mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Vor- u. Nachteile Schalt-/Bremskombination-Schaltung+Bremsh.

Shimano Dual-Control: Welche Vor- und Nachteile gibts bei Schalt- Bremskombinationen im Vergleich zur Schaltung und Bremshebel als einzelne Komponenten?

1 Ehrengast (Gast)

Welche Vor- und Nachteile gibts bei Schalt- Bremskombinationen im Vergleich zur Schaltung und Bremshebel als einzelne Komponenten???

Edit Admin:
Mehr Infos zum Thema Schaltung / Gangschaltung gibt's auf der Schaltung-Übersichtsseite: -->Schaltung

Vor- u. Nachteile Schalt-/Bremskombination-Schaltung+Bremsh.  •  21.11.2008 14:22


2 Lionel

Hallo!
Vor allem sind es Kompatibilitätsprobleme, Die Du mit Dual-Control-Brems-/Schaltgriffen bekommst: Du wirst z.B. nie eine nicht-Shimano-Scheibenbremse in Kombination mit Dualcontrol-Griffen verwenden können. Solltest Du also eine neue Bremse verbauen wollen, müsstest Du Dir gezwungenermaßen auch neue Schalthebel zulegen.

Vor- u. Nachteile Schalt-/Bremskombination-Schaltung+Bremsh.  •  21.11.2008 14:34


3 Bernie (Ex-Mitglied)

Hallo Ehrengast,
von kombinierter Einheit ausgehend:
Vorteil: leichter, einfache Funktion
Nachteil: im Gelände (a weng ruppig) kann es zu "verschalten" beim Bremsen kommen bzw. umgekehrt zu ungewollten bremsen beim schalten, ausserdem musst Du zum hochdrücken des Hebels die Finger vom Hebel nehmen, d. h. Du bist einen Moment nicht bremsbereit. Im rupigeren Gelände nicht grade gut.....auf Strasse oder Forstautobahn m.e. egal.
Erhebe diesbezüglich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, bin selber noch keine Kombinierte Einheit gefahren, also gebe ich grade keine direkten Erfahrungswerte weiter.

-Spaß solls machen-

Vor- u. Nachteile Schalt-/Bremskombination-Schaltung+Bremsh.  •  21.11.2008 14:36


4 kleinundmies

Ich habe soetwas mal bei einer Probefahrt dran gehabt... furchtbar! Im Gelände passiert dir zu viel ungewolltest schalten... gerade wenn es wirklich mal unsanft berab durch den Trail geht, kannst du nicht mehr richtig kontrollieren... also ich bin garnicht mit zurrecht gekommen.

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Vor- u. Nachteile Schalt-/Bremskombination-Schaltung+Bremsh.  •  21.11.2008 16:24


5 Karsti

Ich hab so etwas am Rad, und bin sehr zufrieden. Was das ungewollte Schalten angeht, mir ist es noch nicht passiert. Am Anfang hab ich mich auch schwer getan aber jetzt möcht ichs nicht mehr hergeben.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!"

Vor- u. Nachteile Schalt-/Bremskombination-Schaltung+Bremsh.  •  21.11.2008 16:30


6 Bo.fh

Würde niemals ne Kombi kaufen, wenn mal eins kaputt geht musst du alles wechseln und die Teile gibs meist auch nicht sehr Hochwertig.
Nimm lieber Bremshebel und kaufe dir nen Ordentlichen Shifter dazu.
Ansonsten wären noch Dualcontrol, aber da wüsste ich nicht wo man den Finger vom Bremshebel nehmen müsste zwinker

Gruß René

Vor- u. Nachteile Schalt-/Bremskombination-Schaltung+Bremsh.  •  21.11.2008 16:37


7 Karsti

Zitat von Bo.fh


Ansonsten wären noch Dualcontrol, aber da wüsste ich nicht wo man den Finger vom Bremshebel nehmen müsste zwinker

Gruß René

Deswegen hab ich Dual-Control.

Aber wenn man alles einzeln kauft hat auch den Vorteil das man den Schalthebel schön einstellen kann. Jede Hand ist unterschiedlich, und bei ner Kombi ist ne große Hand eher schlecht. Gerade wenn noch Barends drann sind. Wo soll dann die Pranke hin zum schalten. Habs schon live gesehen. Sieht unmöglich aus.


"Wer später bremst, fährt länger schnell!"

Vor- u. Nachteile Schalt-/Bremskombination-Schaltung+Bremsh.  •  21.11.2008 17:30


8 Bo.fh

Zitat von Karsti

Jede Hand ist unterschiedlich, und bei ner Kombi ist ne große Hand eher schlecht. Gerade wenn noch Barends drann sind. Wo soll dann die Pranke hin zum schalten. Habs schon live gesehen. Sieht unmöglich aus.

Man kann doch einfach Hebel/Schaltung nach innen versetzen, sollte man eh um besser mit 1-2 Finge rbremsen zu können.
dürfte da also keine Probleme geben.


Gruß René

Vor- u. Nachteile Schalt-/Bremskombination-Schaltung+Bremsh.  •  21.11.2008 17:58


9 Karsti

Ja schon, aber ne V-Brake mit nur zwei Fingern. Da hatte ich keine Bremskraft. Brauchte mindestens 3 Finger.

Jetzt reicht ein Finger. Hehe.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!"

Vor- u. Nachteile Schalt-/Bremskombination-Schaltung+Bremsh.  •  21.11.2008 18:25


10 heydasbinich

Du wirst bei diesen Kompaktgeschichten immer an Shimano gebunden sein. Und wer möchte sich schon gerne fangen lassen.
Außerdem ist es quasi unmöglich eine Ergonomische Brems- und Schalt Haltung zu finden.
Außerdem sieht es beschissen aus.

Mit besten Grüßen

Vor- u. Nachteile Schalt-/Bremskombination-Schaltung+Bremsh.  •  21.11.2008 19:08


11 -+-Chris-+-

Also ich hab jetzt auch die LX Duals gegen XT Schalt+Bremshebel (einzeln) getauscht, mit den LX kann man zwar derbe posen, weil man da midm Bremshebel Schaltet, aber ansonsten sinse Schlecht, Duals sehn halt auch besser aus.

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Vor- u. Nachteile Schalt-/Bremskombination-Schaltung+Bremsh.  •  21.11.2008 19:12


12 heydasbinich

Das die Dual besser aussehen das halte ich für ein Gerücht, es gibt eine aufgeräumte Optik wie sie zum Rennrad passt.
Aber am MTB ein absolutes No.
Alleine wegen diesér Konstruktion gehört Shimano boikottiert/ boykottiert.

Mit besten Grüßen

Vor- u. Nachteile Schalt-/Bremskombination-Schaltung+Bremsh.  •  21.11.2008 19:16


13 kleinundmies

stimmt auf jeden Fall, aber es schreibt sich boykottiert

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Vor- u. Nachteile Schalt-/Bremskombination-Schaltung+Bremsh.  •  21.11.2008 19:18


14 heydasbinich

Zitat von kleinundmies

stimmt auf jeden Fall, aber es schreibt sich boykottiert

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►


Fehler werden gemacht damit sie auffallen lächel


Mit besten Grüßen

Vor- u. Nachteile Schalt-/Bremskombination-Schaltung+Bremsh.  •  21.11.2008 19:19


15 -+-Chris-+-

Jop, also mit nicht-Hydraulischen Bremsen kann man das ja noch kombinieren wie man will, und Optik ist wohl auch eher Geschmack, aber ich würde eine Internationale Norm für Hyd. Bremsen begrüßen, das würde das Bremshebeldesign warscheinlich sehr beeinflussen, da es dann vieleicht mal spezialisierte Firmen gibt.

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Vor- u. Nachteile Schalt-/Bremskombination-Schaltung+Bremsh.  •  21.11.2008 19:22


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Shimano Dual-Control: Welche Vor- und Nachteile gibts bei Schalt- Bremskombinationen im Vergleich zur Schaltung und Bremshebel als einzelne Komponenten? (dualcontrol, dual, control, dual-control)