mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Vorbau: schlimmes Problem

Ich hab.mir ja vor kurzem einen neuen Vorbau gekauft. Auf jeden Fall klackert es jetzt im Steuerrohrbereich, wenn man beide Bremsen anzieht und das Rad vor und zurück schiebt.

1 Vmax-Beschleuniger

Hi Leute,
dieses Mal hab ich ein wirkliches Problem. Ich hab.mir ja vor kurzem einen neuen Vorbau gekauft. Auf jeden Fall klackert es jetzt im Steuerrohrbereich, wenn man beide Bremsen anzieht und das Rad vor und zurück schiebt. Das gleiche Geräusch hört man wenn man das Vorderrad aus geringer Höhe Los lässt. Hierzu muss ich sagen, dass meine Aheadkappe etwas über dem Vorbau absteht, so Ca. 1 - 2mm.
Ich habe auch noch einen Spacer unter dem Vorbau, soll ich den mal.weglassen?
Bitte um Antwort, weil ich möchte.so schnell wie's.geht wieder Fahren möchte.

Vorbau: schlimmes Problem  •  11.02.2013 17:32


2 derBude

Hierzu muss ich sagen, dass meine Aheadkappe etwas über dem Vorbau absteht, so Ca. 1 - 2mm.

Eeeehm wot?
Kannst du davon mal ein Foto machen?
Wenn das so ist wie ich es mir vorstelle, ist es unmöglich den Steuersatz einzustellen, was dann auch das Klackern erklären würde.... Hat die Gabel Spiel im Rahmen? (VR-Bremse ziehen und das Bike vor- und zurück bewegen)

edit: http://www.mtb-forum.eu/jetzt-noch-einfacher-bilder-ins-forum-hochladen-t-17490-1.html

Vorbau: schlimmes Problem  •  11.02.2013 17:36


3 folienmaster

Servus

würde sagen dein neuer Vorbau ist nicht so hoch.

Also solltest du noch einen Spacer draufpacken, damit

du den Steuersatz sauber einstellen kannst ( oder Gabelschaft

kürzen und Kralle event. weiter einschlagen ). Ist jetzt mal

eine Vermutung von mir.

gruss ws ws home

Vorbau: schlimmes Problem  •  11.02.2013 17:41


4 pancho (Ex-Mitglied)

So wie das Problem beschrieben ist, ist der Klemmbereich des Vorbaus niedriger als der des alten.
Somit müsste entweder der Gabelschaft etwas gekürzt (Kralle tiefer einschlagen nicht vergessen) oder ein weiterer Spacer (wenn möglich) untergelegt werden.
Mit beiden Möglichkeiteten ließe sich der Steuersatz wieder korrekt einstellen und das "klackern" im Steuerbereich dürfte der Geschichte angehören.
Einen weiteren Spacer wegzulassen wäre genau kontraproduktiv.

Mist, folienmaster war schneller zwinker

Vorbau: schlimmes Problem  •  11.02.2013 17:44


5 folienmaster

Sitze näher am Server! lach

gruss ws ws home

Vorbau: schlimmes Problem  •  11.02.2013 17:51


6 pancho (Ex-Mitglied)

... und ich kann momentan nur mit 5 Fingern tippen zwinker
Aber Hauptsache unsere Diagnose stimmt überein lächel

Vorbau: schlimmes Problem  •  11.02.2013 17:54


7 Vmax-Beschleuniger

Okay, danke.Schonmal für die antworten.

Bilder.kommen gleich. Wäre.es.denn schwer den Gabelschaft zu kürzen? Blöde frage, aber.sowas hab ich noch nie gemacht, auch nicht das mit der Kralle. Hört sich auf jeden Fall alles plausibel an und ist wahrscheinlich auch die Lösung. SpacerGröße ist egal? Weil es sind ja nur 2mm.

Vorbau: schlimmes Problem  •  11.02.2013 18:11


8 derBude

Hauptsache ist, daß entweder der Vorbau oder eben ein Spacer so 2-3mm über den Gabelschaft überstehen, ansonsten kann der Steuersatz nicht eingestellt werden. Dazu gibt´s dann etliche Anleitungen im Netz....

Den Gabelschaft würde ich an deiner Stelle nicht kürzen. Das ist zwar im Grunde keine allzu große Sache, aber da sollte man schon wissen was man tut.

Vorbau: schlimmes Problem  •  11.02.2013 18:15


9 Vmax-Beschleuniger

Okay danke. An den Gabelschaft würde ich mich auch nicht gerne rantrauen. Den Steuersatz wird ja über die Aheadkappe eingestellt oder?

Vorbau: schlimmes Problem  •  11.02.2013 18:21


10 derBude

Vorbau: schlimmes Problem  •  11.02.2013 18:25


11 Vmax-Beschleuniger

Okay, hier die Bilder:


Vorbau: schlimmes Problem  •  11.02.2013 19:12


12 ilovenyc

Jau, pack einen Spacer drauf, oder drunter_sehe nicht ob der Vorbau auch oben plan ist, bzw. ganz eben.

Anschließend hier was von unseren Freunden HiBike lächel

https://www.youtube.com/watch?v=w7LX7E7Tjow



Vorbau: schlimmes Problem  •  11.02.2013 19:18


13 Vmax-Beschleuniger

Danke lächel
http://www.hibike.de/shop/product/p00179803aea275f5ac99766d86e53352/s/FSA-Vorbauspacer-1-1-8-Carbon.html
Wenn du mir schon was von Hibike schickst lach
Ich bräuchte doch nur den 5mm Spacer oder? Weil sonst ist der Abstand doch schon wieder zu groß??

Vorbau: schlimmes Problem  •  11.02.2013 19:26


14 ilovenyc

Genau der isses lächel


Vorbau: schlimmes Problem  •  11.02.2013 19:39


15 EricDraven

Habe da mal ´ne (vermutlich) bescheidene Frage...



Ist das ein Problem, oder ist der Lenker für diesen Vorbau geeignet?
Bei unseren Vorbauten schliesst es oben und unten beinahe bündig.
Find, das sieht irgendwie krass aus... hmmm

Gruß

Tom

Vorbau: schlimmes Problem  •  11.02.2013 19:43


16 pancho (Ex-Mitglied)

Ist mir auch gerade aufgefallen. Tippe aber eher darauf, dass Vmax-Beschleuniger die Schrauben ungleichmäßig angezogen hat.

So sieht das Ganze aber wirklich nicht Vertrauenserweckend aus .

Vorbau: schlimmes Problem  •  11.02.2013 19:46


17 Vmax-Beschleuniger

alles klar, danke zwinker
Hat die Gabel Spiel im Rahmen?

Ja, hat sie, wenn ich das richtig verstanden hab... Es ist dann ziemlich am ruckeln.

Vorbau: schlimmes Problem  •  11.02.2013 19:47


18 Vmax-Beschleuniger

Vorbau ist für eine 31.8 Lenkerklemmung geeignet und der Lenker hat ne 31.8 Klemmung, steht bei meinem Lenker auch vorne drauf zwinker Aber ist mir auf dem Bild auch aufgefallen. Eben hab ich aber nochmal alle Schrauben geprüft, so auch die linke untere. Ist alles fest.

Vorbau: schlimmes Problem  •  11.02.2013 19:50


19 bieker

Was heißt fest ?
Die Schrauben sollten mit 3-5nm angezogen werden und dabei darauf achten, dass der Spalt oben und unten gleich groß ist !

Es bringt nichts wenn du die untere zugeknört hast.
Unter Umständen musst du die obere Schraube wieder leicht lösen zwinker

Schweiß ist Schwäche die den Körper verläßt

Vorbau: schlimmes Problem  •  11.02.2013 20:01


20 derBude

Du musst die Schrauben der Lenkerklemmung über Kreuz anziehen, und dann auch nur Schritt für Schritt....

Also

Oben rechts
Unten links
oben links
unten rechts

Und dann auch nicht anknallen, nur gut handfest. Am besten für den Anfang wäre ein Drehmomentschlüssel, da biste auf der sicheren Seite.

Vorbau: schlimmes Problem  •  11.02.2013 21:32


21 Vmax-Beschleuniger

So, Spacer wurden heute gekauft und gleich montiert. 5mm waren genau richtig, das Spiel ist verschwunden und die Aheadkappe steht nicht mehr ab lach
Danke für eure Hilfe lächel

Vorbau: schlimmes Problem  •  16.03.2013 20:28


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich hab.mir ja vor kurzem einen neuen Vorbau gekauft. Auf jeden Fall klackert es jetzt im Steuerrohrbereich, wenn man beide Bremsen anzieht und das Rad vor und zurück schiebt. (Vorbau)