mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Vorder- und Hinterrad - andere Reifenbreite?

1 Simplonaut

Es geht mir hier speziell um den Bereich CC.

An einem HT am Hinterrad ein 2.25 oder gar ein 2.4 Zoll Reifen zu fahren erachte ich allein schon wegen dem Dämpfungskomfort als sinnvoll.

Vorn jedoch hat (fast) jeder eine Federgabel, welche für den nötigen Komfort sorgt.
Wäre es in euren Augen sinnvoll, wegen Rollwiderstand und Gewichtsersparnis, vorn einen schmäleren (nicht unter 2.1") Reifen aufzuziehen und warum, oder auch nicht?

Gruß Wolfgang

Vorder- und Hinterrad - andere Reifenbreite?  •  20.09.2010 14:38


2 Bernie (Ex-Mitglied)

Rollwiderstand und Gewichtsersparnis vs Grip,
wobei zu beachten ist, dass ein Fahrrad insbesondere über ein gut greifendes Vorderrad geführt wird.
Bleibt auszuprobieren, was für DICH die beste Variante ist,
kann ich so pauschal nicht sagen.
Probier aus ob/wie Du damit zurecht kommst.
Ich würde ehr hinten ein dünneren Reifen fahren, aber Du hast schon recht, das ist beim Hardtail die "Federung"....


www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Vorder- und Hinterrad - andere Reifenbreite?  •  20.09.2010 14:57


3 TheSeth (Ex-Mitglied)

Ich würde vorne jederzeit 2.25" wählen. Der vordere Reifen bringt die Spurstabilität, beim Bremsen ist es das Rad, das am meisten aushalten muss (Bremskräfte, Reibung, Spurstabilität), in den Kurven hast du vorne bessere Traktion. Die Gewichtsersparnis von vllt 30 Gramm ist es das mMn nicht wert.

Ich merke es aktuell auf meinem RockRider, das hat vorne 2.00 und hinten habe ich aktuell noch einen RR mit 2.25 drauf. Das Ding ist nicht so schön kontrollierbar wie mein Univega mit 2.25er Nobby vorne.

Vorder- und Hinterrad - andere Reifenbreite?  •  20.09.2010 15:09


4 Brixton

Würde grundsätzlich auch zum breiteren vorne tendieren wenns sein soll.
Punkte wurden schon angesprochen.
Breitere Reifen kannst halt mit weniger druck fahren also auch hinten interessant.
Aber mit dem hinteren musst du auch die antriebskraft aufn boden bekommen.
Schau auch auf die reellen breiten. Ein 2.4 Maxxis kann schmäler als ein 2.25 Schwalbe sein.


Grüße aus Niederbayern

Vorder- und Hinterrad - andere Reifenbreite?  •  21.09.2010 22:04


5 Herr Grendel

Rollwiderstand ist so ne Auslegungssache...

Ein 2,4er Reifen hat im Gelände eigentlich weniger Rollwiderstand, weil er nicht so tief ins Erdreich eindringt.
Zudem bietet eine breitere Angriffsfläche mit mehr Stollen mehr Traktion.

Auf dem Asphalt ist das natürlich anders.

Vorder- und Hinterrad - andere Reifenbreite?  •  22.09.2010 09:37


6 MARS

Sehe es wie Herr Grendel: Es ist noch nicht mal klar, welche Reifenbreite im Bezug auf den Untergrundmix Vorteile im Rollwiderstand hat.

Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit

Vorder- und Hinterrad - andere Reifenbreite?  •  22.09.2010 09:53


7 Brixton

Er schreibt er fährt CC.
Dem entnehme ich eigentlich, dass er auch mit dünner als 2.2 oder so auskommen könnte.
Aber da er auf unterschiedliche Breiten abziehlt dachte ich, dass er explizit wegen der Geländegegängigkeit nachfragt.
Und da ist breiter und vorne breiter als hinten eben sinnvoll.

Grüße aus Niederbayern

Vorder- und Hinterrad - andere Reifenbreite?  •  22.09.2010 17:11


8 Simplonaut

Danke für euer Meinungen und Beiträge dazu.
Gruß Wolfgang

Vorder- und Hinterrad - andere Reifenbreite?  •  22.09.2010 17:20


9 Xaver

Warum nicht nicht vorne und hinten breit? Ich fahre nur noch 2.40er an beiden Rädern.

Vorder- und Hinterrad - andere Reifenbreite?  •  23.09.2010 12:01


10 TheSeth (Ex-Mitglied)

Weil er versucht Gewicht zu reduzieren und einen optimalen Rollwiderstand zu erhalten.
Und er fragte, ob es möglich wäre mit einem schmaleren Vorderreifen etwas in die Richtung zu erreichen.

Vorder- und Hinterrad - andere Reifenbreite?  •  23.09.2010 14:17


11 Xaver

Hast ja Recht, aber meine jetzt montierten 2.40er Nobby Nics haben den gleichen, eher noch geringeren Rollwiderstand, als meine vorher montierten 2.10 Smart Sams. Allerdings fahre ich nur auf der Strasse, um von einem Waldstück in ein anderes zu kommen. zwinker

Vorder- und Hinterrad - andere Reifenbreite?  •  23.09.2010 14:30


12 Simplonaut

Das scheint also alles auch eine Frage des persönlichen Geschmackes zu sein.
Mir wäre ein 2.4" Reifen einfach zu schwer. Warum? Ich montiere nicht an mein Rad leichtere Felgen um Gewicht zu sparen und mache das dann mit 2 Reifen und den dazu gehörigen Schläuchen wieder zu Nichte.

Mir ist 2,25 generell breit und auch bequem genug. Außerdem gehe ich gleich ummontieren, den heute Morgen sind meine beiden Michelin WildGripR gekommen - bin mal gespannt.

Gruß Wolfgang

Vorder- und Hinterrad - andere Reifenbreite?  •  23.09.2010 16:27


13 TheSeth (Ex-Mitglied)

Viel Spaß mit den Michelins.
Ich habe mein aktuelles Topgemisch in VR Nobby Nic 2.25" und HR Fat Albert Rear 2.25" gefunden. Leicht, Tourengeeignet, laufruhig auch auf Teer, fahre ich mit 2,0 - 2,5 Bar auch sehr bequem aufm HT.

Gruß Oli

Vorder- und Hinterrad - andere Reifenbreite?  •  23.09.2010 16:31


14 Simplonaut

Danke Oli

Das werde ich im nächsten Frühjahr testen. den NN habe ich noch da liegen, und ein FA werde ich mir mal zulegen wenn der RR runter ist.

Den Michelin habe ich mir als "Winterreifen" zugelegt, weil er laut einiger Leute mit denen ich gesprochen habe, einen guten Grip bei weichem, nassen und matschigen Untergrund haben soll. Ich werde berichten.

Gruß Wolfgang

Vorder- und Hinterrad - andere Reifenbreite?  •  23.09.2010 16:38


15 cubetreter (Ex-Mitglied)

Zitat von Xaver

Warum nicht nicht vorne und hinten breit? Ich fahre nur noch 2.40er an beiden Rädern.
Sehr schön,wenn es paßt hmmm.Leider passen bei den meisten Bikes hinten keine 2,4 FA hmmm staun wütend

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Vorder- und Hinterrad - andere Reifenbreite?  •  23.09.2010 17:39


16 Simplonaut

Zitat von [[Simplon

]aut]

Den Michelin habe ich mir als "Winterreifen" zugelegt, weil er laut einiger Leute mit denen ich gesprochen habe, einen guten Grip bei weichem, nassen und matschigen Untergrund haben soll. Ich werde berichten.

Gruß Wolfgang

Dann zitiere ich mich mal selbst und fange an mit berichten.
Also montiert war es relativ schnell. Zunächst mal mit 1bar leicht losgerollt, damit sich alles setzt. Dann mit 2,4 nur auf der Straße probiert, läuft rund und erstaunlich leise.

Nur gut, dass ich mir den Reifen "nur" in 2.1 gekauft habe, denn ich glaube nicht, dass 2.25 noch in den Rahmen des Cube gepasst hätte. Jedenfalls wäre es sehr eng geworden.

Gruß Wolfgang

Vorder- und Hinterrad - andere Reifenbreite?  •  23.09.2010 19:33


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff