mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Vorderrad nicht mittig - Schnellspanner löst sich

sobald ich relativ stark vorne bremse, schleift der Mantel an der Gabel, und der Schnellspanner lockert sich

1 iFocus

Hallo ihr da draussen,

wie man unschwer dem Titel entnehmen kann, geht es um mein Vorderrad.
Das Problem ist nämlich, dass es nicht mittig ist, und sobald ich relativ stark vorne bremse, schleift der Mantel an der Gabel, und der Schnellspanner lockert sich (beim ersten Mal hab ich gedacht ich hätte einfach vergessen ihn zu zu machen). Das darf natürlich nicht sein, daher wollte ich euch fragen, woran das liegen könnte.
Dass das Rad nicht ganz mittig ist, hat mich nicht gestört, habe im Internet sogar gelesen dass das bei RockShox-Gabel normal ist. Erst seit sich der Schnellspanner jetzt schon zweimal (einmal bei der alten Gabel, einmal bei der neuen) gelöst hat, ist mir klar, dass da was nicht stimmt
Das erste Mal war noch bei der alten Gabel, aber bei meiner jetzigen Reba ist es immer noch - muss also am Rad liegen.

Hier noch ein Bild:




Hoffe ihr könnt mir helfen

Danke schonmal

Julian

Vorderrad nicht mittig - Schnellspanner löst sich  •  10.07.2011 15:05


2 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Habe noch nie gesehen das ein Rad NICHT mittig in der Gabel läuft hmmm

Übrigens kannst du den Kabelbinder zwischen die beiden vorstehenden Noppen an der Brücke legen,dafür sind die da zwinker

Schnellspanner erneuern sag ich mal bäh

i do it with Ghost

Vorderrad nicht mittig - Schnellspanner löst sich  •  10.07.2011 17:18


3 iFocus

Der Kabelbinder war auch mal an der Stelle, allerdings ist genau da der Reifen dran und deshalb ist er jetzt verrutscht.
Was genau hat das denn mit dem Schnellspanner zu tun?

Vorderrad nicht mittig - Schnellspanner löst sich  •  10.07.2011 17:49


4 Quator94

Wo bekommt man diese O-Ringe nachgekauft?

Vorderrad nicht mittig - Schnellspanner löst sich  •  10.07.2011 17:52


5 iFocus

Was für O-Ringe ?^^

Vorderrad nicht mittig - Schnellspanner löst sich  •  10.07.2011 17:54


6 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von iFocus

Der Kabelbinder war auch mal an der Stelle, allerdings ist genau da der Reifen dran und deshalb ist er jetzt verrutscht.
Was genau hat das denn mit dem Schnellspanner zu tun?
nix, ist mir nur aufgefallen hmmm



i do it with Ghost

Vorderrad nicht mittig - Schnellspanner löst sich  •  10.07.2011 17:57


7 Quator94

Diesen roten da, um den Sag abzulesen lächel

Vorderrad nicht mittig - Schnellspanner löst sich  •  10.07.2011 18:03


8 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von Quator94

Diesen roten da, um den Sag abzulesen lächel
den kannste eh nur montieren wenn die Gabel zerlegt ist bäh

nimm ein Kabelbinder und leicht anziehen,ferig zwinker

i do it with Ghost

Vorderrad nicht mittig - Schnellspanner löst sich  •  10.07.2011 18:06


9 Quator94

Habe ja schon einen kabelbinder dran, würde aber gerne beim nächsten Service son richtigen Ring montieren. zwinker

Vorderrad nicht mittig - Schnellspanner löst sich  •  10.07.2011 18:28


10 iFocus

Weiss niemand mehr was ? traurig hmmm

Vorderrad nicht mittig - Schnellspanner löst sich  •  10.07.2011 19:02


11 Tom

Mach mal ein Bild von der Nabe und dem Schnellspanner! Dann kann man dir vielleicht besser helfen.

gruß tom

Vorderrad nicht mittig - Schnellspanner löst sich  •  10.07.2011 19:05


12 marcusen

Hey iFocus!
Hattest du nicht auch ein Problemmit deinem Hinterad?

Was für Schnellspanner hast´n du montiert?
Ich hab meine heut gewechselt da es bei mir hinten bei schräglage schiff. Jetzt ist es wieder fort.
Hät nie gedacht das Schnellspanner soviel Einfluss auf das richtig drehen eines LR hat.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Vorderrad nicht mittig - Schnellspanner löst sich  •  10.07.2011 19:22


13 folienmaster

Servus ifocus

Habe auch Laufräder welche nicht ganz mittig sind, aber hängt

bei mir mit der Einspeichung zusammen.

Bringe in meine Reba 2.35 Breite Reifen rein ohne schleifen.

@marcusen

Hauptsache kein Riss. lächel

gruss ws ws home

Vorderrad nicht mittig - Schnellspanner löst sich  •  10.07.2011 19:24


14 iFocus

So?





@ marcusen:

Ne, Probleme mit dem Hinterrad hatte ich nicht. Musst mich verwechseln^^.

Vorderrad nicht mittig - Schnellspanner löst sich  •  10.07.2011 19:26


15 Tom

Kontrolliere mal die Speichenspannung und schau ob das Laufrad mittig über der Nabe ist. Bei so einer extrem schlechten Einspeichung würde ich zum Händler.

gruß tom

Vorderrad nicht mittig - Schnellspanner löst sich  •  10.07.2011 19:35


16 marcusen

Oh sorry dann war es wirklich jemand anderes.

@Alufolie

Aber sowas von lächel

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Vorderrad nicht mittig - Schnellspanner löst sich  •  10.07.2011 19:49


17 iFocus

Spannung habe ich shcon gechekt, scheint mir ganz in Ordnung.
Ich habe das Rad mal andersrum eingebaut, und siehe da, es war mittig. Was hat das zu bedeuten?

Vorderrad nicht mittig - Schnellspanner löst sich  •  10.07.2011 19:58


18 ex-cubetreter (Ex-Mitglied)

Ist vielleicht der Bremssattel falsch montiert?

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Vorderrad nicht mittig - Schnellspanner löst sich  •  10.07.2011 20:29


19 ghostbiker (Ex-Mitglied)

ich denke deine Achse sitzt verkehrtrum in der Nabe!?

Bau die aus und andersrum ein....

Ist nur ne Überlegung,obs funzt keine Garantie zwinker

i do it with Ghost

Vorderrad nicht mittig - Schnellspanner löst sich  •  10.07.2011 20:39


20 iFocus

Achse = Schnellspanner ?

Wenn ja, dann hab ich das schon gemacht, ohne Wirkung.

Vorderrad nicht mittig - Schnellspanner löst sich  •  10.07.2011 21:13


21 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von iFocus

Achse = Schnellspanner ?

Wenn ja, dann hab ich das schon gemacht, ohne Wirkung.
nicht Schnellspanner,

ich meine die ACHSE drehen!!!

i do it with Ghost

Vorderrad nicht mittig - Schnellspanner löst sich  •  10.07.2011 21:58


22 iFocus

Nenn mich doof, aber ich weiß nicht was die Achse beim MTB ist hmmm zwinker

Vorderrad nicht mittig - Schnellspanner löst sich  •  10.07.2011 22:07


23 -+-Chris-+-

Das ist das Teil, wo der Schnellspanner durchläuft zwinker
Aber ich wäre da vorsichtig, hab schonmal ne Nabe zerlegt und fast nichtmehr zusammenbekommen hmmm Sensible Mechanik.

Vorderrad nicht mittig - Schnellspanner löst sich  •  10.07.2011 22:14


24 ghostbiker (Ex-Mitglied)

alles easy, nur aufpassen das keine Kugel verloren geht.

Also ne Schüssel unterstellen.

Da brauch man aber extra schmale Schlüssel für hmmm

i do it with Ghost

Vorderrad nicht mittig - Schnellspanner löst sich  •  10.07.2011 22:18


25 -+-Chris-+-

Buh Kugellager zwinker
Ein Magnet könnte auch helfen.

Vorderrad nicht mittig - Schnellspanner löst sich  •  10.07.2011 22:35


26 Stützrad

Extra schmale Schlüssel kann man prima selber bauen.
Mit Flex oder Schleifbock. zwinker

Henni

Vorderrad nicht mittig - Schnellspanner löst sich  •  11.07.2011 09:10


27 ex-cubetreter (Ex-Mitglied)

Zitat von ghostbiker

ich denke deine Achse sitzt verkehrtrum in der Nabe!?

Bau die aus und andersrum ein....

Ist nur ne Überlegung,obs funzt keine Garantie zwinker
Wer baut denn eine Achse falsch herum ein. wütend hmmm bäh

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Vorderrad nicht mittig - Schnellspanner löst sich  •  11.07.2011 10:14


28 folienmaster

Denk nicht das die Achse verkehrt eingebaut ist, aber versuchen kann ers ja mal.

Als erstes würde ich mal mit einem andere Laufrad vergleichen bzw mal reinhängen.

Ein anderer Schnellspanner wuerde denke ich auch helfen.

gruss ws ws home

Vorderrad nicht mittig - Schnellspanner löst sich  •  11.07.2011 10:42


29 Duddel

besorg dir doch einfach einen Speichen-Schlüssel und zentrier das Ding einfach, wenn du bei jeder Speiche, auf der rechten Seite, einfach eine halbe Umdrehung fest machst, Und bei jeder linken Speiche eine halbe Umdrehung locker, dann bekommste auch keine Acht zwinker

ich kaufe, baue auf, und verkaufe es wieder: DAS ist meine Philosophie

Vorderrad nicht mittig - Schnellspanner löst sich  •  11.07.2011 11:05


30 Kettenfett

Wer schon mal eine solche Konusnabe auseinandergenommen hat, wird wissen, das man die Achse nicht falsch herum montieren kann.Zumindest war das bei meinen XT und Deore-Naben der Fall.

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass deine äußeren Konusmuttern nicht mehr ausreichend scharfe Schlitze haben und sich deshalb nicht mit der Gabel verzahnen können.
Hier mal die Auflagefläche von meiner Veltec-Nabe, da verrutscht nix zwinker


Hier deine:

Vorderrad nicht mittig - Schnellspanner löst sich  •  11.07.2011 11:37


31 Frodo

ich lann ihn beruhigen. Ich hatte genau das selbe problem! Da waren genau solche billigen plastikschnellspanner dabei. Tu bloß nix an der nabe oder am laufrad machen, das wird nix bringen!!! Besorg dir nschnellspanner mit dem du mehr kraft draufkriegst und der aus metall ist. Der xt schnellspanner ist zu empfehlen. Den hab ich jetzt auch und wenn man den richtig fest zumacht so wie sich das gehört, also so dass man ihn mit handkraft grad noch zukriegt, dann ist das problem weg...


Gruß Frodo
____________________________________________________
...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn gleich behalten!

Vorderrad nicht mittig - Schnellspanner löst sich  •  11.07.2011 13:11


32 iFocus

Danke euch allen für die Beiträge. lächel

Ich muss nacher eh nochmal zum Händler, da werd ich ihn mal drauf ansprechen. Eigentlich steht auch ein Laufradwechsel in den nächsten 2 Monaten bevor, deshalb wart ich mal ab was mein Händler sagt.

Vorderrad nicht mittig - Schnellspanner löst sich  •  11.07.2011 14:00


33 iFocus

Zitat von Duddel

besorg dir doch einfach einen Speichen-Schlüssel und zentrier das Ding einfach, wenn du bei jeder Speiche, auf der rechten Seite, einfach eine halbe Umdrehung fest machst, Und bei jeder linken Speiche eine halbe Umdrehung locker, dann bekommste auch keine Acht zwinker


Genau das hat der Herr im Laden gemacht. Hätte nicht gedacht dass das so ne simple Sache ist, aber Ende der Sommerferien kommt dann wahrscheinlich der CrossRide von Mavic drauf, der jetzige wiegt nämlich stolze 3255 gr^^ lach, was mir eindeutig zu schwer ist.

Edit: Nochmal ein dickes Danke an euch alle lächel


D A N K E lach

Vorderrad nicht mittig - Schnellspanner löst sich  •  11.07.2011 19:21


34 Frodo

na super... nur dass dir das überhaupt nichts bringt hast dir no ned überlegt?
wenn das laufrad mittig drinn sitzt, bevor du bremst, dann ist einfach der Spanner zu locker! Oder hab ich hier was falsch mitgekriegt
Oh man...

Gruß Frodo
____________________________________________________
...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn gleich behalten!

Vorderrad nicht mittig - Schnellspanner löst sich  •  11.07.2011 22:14


35 -+-Chris-+-

Zitat von iFocus

Genau das hat der Herr im Laden gemacht. Hätte nicht gedacht dass das so ne simple Sache ist, aber Ende der Sommerferien kommt dann wahrscheinlich der CrossRide von Mavic drauf, der jetzige wiegt nämlich stolze 3255 gr^^ lach, was mir eindeutig zu schwer ist.

Die wiegen knapp 2,5 kg - war auch bisschen enttäuscht, dass jedes LR 200g schwerer ist als von Mavic angegeben.

Vorderrad nicht mittig - Schnellspanner löst sich  •  12.07.2011 00:04


36 iFocus

staun staun WAS, SO SCHWER ?!

Überall steht doch die würden nur 1,7kg wiegen ?!
Das ist ja mal unverschämt wütend

Vorderrad nicht mittig - Schnellspanner löst sich  •  12.07.2011 13:17


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

sobald ich relativ stark vorne bremse, schleift der Mantel an der Gabel, und der Schnellspanner lockert sich (Schnellspanner löst sich)