mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Vorderrad richtig zentrieren

Bei wieder rein setzen habe ich dann natürlich drauf geachtet, dass alles gerade sitzt und nichts verkantet ist. Ich hab mich aber jedesmal geärgert, dass die Scheibe trotzdem jedes mal (mal mehr, mal weniger) an den Kolben schleift

1 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

Moin liebe Leute lächel

ich habe auch mal wieder eine sehr schöne Frage an euch zwinker

Ich habe in letzter Zeit mein Rad öfters mal mit dem Auto umher chauffiert und musste dazu das Vorderrad ausbauen.
Bei wieder rein setzen habe ich dann natürlich drauf geachtet, dass alles gerade sitzt und nichts verkantet ist. Ich hab mich aber jedesmal geärgert, dass die Scheibe trotzdem jedes mal (mal mehr, mal weniger) an den Kolben schleift bäh Das geht nach einer gewissen Zeit zwar wieder weg, aber ich find's trotzdem nervig.

Habt ihr irgendwelche Tipps wie man das vermeiden könnte (sagt jetzt aber nicht, das Rad nicht ausbauen zwinker)
Ich hatte mir gerade überlegt, dass es doch gehen müsste, wenn man das Rad in die Gabel einhängt bzw. die Gabel auf's Rad rauf stellt, dann die Vorderbremse zieht damit es sich zentriert und dabei den Schnellspanner fest zieht, oder???

Stellt sich nur noch die Frage wie man das mit nur zwei Händen hin kriegt hmmm

Schon mal danke für eure Tipps!

Vorderrad richtig zentrieren  •  27.05.2010 10:44


2 timo1411

Also naja du könntest den Bremshebel mit einem Gummi fixieren…
So jetzt die eigentliche Frage:
Also ich weiß es auch nicht genau aber es könnte sein das sich die Scheibe wieder neu "einfahren" muss. Wie gesagt ich weiß es nicht aber das wär jetzt mal meine Vermutung da das Schleifen ja nach gewisser Zeit weggeht.

Vorderrad richtig zentrieren  •  27.05.2010 10:50


3 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

Meistens ist es weg wenn ich vorne mal richtig hart rein gehauen habe...meistens.
Aber es muss doch auch irgendwie anders gehen... hmmm

Vorderrad richtig zentrieren  •  27.05.2010 10:55


4 kleinundmies

Ich baue die Schnellspanner immer von rechts ein, d.h. dass der Verschlussmechanismus gegenüber der Scheibenbremse ist. So findet die Klemmung des Spanner zum größten Teil auf der anderen Seite statt. Desweiteren ist es absolut wichtig, dass das Rad vollständig in den Ausfallenden ist. Das geht am besten wenn das Rad belastet wird. Zum Beispiel setzt du dich aufs Oberrohr und schließt dann den Schnellspanner.

In den meißten Fällen krieg ich solche Probleme in der Werkstatt in den Griff, aber bei einigen wenigen tritt das Problem trotzdem noch auf.

Vorderrad richtig zentrieren  •  27.05.2010 21:34


5 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

@kleinundmies

den Schnellspanner hab ich auch auf der rechten Seite. das hatte ich bei MAGURA schon mal gelesen.
aber die sache mit dem drauf setzen werd ich nächstes mal einmal probieren, vielleicht hilft das ja.
danke für den tipp lächel

Vorderrad richtig zentrieren  •  27.05.2010 21:52


6 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

die Probleme reißen nicht ab wütend
jetzt hatte ich zwar die Sache mit dem Schleifen soweit in den Griff bekommen, aber eine neu Koriosität tritt nun auf.

Das Rad läuft ganz normal und schleif-frei wenn ich es eingesetzt habe, das Vorderrad hoch halte und drehe. Wenn man allerdings fährt (und dann auch erst ab ca. 20 km/h) tritt wieder ein mehr oder weniger starkes Schleifen auf, allerings nur wenn das Bike zur rechten Seite geneigt wird (z.B. im Wiegetritt, oder man fährt absichtlich "schräg"). Der Effekt verstärkt sich jedesmal, wenn man beim Fahren die linke Kurbel gerade nach unten tritt bäh

Ich habe keine Ahnung was das sein soll, zumal es die ganze Zeit vorher nie aufgetreten ist und ich hatte das Vorderrad davor auch schon ein paar mal draußen.

Hat irgendwer vielleicht noch eine Idee???

Vorderrad richtig zentrieren  •  01.06.2010 09:21


7 Robi

Das ist nix ungwöhnliches, daß die Scheiben im Wiegetritt schleifen.
Die Scheiben kommen da mehr in Schwingung.

Das ist bei meinen Bremsen auch so und die schleifen sonst nie.

Vorderrad richtig zentrieren  •  01.06.2010 09:38


8 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

das kann ja gut sein, aber was mich wundert, dass es jetzt erst nach einem Jahr auftritt. Vorher war alles gut.

Vorderrad richtig zentrieren  •  01.06.2010 09:45


9 Robi

Welche Bremse hast Du denn ?

Hast Du die Beläge schonmal gewechselt ?

Vorderrad richtig zentrieren  •  01.06.2010 09:47


10 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

ich hab die Louise BAT von MAGURA. Die Bremse ist jetzt seit nicht ganz einem Jahr drin und war neu. Die Belege sind noch gut (ca. 500km)

Vorderrad richtig zentrieren  •  01.06.2010 10:33


11 Robi

Die Magura Bremsen, gehören eigentlich zu denen, die weniger rum zicken.

Daß das Schleifen im Wiegetritt, erst nach einem Jahr angefangen hat, kann man vielleicht dadurch erklären, daß die Beläge mitlerweile etwas abgenutzt sind, dadurch mehr Platz zwischen Scheibe und Belägen ist und die Scheibe mehr schwingt als am Anfang.

Das ist aber reine Spekulation...aber vieleicht ne Erklärung.

Ansonsten würde ich mir da nicht so nen Kopf machen, wenn die Bremsen mal klingeln oder schleifen, solangen sie nicht ständig an den Belägen reiben.

Vorderrad richtig zentrieren  •  01.06.2010 12:16


12 Kettenfett

Daß das Schleifen im Wiegetritt, erst nach einem Jahr angefangen hat, kann man vielleicht dadurch erklären, daß die Beläge mitlerweile etwas abgenutzt sind, dadurch mehr Platz zwischen Scheibe und Belägen ist und die Scheibe mehr schwingt als am Anfang.

Mehr Platz zwischen Scheibe und Belägen ist ausgeschlossen, da sich die Beläge automatisch nachstellen.


_/\_/\_Mtb-Forum Moderatoren Team_/\_/\_

Vorderrad richtig zentrieren  •  01.06.2010 12:26


13 heifisch (Ex-Mitglied)

Vll hat sich auch die Scheibe abgeschliffen und vibriert dadurch leichter. Zwischen meinen dünnen Avid-Scheiben und den dickeren Magura-Scheiben meines Bruders ist ein deutlicher Unterschied vom Vibrieren her fest zu stellen.

Vorderrad richtig zentrieren  •  01.06.2010 12:27


14 Kettenfett

Er fährt Ventidisk die neigen nicht zum singen.
Ich tippe auf die Recon, in der SL (Super Leicht)Ausführung neigen die Scheiben bei Schräglagen zum schleifen. Da die Gabel nicht so steif ist.
Bei meiner Recon 351 schleift überhaupt nichts, die Reba SL meines Kumpels hingegen wie Sau.

_/\_/\_Mtb-Forum Moderatoren Team_/\_/\_

Vorderrad richtig zentrieren  •  01.06.2010 12:32


15 Kettenfett

heifisch
Vll hat sich auch die Scheibe abgeschliffen und vibriert dadurch leichter. Zwischen meinen dünnen Avid-Scheiben und den dickeren Magura-Scheiben meines Bruders ist ein deutlicher Unterschied vom Vibrieren her fest zu stellen.
Was ist denn deiner Meinung nach besser Avid = dünn, oder MAgura = dick?

_/\_/\_Mtb-Forum Moderatoren Team_/\_/\_

Vorderrad richtig zentrieren  •  01.06.2010 12:34


16 Robi

Zitat von [[Ketten

]fett]Er fährt Ventidisk die neigen nicht zum singen.
Ich tippe auf die Recon, in der SL (Super Leicht)Ausführung neigen die Scheiben bei Schräglagen zum schleifen. Da die Gabel nicht so steif ist.
Bei meiner Recon 351 schleift überhaupt nichts, die Reba SL meines Kumpels hingegen wie Sau.


Das wäre vielleicht ne Erklärung...

Aber ich hab z.B. ne Fox Talas mit Steckachse, also eigentlich auch relativ steif, trotzdem klingeln die Bremsen im Wiegetritt, aber auch nur da.

Hab mal getestet ob es stärker wird, wenn ich das Bike im Wiegetritt stärker hin und her "schmeise" und es war tatsächlich so.

Allerdings hab ich vorne ein 203er Scheibe drauf, was das natürlich noch verstärken kann.

Vorderrad richtig zentrieren  •  01.06.2010 12:54


17 heifisch (Ex-Mitglied)

Was ist denn deiner Meinung nach besser Avid = dünn, oder MAgura = dick?
Die Dickeren, die singen nicht so sehr. lächel

Vorderrad richtig zentrieren  •  01.06.2010 13:06


18 Kettenfett

Klingeln, zirpen und manchmal ein quietschen gehören zum biken dazu zwinker

_/\_/\_Mtb-Forum Moderatoren Team_/\_/\_

Vorderrad richtig zentrieren  •  01.06.2010 13:23


19 heifisch (Ex-Mitglied)

Wenn's sich aber vermeident lässt, ist's doch besser. Aber ein großes Problem habe ich jetzt damit nicht. lach


Vorderrad richtig zentrieren  •  01.06.2010 13:26


20 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

Sorry Leute, konnte jetzt erst wieder antworten weil ich die Tage unterwegs war.

Hab mal getestet ob es stärker wird, wenn ich das Bike im Wiegetritt stärker hin und her "schmeise" und es war tatsächlich so.

genau so ist/ war es bei mir auch...denn momentan ist es wieder weg, warum auch immer hmmm

@kettenfett

die Erklärung mit der Gabel kam mir auch schon in den Sinn. Hatte das irgenwa mal gelesen, dass es bei nicht so steifen Gabeln häufiger auftreten kann. aber da es eine ganze Zeit nicht war hatte ich's wieder verworfen.

ein Bekannter meinte, es könnte vielleicht sein, dass sich das Lager vom Vorderrad etwas gelockert hat, dadurch mehr Spiel ist und es davon kommt, weil es ja auch nur beim Umklappen des Rades zur rechten Seite oder beim Pedalieren links auftritt.
Ich hatte das Rad letztens noch mal raus und wieder rein gemacht und momentan scheint es weg oder nur noch gaaanz schwach zu sein. Naja, versteh' einer das staun

Kettenfett

Klingeln, zirpen und manchmal ein quietschen gehören zum biken dazu

ich mag's lieber wenn ich keine Geräusche vom Rad höre, außer das Rauschen des Windes lach lach

auf jeden Fall danke für eure Hilfe

Vorderrad richtig zentrieren  •  03.06.2010 10:18


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Bei wieder rein setzen habe ich dann natürlich drauf geachtet, dass alles gerade sitzt und nichts verkantet ist. Ich hab mich aber jedesmal geärgert, dass die Scheibe trotzdem jedes mal (mal mehr, mal weniger) an den Kolben schleift (Vorderrad zentrieren)