mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Vorbau tauschen - Hilfe gebraucht :)

1 CapDaRipa

Hallo zusammen,

am Bike meiner Freundin (FOCUS Cypress Disc 2010) ist ein Riss im Vorbau:



Jetzt sind ja ständig einige Alternativen auf unserem Marktplatz hier verfügbar. Da ich mir aber nicht sicher bin auf was ich achten muss kurze Frage: Welche Maße sind zu beachten? Welchen der aktuell verfügbaren Vorbauten kann ich verwenden (siehe Marktplatz hier)?

Hier noch einige Bilder des aktuellen Vorbaus:



Vorbau tauschen - Hilfe gebraucht :)  •  05.07.2012 21:04


2 pancho (Ex-Mitglied)

Wichtig ist das Lenker Klemmmaß, die Schaftklemmung (28,6 mm = 1 1/8") und die Länge des Vorbaus.

So wie der Lenker aussieht, dürfte es ein 31,8 mm Klemmmaß sein. (Am besten nochmal ausmessen)

Mariburg verkauft derzeit einen sehr sehr guten, der passen könnte. Schau mal hier: Mariburg verkauft ein paar Teile für das Charity Bike

Noch was. So wie der Riss aussieht, kann entweder ein Materialfehler vor liegen oder er wurde zu fest verschraubt.

Normal werden die Schrauben mit ca. 6 Nm festgezogen.

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Vorbau tauschen - Hilfe gebraucht :)  •  05.07.2012 21:12


3 CapDaRipa

OK super, messe ich gleich noch aus. Wenn ich das entscheidende Maß weiß weiß ich wenigstens wonach ich schauen muss. Der ein oder andere Vorbau ist ja hier immer zu haben lächel

Leider weiß ich nicht wann und wie der Riss entstanden ist. Das Bike war heut beim Händler um die Bremsen prüfen zu lassen. Dabei ist der Riss aufgefallen.

Vorbau tauschen - Hilfe gebraucht :)  •  05.07.2012 21:36


4 Lefty

Gibt eigentlich nur 2 Varianten bei dem Lenkerklemmungen, entweder 25,4 mm (dann hat der Lenker auf der kompletten Länge die gleiche Dicke) oder der 31,8 mm Lenker (dieser ist dann in der Mitte logischerweise deutlich "dicker").
Ich tippe (wie auch Pancho) auch mal auf einen 31,8er Lenker , sowas kann aber auch passieren wenn der Schaft zu kurz ist und somit die obere Schraube keinen Halt hat. Sieht aber in deinem Fall nicht so aus.

Edit: Und solltest natürlich auch schauen wie dick bzw. hoch der Vorbau ist, die sind nämlich auch nicht alle gleich. Da kannst aber mit deinen Spacern dann variieren.

"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Vorbau tauschen - Hilfe gebraucht :)  •  05.07.2012 21:44


5 CapDaRipa

OK, Lenker ist 31,8 mm. Umfang war 100 mm, kommt exakt hin.

Aber gibt es bei der Schaftklemme auch unterschiedliche Maße?

Vorbaulänge 90 mm. Wie viel Unterschied kann man hier haben ohne es groß zu spüren?

Vorbau tauschen - Hilfe gebraucht :)  •  05.07.2012 22:14


6 Lefty

Zitat von CapDaRipa

OK, Lenker ist 31,8 mm. Umfang war 100 mm, kommt exakt hin.

Aber gibt es bei der Schaftklemme auch unterschiedliche Maße?

Vorbaulänge 90 mm. Wie viel Unterschied kann man hier haben ohne es groß zu spüren?


Was meinst du mit 100 mm Umfang?
Unterschiedliche Maße bei "Schaftklemmen" gibt es bei den aktuellen MTB's keine, haben alle A-Head 1 1/8".
Ausnahme bei Cannondale mit Lefty/Fatty Gabeln, die haben 1,5 ".
Und denk bitte daran das der Vorbau von Schaftmitte zu Schaftmitte gemessen wird, nicht die ganze Länge zwinker

"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Vorbau tauschen - Hilfe gebraucht :)  •  05.07.2012 22:27


7 CapDaRipa

Ja Vorbau messen schon klar. Ist 90 mm zwinker wie üblich von Mitte zu Mitte.

Mit 100 mm Umfang meine ich, dass ich den Umfang gemessen habe des Lenkers, da der Durchmesser sich ja schwer messen lässt ohne entsprechendes Hilfsmittel :p

Vorbau tauschen - Hilfe gebraucht :)  •  05.07.2012 22:34


8 Lefty

Zitat von CapDaRipa

Ja Vorbau messen schon klar. Ist 90 mm zwinker wie üblich von Mitte zu Mitte.

Mit 100 mm Umfang meine ich, dass ich den Umfang gemessen habe des Lenkers, da der Durchmesser sich ja schwer messen lässt ohne entsprechendes Hilfsmittel :p


Deine nächste Investition heißt -> Schieblehre zwinker

"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Vorbau tauschen - Hilfe gebraucht :)  •  05.07.2012 22:51


9 pancho (Ex-Mitglied)

Dann würde ich Dir echt den Vorbau von mariburg echt empfehlen. Das Teil ist Spitzenklasse. Ich selber fahre auch nur noch syntace.

Für das Geld bekommst Du, bzw. Deine Freundin, keinen besseren.

@ Lefty,

warum eine Schieblehre, wenn es eine einfache mathematische Formel auch tut zwinker

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Vorbau tauschen - Hilfe gebraucht :)  •  05.07.2012 22:55


10 CapDaRipa

Jap, wunderbar. Schreibe mariburg sofort an lächel

Und ja, ist doch schön wenn man alte Formeln nochmal auffrischen kann. Zum Glück geht der Durchmesser ohne Integral zwinker

Vorbau tauschen - Hilfe gebraucht :)  •  05.07.2012 22:56


11 Lefty

Zitat von pancho

Dann würde ich Dir echt den Vorbau von mariburg echt empfehlen. Das Teil ist Spitzenklasse. Ich selber fahre auch nur noch syntace.

Für das Geld bekommst Du, bzw. Deine Freundin, keinen besseren.

@ Lefty,

warum eine Schieblehre, wenn es eine einfache mathematische Formel auch tut zwinker

Gegenfrage, warum erst rechnen wenn man auch "einfach" kurz messen kann? Sofern man eine hat staun bäh
Wie auch immer, er is ja zum richtigen Ergebnis gekommen.

Jepp, Syntace kann ich auch nur empfehlen zwinker


"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Vorbau tauschen - Hilfe gebraucht :)  •  05.07.2012 23:01


12 Konatreter (Ex-Mitglied)

Zitat von CapDaRipa

Hallo zusammen,

am Bike meiner Freundin (FOCUS Cypress Disc 2010) ist ein Riss im Vorbau:



Jetzt sind ja ständig einige Alternativen auf unserem Marktplatz hier verfügbar. Da ich mir aber nicht sicher bin auf was ich achten muss kurze Frage: Welche Maße sind zu beachten? Welchen der aktuell verfügbaren Vorbauten kann ich verwenden (siehe Marktplatz hier)?

Hier noch einige Bilder des aktuellen Vorbaus:




Sorry,aber wer montiert so einen Vorbau? hmmm


Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Vorbau tauschen - Hilfe gebraucht :)  •  06.07.2012 01:18


13 CapDaRipa

@Konatreter:

Was ist falsch? War von Werk aus so montiert...!?

Vorbau tauschen - Hilfe gebraucht :)  •  06.07.2012 07:45


14 phil-vampir

Mach dir mal keinen Kopf. zwinker

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

Vorbau tauschen - Hilfe gebraucht :)  •  06.07.2012 07:47


15 pancho (Ex-Mitglied)

Da hat Phil Recht. Mach Dir da keine Gedanken. Da hat alles gepasst.
Was Konatreter da zum aussetzen hat, würde mich aber auch interessieren staun

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Vorbau tauschen - Hilfe gebraucht :)  •  06.07.2012 09:28


16 Konatreter (Ex-Mitglied)

Ich setze doch keine 6 oder 7 kleine Spacer übereinander.Da nimmt man max 2 gössere um das auszugleichen.Da durch kommt unnötiges arbeiten des Vorbaus

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Vorbau tauschen - Hilfe gebraucht :)  •  06.07.2012 10:22


17 pancho (Ex-Mitglied)

1) sind da höchstens 5 Spacer zwinker
2) wenn der Steuersatz richtig eingestellt ist, arbeitet da nichts. Wenn der falsch eingestellt ist, dann hilft ein größerer Spacer auch nicht.
3) Lieber ein, zwei Spacer zu viel als den Gabelschaft zu weit gekürzt.

Und der Schaden am Vorbau hat mit Sicherheit nichts mit dem Spacerturm zu tun. Da habe ich schon andere, noch abenteuerlichere, Konstrukte gesehen.

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Vorbau tauschen - Hilfe gebraucht :)  •  06.07.2012 10:37


18 CapDaRipa

Hallo zusammen,

heute Vorbau getauscht. Hatte ja Zeit, ist nur das Bike meiner Freundin :p

Hat auch alles so weit funktioniert. Nur was die Spacer betrifft und im Nachhinein ein gefühltes Schleifen machen mir sorgen. Hier zunächst ein Bild:



Fragen hierzu:

Ist es normal, dass der Vorbei quasi etwas über dem Rohr übersteht? Ca. 1 cm?

Nachdem ich alles montiert hatte fiel mir auf, dass beim Lenken etwas schleift. Es ist einfach nicht so leichtgängig wie bei meinen anderen Bikes. Woran kann das liegen?

Testweise hatte ich einfach mal einen Spacer weggelassen, um das Rohr auf ca. gleiche Höhe wie den VOrbei zu bringen. Dann stellte ich aber nach dem Anschreiben von oben fest, dass innen Spiel war. Es ließ sich also nicht komplett anziehen. Also wieder abgeschraubt, fehlender Spacer wieder rein, und das Spiel war weg.

ABER wo kann jetzt das Schleifen her kommen?


DANKE für Eure Hilfe schon Mal...!

Vorbau tauschen - Hilfe gebraucht :)  •  21.07.2012 14:19


19 eggen

Ok, also 1cm ist etwas zu viel, 3- 5mm sind normal, entsprechend müsstest du einen Spacer mit 5mm weniger verbauen.

Das Spiel kommt daher dass, wenn Vorbauklemmung und Gabelschaft auf selber Höhe sind, die Kappe innen auf dem Gabelschaft aufliegt und keinen Druck auf den Vorbau bringen kann.
Das der Lenker etwas schwergängig geht wenn du den Spacer drin hast liegt wahrscheinlich daran dass du die Schraube in der Kappe zu fest gezogen hast- die muss man nicht festballern, das ist eine Einstellschraube die das Spiel im Steuersatz regelt!

Ich schreib mal wie ich es normalerweise mache:
1. die Vorbauklemmung steht etwa 3-5mm über den Gabelschaft
2. du setztst die Kappe auf und schraubst die locker fest, den Vorbau schraubst du noch garnicht fest!
3. du schraubst die Kappe immer fester auf bis es kein Spiel mehr gibt aber der Lenker auch nicht klemmt, das Vorderrad muss von alleine umschlagen können wenn du das bike anhebst und etwas zur Seite kippst
4. jetzt richtest du den Lenker aus und schraubst den Vorbau am Gabelschaft fest

Danach sollte alles gut sein.
Das du jetzt 1cm Platz hast ist zwar zu viel aber das wirkt sich "nur" auf die Klemmung von Vorbau zum Gabelschaft aus... im schlimmsten Fall lenkt deine Freundin aber es tut sich nichts.
Ich schätze die Gefahr eher nicht so groß ein, für die Stadt und Feldwege geht das, Gelände fällt flach.
Du solltest den Spacer bei nächster Gelegenheit gegen einen 5mm kürzeren tauschen.

Vorbau tauschen - Hilfe gebraucht :)  •  21.07.2012 14:40


20 CapDaRipa

Super danke. Teste ich gleich, aber werde dann nur die Schraube in der Scheibe oben zu festgezogen haben. Mir war nicht bewusst, dass diese nicht fest sein muss. Habe Sie jetzt ca. 8 Nm festgezogen wie auch die anderen SChrauben am Vorbau.

Vorbau tauschen - Hilfe gebraucht :)  •  21.07.2012 15:01


21 montagestaender (Ex-Mitglied)

öhm...hüstel...
auch auf die gefahr hin das ich mich jetzt unbeliebt mache aber ich muss sagen dass die aussage vom konatreter so eigentlich richtig ist. so habe ich das auch gelernt...
das sieht man denke ich mal auch daran das die meisten spacer-sets zu drei stück mit jeweil 0,5cm, 1cm und 15cm zu haben sind. zumindest die gängigen sets.

alleridngs sieht es in der praxis so aus das es eigentlich noch nie probleme gegeben hat wenn mehr als drei kürzere spacer verwendet hat. vielleicht ist sowas ja aber manchmal grund für ominöses knacken.

wegen der genauen begründung müßte ich jetzt auch noch mal nachschlagen aber wenn ich mich recht erinnere hat es in der tat irgendwas mit erhöhtem spiel oder so zu tun.

also wer auf die sichere seite will nimmt einfach nur maximal drei spacer und die anderen eben mehr lächel

Vorbau tauschen - Hilfe gebraucht :)  •  21.07.2012 16:24


22 mariburg

Schaue mal beim Hersteller wie weit der Vorbau überstehen darf, das variiert auch von Hersteller zu Hersteller und von Typ zu Typ. Bei dem Syntace F149 darf der Vorbau z.B. 8mm überstehen.

Black is beautiful!

Vorbau tauschen - Hilfe gebraucht :)  •  21.07.2012 16:32


23 CapDaRipa

Danke für die Info. Werde ich dann auch ausmessen.

Zwei weitere Fragen wo ihr grad dabei seid: zwinker

Muss die Lenkerklemme komplett geschlossen sein? Muss es nochmal prüfen aber hatte das Gefühl, dass bei 8Nm festgezogenen Schrauben noch ein minimaler Spalt offen bleibt zwischen den Teilen der Klemme. Also dass diese Teile nicht komplett aufeinander aufliegen.

Wie fest zieht man denn idR die Schraube AUF dem Rohr, also der Scheibe über dem Vorbeu, an? Oder ist das komplett variabel und abhängig von der Bewegungsfreiheit des Lenkers?
Würde mir sonst immer sorgen machen, dass es zu lose ist und irgendwann fliegen geht.

Vorbau tauschen - Hilfe gebraucht :)  •  21.07.2012 16:36


24 montagestaender (Ex-Mitglied)

mit lenkerklemme meinst du die abdeckplatte welche den lenker an den vorbau klemmt?

also da muss der luftspalt oben und unten gleich sein und auch die schrauben solltest du über kreuz gleichmäßig anziehen.


mit der schraube auf dem rohr meinst du wohl die schraube mit der man das spiel vom lager einstellt?!

in der regel ist das 1,5-5nm aber das hängt schwer vom dem lager ab wieviel benötigt wird. am besten halt nach gefühl so das die lenkung leichtgängig ist aber eben kein spiel hat.
da müßte es aber auch diverse anleitungen im netz geben zwinker

Vorbau tauschen - Hilfe gebraucht :)  •  21.07.2012 16:49


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff