mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Vorbau/ Lenker Carbon, Carbon/Alu oder nur Alu

1 Miron

Hallo,
möchte mein Bike ein wenig veredeln.
Bin auf der Suche nach einem neuen Lenker sowie Vorbau.
Optisch gefällt mir Carbon ganz gut, aber wie sieht es mit der Sicherheit aus. Carbon bricht, Alu verbiegt sich erst. Ist also die Kombi Alu mit einer Carbonummantelung eine gute Alternative oder wird bei dieser Kombi sehr an Alumaterial gespart.
Ich will auch nicht alle Jahre den Lenker/ Vorbau wechseln müssen, nur weil evtl. irgendwelche Haarrisse vorhanden sein könnte.

Ich fahre kein Downhill, schweres Gelände sondern benutze mein Bike eher als Fitness, sprich Radwege, Feldwege usw.,
dennoch suche ich was sicheres. Habe oft hohen Speed drauf,
da kann ich mir kein Abriss leisten.
An Marken denke ich an Ritchey, FSA.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vorbau/ Lenker Carbon, Carbon/Alu oder nur Alu  •  10.10.2015 20:14


2 cosmo

Einen Abriss will wohl keiner erleben zwinker
ALU kann übrigens auch brechen. Habe ehrlich gesagt viel öfters von gebrochenem Alu als von verbogenem gehört.
Aber noch nie in Verbindung mit einem Lenker... Ehrlich, bei deinen Fahrgewohnheiten wird kein sauber gefertigter Lenker brechen.
Ich kann dir noch die Marke Syntace empfehlen. Fahre selbst einen Carbonlenker von denen.

Vorbau/ Lenker Carbon, Carbon/Alu oder nur Alu  •  10.10.2015 20:27


3 Miron

Was ich noch erwähnen muss, ich kann auf meine Bar ends nicht verzichten.

Vorbau/ Lenker Carbon, Carbon/Alu oder nur Alu  •  10.10.2015 20:33


4 Lefty

Hallo, nur aus optischen Gründen Carbonteile zu fahren bin ich schon etwas seltsam hmmm das hat ja eigentlich andere Gründe zwinker
Von den Alu/Carbon Mischteilen (Composite) halte ich nicht viel, zumal sie auch meist ziemlich schwer sind.

Was die Sicherheit bei Carbon angeht, gibt es da nichts zu beachten, mußt halt nur die angegebenen Gewichtsbeschränkungen beachten und Barends am Carbon Lenker geht auch wenn dieser dafür freigegeben ist. Das dürfte aber nur in Verbindug mit "Plugs" gehen, sonst nicht zwinker



"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Vorbau/ Lenker Carbon, Carbon/Alu oder nur Alu  •  12.10.2015 13:57


5 Miron

Ja ich weiß. Einen richtigen Grund außer der Optik habe ich nicht wirklich.
Mein originaler Vorbau und Lenker sind schon echt leicht, der Vorbau z.Bspl.: knapp 100 Gramm. Lenker nicht nachgewogen, aber fühlt sich auch verdammt leicht an.War selbst überrascht wie leicht dieses Teil ist, aber optisch geht es einfach besser.
Da ich aber mir wg. dem reinen Carbon weiter unsicher bin, werde ich mir wohl einen weißen Lenker von Ritchey holen in Alu
und einen Vorbau in Alu/Carbon Kombi. Auf Carbon Paste kann ich ja bei dieser Variation verzichten, da ja die Kontaktstellen Alu auf Alu ist oder ?


Vorbau/ Lenker Carbon, Carbon/Alu oder nur Alu  •  12.10.2015 20:46


6 OldenBiker

Das Problem bei Alu/Carbon-Kombis ist, das entweder der Vorbau aus Carbon ist. Dann ist nur die Klemmkappe (heisst das so?) aus Alu.
Oder es ist umgekehrt. Z.b. bei Ritchey ist der Vorbau aus Carbon und die Klemmkappe aus Alu.
Carbonpaste könnte schon zum Einsatz kommen.

Entweder komplett Alu oder komplett Carbon. Und Aluverstärktes Carbon ist nur 'ne teure Mogelpackung.

Vorbau/ Lenker Carbon, Carbon/Alu oder nur Alu  •  13.10.2015 05:42


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff