mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Von 3 X 10 auf 2 x 10 und hinten auf 11-46 umrüsten!

1 koewie

Hallo.

Zum Test verstelle ich den Umwerfer. Dann ersetze ich vorne das 30er Blatt mit einen 33 Blatt.

Hinten ersetze ich die 11-36 Kassette und nehme eine 11-46 Kassette.

Jetzt meine Frage: Wie verhält sich der Abstand der oberen Schaltrolle zum großen Ritzel, kann ich

noch justieren oder gibt es einen längeren Schaltwerk-Halter?

Schaltung: Shimano Deore XT

Gruß
Peter

Von 3 X 10 auf 2 x 10 und hinten auf 11-46 umrüsten!  •  31.08.2019 14:28


2 OldenBiker

Bei 10er Kassette hol Dir lieber die 11-42 Kassette. Mit der 11-46 wird's Probleme mit dem Anstand der oberen Schaltrolle geben.

Einen längeren Schaltwerkhalter für 11-46 gibt's leider nicht. Was Du probieren könntest, wäre 'ne lägere B-Schraube zu benutzen. Allerdings hat das geisse Nachteile. Zum einen ist das keine Garantie, das es funktiniert, zum anderen ist die Kettenumschlingung geringer, was das wieder Ärger beim schalten bedeuten kann.

Sinnvoller wäre es, auf 11fach umzurüsten. Da kann man 11fach ohne Probleme mit 11-46 fahren. Geht sogar mit dem mittleren Schaltkäfig, ohne das irgendwelche Verlängerungen oder lägere B-Schrauben gebraucht werden.

Von 3 X 10 auf 2 x 10 und hinten auf 11-46 umrüsten!  •  02.09.2019 05:49


3 raphrav

Heya,

unkonstruktive Frage: Wofür brauchst du bei 2x10 ne 11-46? Wenn die Kettenblätter clever gewählt sind, reichen 11-36 oder spätestens 11-42 dicke...

Grüße,
Raph

Von 3 X 10 auf 2 x 10 und hinten auf 11-46 umrüsten!  •  03.09.2019 12:44


4 koewie

Hallo,

danke für die Info´s.
Ich fahre jedes Jahr ins Allgäu zum Wandern und Radfahren. Aus dem Grund such ich nach einer anderen Übersetzung und kam bei der Anwendung des Ritzelrechners mit der Kassette 11-46 auf das Ergebnis.
Die Kassette habe ich eingebaut, in Kombination der Standart-kurbel 3x10.
Nach dem ersten Test hat es funktioniert. Allerdings habe ich die die B-Schraube (Gewinde nachgeschnitten) verlängert.

Standartübersetzung: Shimano Deore XT, RD 781

Gruß Peter

Von 3 X 10 auf 2 x 10 und hinten auf 11-46 umrüsten!  •  04.09.2019 17:42


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff