier das Ergebnis (aus dem hell beleuchteten Kellerraum)











@Herr Grendel:
Hab grad ausversehen dein Bild auf Pic-Upload hochgeladen. Ich hab es mit meinem Bild verwechselt, ich hoffe du verklagst mich jetzt nicht.... zwinker

PS: Ich habe es auf keine Seite hochgeladen


Vom Bike nur das Feinste  •  02.10.2010 13:19


46 Kurt (Ex-Mitglied)

Hi.

Darf das Feinste auch schmutzig sein?

Offenbart sich technische Ästhetik nur in Einheit mit Sauberkeit?

Ich denke was Robert M. Pirsig in seinem Buch Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten schreibt, als er morgens aus dem Schlafsack aufschaut, lässt sich auch auf Mountainbikes übertragen:
Zitat: "Das Motorrad ragt lautlos neben mir auf, starbereit, als hätte es die ganze Nacht gewartet wie ein stummer Wächter. Silbergrau und chromfarben und schwarz - und staubig. Dreck aus ... Aus der Froschperspektive wirkt es sehr beeindruckend. Keine Schnörkel. Alles hat seine Funktion. ... Qualität. Bis hierher hat es uns ohne Mucken getragen." Zitat Ende.

In diesem Sinne






Gruß, Kurt

Na dann "Kettenriss und Gabelbruch" für alle !

Vom Bike nur das Feinste  •  02.10.2010 21:18


47 Simplonaut

Dreck ja,- aber Rost geht gar nicht. zwinker

Vom Bike nur das Feinste  •  03.10.2010 08:16


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff