mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Von 3x9 auf 1x9 möglich?

1 Wiederzurück

Hallo,

bei meinem Stadtrad was ich nur zum Einkaufen und für den Arbeitsweg verwende überlege ich von 3x9 auf 1x9 zu reduzieren.

Bisher fuhr ich vorne immer auf dem großen KB und schaffte damit alles. Das kleine KB brauchte ich in der Stadt nie und das mittlere auch so gut wie nie.

Was liegt da näher als zu reduzieren?

Einen Schalthebel und den Umwerfer zu entfernen sollte nicht das Problem sein.
Allerdings wie bekomme ich das große Kettenblatt mehr in die Mitte damit der extreme Kettenschräglauf nicht wäre?

Verbaut ist ein kompletter Mischmasch....Altus Schalthebel, Deore Umwerfer, Kurbel/KB müsste Deore sein und Kassette/Kette billigstes NoName von ebay....

Hat jemand eine Idee bzw. einen Vorschlag wie ich das im Bereich der vorderen KB vernünftig hinkriege?

Vielen Dank,

Jürgen

Von 3x9 auf 1x9 möglich?  •  29.12.2018 20:16


2 OldenBiker

Das große Blatt weiter in die Mitte zu setzen wird nicht funzen. Die Kettenstrebe ist im Weg.
Beste Möglichkeit ist ein 38er Kettenblatt für die Mitte und das mit 5mm Distanzringen etwas weiter zum Tretlager setzen. Eine Kettenführung sollte auch montiert werden, sonst hüpft Dir die Kette bei kleineren Unebenheiten runter.

Meine Stadtschlampe habe ich auch von 3x9 auf 1x9 umgerüstet und hatte diese kleinen Problemchen.

Von 3x9 auf 1x9 möglich?  •  30.12.2018 11:32


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff