mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Vorteil von upside-down Gabeln?

1 willi77 (Ex-Mitglied)

Aus gegebenem Anlass wollte ich einfach mal erfahren, welche Vorteile diese Technik bietet?

Auf Anhieb würde ich auf höhere Steifigkeit setzen da der lange, massive Teil oben liegt und die Verbindung zu den Tauchrohren weit unten nahe der Achse ist

Aber wo soll die Bremssattelaufnahme hin?

Hier der Anlass:

http://www.mtb-news.de/news/2014/03/20/rock-shox-rs-1-neue-upside-federgabel-fuer-den-xc-einsatz/

Nachteile scheinen mir da offensichtlich: leichterer Schmutzeintritt ins Gabelinnere, schnelleres Verkratzen der Tauchrohre,...

Vorteil von upside-down Gabeln?  •  22.03.2014 21:56


2 Beysen

Aber alle Dichtungen stehen permanent im Öl z.B.. zwinker
Hier wiegen sich die vor und nachteile zur konventionellen Gabel nicht auf. zwinker
Sind also beides sorglos Gabeln.
Auch das Losbrechmoment bei Uside ist sensibler.

Sportmotoräder haben überwiegen Upside Down.

Vorteil von upside-down Gabeln?  •  22.03.2014 22:09


3 B.C.



Ran an de Buletten!!

Vorteil von upside-down Gabeln?  •  22.03.2014 22:59


4 willi77 (Ex-Mitglied)

Wie soll das dann einfedern?
Edit. Erst mal richtig hinschauen... zwinker

Vorteil von upside-down Gabeln?  •  22.03.2014 23:33


5 OldenBiker

Die Vorteile von Upside-Down Gabeln liegen im feineren ansprechen, da weniger ungefederte Massen bewegt werden müssen.
Der nachteil ist die etwas geringere Steifigkeit. Es fehlt ja die Brücke am Casting. Eine Ausnahme sind da die Leftys. Sind alles Upsidedowner.

Vorteil von upside-down Gabeln?  •  23.03.2014 06:08


6 Basher (Ex-Mitglied)

Hm... joa.... USD ...^^
Keine Ahnung - da müsste aber nen Schutz dran - wie bei ner Lefty .
Mich würde auch inter. wie man sie einstellt.
Ich denke aber das wird n Randprodukt bleiben wie Fatty und Lefty.
Nicht zurecht , aber weils wohl eben teuer wird und weil die Mehrheit es wohl nicht wirklich braucht .
So wie das Tauchrohr aussieht (in diesem Fall also ebenfalls das untere), wirds wohl (bis jetzt) eh nur ne XC Gabel sein.
Kann sich ja aber ändern .


Vorteil von upside-down Gabeln?  •  23.03.2014 06:12


7 AlexMC

Von Manitou gibt's ja schon länger eine Upside-Down Gabel.

http://www.manitoumtb.com/products/forks/dorado/

http://www.mtbr.com/cat/older-categories-bikes/front-shocks-2002/manitou/dorado-sc/prd_357710_1486crx.aspx


wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Vorteil von upside-down Gabeln?  •  23.03.2014 09:35


8 willi77 (Ex-Mitglied)

Zitat von OldenBiker

Die Vorteile von Upside-Down Gabeln liegen im feineren ansprechen, da weniger ungefederte Massen bewegt werden müssen.
Der nachteil ist die etwas geringere Steifigkeit. Es fehlt ja die Brücke am Casting. Eine Ausnahme sind da die Leftys. Sind alles Upsidedowner.

Stimmt ja, die Brücke fehlt auch. Naja, werd ich wohl eher nicht in Erwägung ziehen

Irgendwann ne SID XX und gut ist, aber die Fox wird bis dahin wohl noch ne Weile funktionieren....

Vorteil von upside-down Gabeln?  •  23.03.2014 10:00


9 tobivogel

Boah ist die GEIL! Sobald die raus ist und ich wieder ein bisschen Kohle habe, baue ich mir wieder ein CC Bike auf lächel

Einfach nur wegen dieser Gabel lach

Vorteil von upside-down Gabeln?  •  23.03.2014 10:08


10 Nanino

Wau! Wie willst du dir einfach so nur mit der Gabel ein CC Bike aufbauen lächel????
Verate mir das mal bitte- dann mache ich das auch! lach

Vorteil von upside-down Gabeln?  •  23.03.2014 10:10


11 B.C.

Zitat von Nanino

Wau! Wie willst du dir einfach so nur mit der Gabel ein CC Bike aufbauen lächel????

Ganz einfach, den Rest drumherum bauen!! zwinker lach

Ran an de Buletten!!

Vorteil von upside-down Gabeln?  •  23.03.2014 10:12


12 tobivogel

Naaa, ist doch wohl klar was ich meine zwinker

Vorteil von upside-down Gabeln?  •  23.03.2014 10:12


13 raphrav

Hey,

Zitat von OldenBiker

Der nachteil ist die etwas geringere Steifigkeit. Es fehlt ja die Brücke am Casting.
...ist jetzt in Zeiten von Steckachse auch nicht mehr so der Act. lächel

Zitat von tobivogel

Boah ist die GEIL! Sobald die raus ist und ich wieder ein bisschen Kohle habe, baue ich mir wieder ein CC Bike auf lächel
Yeah! Wieder mit nem Hornnet-Rahmen? lach
Ne, im Ernst: Da wäre ich echt gespannt!

Grüße,
Raph

Vorteil von upside-down Gabeln?  •  23.03.2014 10:27


14 tobivogel

Nö, vermutlich mit dem: http://www.transalpes.com/modelle/650b/ht_650b

Mit XTR 1x11, ZTR Laufrädern und XTR Bremsen lächel und vermutlich Kore oder Syntace Anbauteilen.

Vorteil von upside-down Gabeln?  •  23.03.2014 10:36


15 eggen

Ich sehe bei den USD-Gabeln mehr Vor- als Nachteile... naja zumindest technisch, kaufmännisch könnte es Gegenargumente geben, die Kaufmänner und -frauen haben ja immer was zu meckern, denen ist immer alles zu teuer zwinker bäh

Aber die bessere Schmierung und weniger ungefederte Masse sind sicher ein riesiger Vorteil.


Vorteil von upside-down Gabeln?  •  23.03.2014 11:25


16 tobivogel

Sind denn überhaupt schon Preise bekannt?

Vorteil von upside-down Gabeln?  •  23.03.2014 11:27


17 eggen

Ich glaube nicht, mein Kommentar war eher allgemein, immer wenn man sich fragt, warum etwas nicht immer so gebaut wird weil es offensichtliche Vorteile hat, steckt ein Kaufmann dahinter der das zu teuer fand zwinker
Ist quasi nur ein Umkehrschluss, da es kaum USD-Gabeln gibt obwohl die ihre Vorteile haben, ist es wohl zu teuer welche zu bauen.

Technisch ist ja heute fast nichts unmöglich und es werden die dollsten Dinge erfunden... aber es gibt halt auch einen immer höher werdenen Druck die Kosten zu senken und da bleiben dann viele Neuentwicklungen erstmal in der Schublade liegen.

Und bei den Federgabeln ist die Gleichförmigkeit sicher auch so ein Faktor, da kann man überall die gleichen Teile verbauen und die gleichen Maschinenparks benutzen, das spart Kosten.
Sieht man ja auch bei den Autos, die werden immer gleichförmiger und beliebiger weil immer mehr Hersteller für die halbe Fahrzeugflotte die gleiche Basis nutzen- bei VW muss man ja suchen um ein Auto ohne Golf-Basis zu finden, Porsche baut den neuen SUV auf nen Audi Q5 auf und Daimler kooperiert mit Renault... hmmm


Vorteil von upside-down Gabeln?  •  23.03.2014 13:12


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff