mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Vorderrad schleift beim bremsen an der Gabel

1 kurry

Moin !

Habe folgendes Problem...
Wenn ich vorne die Bremse betätigte, zieht das Laufrad nach links, zur Bremsenseite. Wenn ich ordentlich zupacke, schleift der Reifen sogar an der Gabel.
Den Schnellspanner habe ich Bombenfest, Bremssattel mit neuen Belägen ist sauber ausgerichtet.
Dennoch steht das LR nach einigen Bremsmanövern nicht mehr sauber in der Gabel, so das ich den Schnellspanner lösen und das LR wieder ausrichten muss.
Habe jetzt auch nicht die allerbesten Komponenten, aber dürfte sich ja eigentlich trotzdem nicht so krass verwinden...
Speichenspannung ist OK meiner Meinung nach.

LR ist eine Rodi Freeway Disc Felge, Nabe Concept SL.
Bremse ist die Elixir 1 mit ner 200er Scheibe. Das ganze an einer Rock Shox Recon Silver TK 120 mm

Dazu sollte ich noch erwähnen, das ich gute 100 kilos auf die Waage bringe...

MFG Kurry

Vorderrad schleift beim bremsen an der Gabel  •  15.06.2014 11:43


2 Kharne

Was für Schnellspanner benutzt du? Versuch mal Shimano XT, wenn
das mit denen nicht besser wird könntest du zu DT RWS Spannern
greifen, wobei die etwas teuer für dein Bike wären.

Wenn die auch nicht helfen liegts an der Gabel, die ist dann einfach
zu weich für dein Gewicht.

Vorderrad schleift beim bremsen an der Gabel  •  15.06.2014 11:47


3 kurry

Die Schnellspanner sind schätzungsweise von Concept, steht nix dran. Hatte auch schon daran überlegt, hochwertigere einzubauen. Spiele auch mit dem Gedanken vorne ein neues LR einzubauen weil mir das, welches ich fahre, doch ein wenig unstabil zu sein scheint.

Vorderrad schleift beim bremsen an der Gabel  •  15.06.2014 12:01


4 raphrav

Hey,

was für ein LR ist das denn? Also was für Nabe, Felge, Speichen?

Wenn die Komponenten im Prinzip in Ordnung sind, dann ist es vllt günstiger, das LR einfach mal zum Doc zu bringen und für nen Zwanziger es nachspannen/zentrieren zu lassen.

Grüße,
Raph

Vorderrad schleift beim bremsen an der Gabel  •  15.06.2014 12:03


5 kurry

LR ist eine Rodi Freeway Disc Felge, Nabe Concept SL.
Bremse ist die Elixir 1 mit ner 200er Scheibe. Das ganze an einer Rock Shox Recon Silver TK 120 mm

Vorderrad schleift beim bremsen an der Gabel  •  15.06.2014 12:07


6 kurry

Speichen sind nix besonderes denk ich...

Vorderrad schleift beim bremsen an der Gabel  •  15.06.2014 12:08


7 Kharne

Bei dem Rad lohnt es sich nicht Neuteile zu verbauen bevor die
alten wirklich tot sind.

Drück mal die Speichen ab, wenn du die einfach an den Kreuzungen
zusammendrücken kannst muss da mehr Spannung drauf.

Vorderrad schleift beim bremsen an der Gabel  •  15.06.2014 12:17


8 kurry

Hab grade geschaut, Speichen sind sehr straff, da drücke ich nicht wirklich viel zusammen.
Denke ich werde es erstmal mit einem neuen Schnellspanner versuchen...

Vorderrad schleift beim bremsen an der Gabel  •  15.06.2014 12:28


9 Kharne

Wenn du nicht grade die Mimi vor´m Herrn bist dann wird´s wohl eher der Schnellspanner sein zwinker

Vorderrad schleift beim bremsen an der Gabel  •  15.06.2014 12:42


10 kurry

Ne, zupacken kann ich schon ganz gut zwinker

Bedanke mich schonmal rechtherzlich für die Tipps !

Kann mir jmd evtl noch ein gutes, nicht all zu teures LR für vorne empfehlen ? Falls das mit dem neuen Schnellspanner nicht reichen sollte....

MFG Kurry

Vorderrad schleift beim bremsen an der Gabel  •  15.06.2014 12:50


11 Kharne

Wenn dann musst du Gabel und Laufrad tauschen, die Gabel ist auch
nicht die steifste. Und das ist bei dem Rad imho verbranntes Geld.

Vorderrad schleift beim bremsen an der Gabel  •  15.06.2014 12:52


12 kurry

Gut, mit dem Rad bin ich eigentlich 'noch' recht zufrieden.
Wie gesagt, werde erstmal den Schnellspanner tauschen und dann mal weiter sehen...

Vorderrad schleift beim bremsen an der Gabel  •  15.06.2014 12:58


13 Maximus75

Ich hab an meinem Cannondale Flash das geleiche Problem. Ich hab keine Lefty!
Versuchsweise hab ich mal ein anderes Laufrad versucht und das Rad schleift nicht mehr. Kann also kein Problem von der Gabel sein. Gabel ist eine Rockshox Recoon Gold.
Bei meinem Laufrad kann man genau sehen, wenn ich die Felge von Hand zur Seite ziehe/drücke, das an der Nabe sich irgendwas verbiegt. An der Nabe ist aber alles ok, kein Riss oder defekt zu erkennen.
Reklamiert wurde bereits beim Bikehändler, der zog nur die Speichen fester an, was aber nicht wirklich viel brachte...

Vorderrad schleift beim bremsen an der Gabel  •  21.06.2014 16:55


14 Diddo

Bei einer Lefty könnte die Bremsscheibe auch nicht schleifen. Das ist eine der steifsten Gabeln in ihrer Klasse und bedingt durch die Bauart des Achse kann die Bremsscheibe sich nicht zur Seite bewegen.

Du kannst die Felge von Hand zur Seite drücken, so dass sich die Nabe verbiegt? staun

Sicher, dass sich nicht einfach nur mangels Klemmkraft die Nabe in der Achsaufnahme verschiebt? Hope QR Skewers oder XT Schnellspanner testweise rein und schauen, ob es weiterhin so ist...

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Vorderrad schleift beim bremsen an der Gabel  •  21.06.2014 17:44


15 kurry

Moin !
Die Rock Shox Recon hab ich ja auch, allerdings die silver mit 120mm.
Habe mir jetzt einen neuen Schnellspanner, Shimano XT, auf anraten hier im Forum bestellt. Hoffe das der anfang der woche per Post kommt. Denke aber auch eher, das es am LR liegt, da es doch recht unstabil wirkt. Anderes LR konnte ich noch nicht testen, da all meine bekannten auf 27,5 oder 29 Zoll unterwegs sind.
Sobald ich den neuen Spanner eingebaut habe, werde ich auch direkt die Speichen etwas nachziehen, zumal mir jetzt aufgefallen ist, das beim näheren hinschauen das LR auch nicht ganz mittig zentriert ist. Versuche es mal mittig zu bekommen.
Sobald ich die erste testrunde absolviert habe, werde ich nochmal berichten....

Vorderrad schleift beim bremsen an der Gabel  •  21.06.2014 17:48


16 Maximus75

Ja die Nabe verbiegt sich leicht. Und nach einem strammen Bremsvorgang steht das Rad schräg zur Bremsscheibe geneigt. Also auch nicht mehr mittig.
Die Nabe verschiebt sich 100% nicht in der Aufnahme. Irgendwie ist da alles weich. Speichen geben nach und die Nabe und dann steht das Rad an der Gabel an. Nach etwas holprigen fahren relativiert sich das ganze wieder bis zum nächsten Bremsmanöver.
Bin am überlegen ob ich nicht die Nabe austausche

Vorderrad schleift beim bremsen an der Gabel  •  22.06.2014 11:34


17 Kharne

Dann lass es deinen Händler nochmal machen, wenns dann nit besser
wird nochmal und dann hast du Anspruch auf Wandlung, sprich dann
kannst du vom Händler dein Geld zurückverlangen.

Vorderrad schleift beim bremsen an der Gabel  •  22.06.2014 13:16


18 Maximus75

so, hab jetzt einen neuen Satz Laufräder von FSA. Eingabaut und TIP-Top. Felge schleift nicht mehr. Ich hatte vorher auch nochmal einen anderen Schnellspanner probiert, ohne Erfolg.
Achso, die Bremse hat sich bei der Geschichte auch immer verschoben und die VR-Bremse ging nicht vernünftig. Garantie war nicht mehr, da der Händler so was noch nie gesehen hat...
Ich bin auch mit meinem Cannondale sehr zufrieden, paßt mir wie auf den Leib geschneidert und wollte es deswegen auch nicht mit aller Gewalt los werden. Der Laufradsatz war günstig und funktioniert prima...

Vorderrad schleift beim bremsen an der Gabel  •  28.06.2014 17:19


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff