mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Vorweihnachtstour durch den Schwarzwald

1 raphrav

Hallo zusammen,

habe kommendes Wochenende mal wieder eine tolle Gelegenheit, im Schwarzwald die Sau rauszulassen:
Ein paar Studienkollegen haben eine Hütte in Harmersbach/Schuttertal gemietet und da werde ich mitm Radl vorbeischauen! Gerade bin ich noch am Planen (Anfahrt, Route, Gepäck), aber das wird wieder mal so eine Tour, die ich mit euch teilen möchte!

Ganz grob wird's so aussehen: Als Karlsruher Student kann ich Wochenends im KVV-Gebiet kostenlos fahren. Also ab in die S-Bahn, so weit raus wie möglich, genauer gesagt nach Kirschbaumwasen bei Forbach.
Von da werde ich mich auf dem Murgtalradweg bis Baiersbronn etwas aufwärmen, dann geht's hoch nach Kniebis/Alexanderschanze, dann heize ich das Wolftal runter (fahrerisch nichts besonderes, aber ich liebe dieses Tal!), danach das Kinzigtal ein Stück vor (Wolfach, Hausach, Haslach) und abschließend gibt's nen Schlussanstieg über Hofstetten und die "Welschensteinacher Talrunde".

Oben erwartet mich eine warme Dusche und ein Abendessen, anschließend wird noch etwas gefeiert und am nächsten Morgen geht's mitm Zug von Haslach zurück nach KA. lächel

Der Jahreszeit entsprechend wird's keine übertrieben technische Tour, eher entspannt-waldautobahnig. Ich muss auf einer langen Strecke (ich rechne mit gut 80km) wegen der Temperatur immer in Bewegung bleiben und außerdem wird's wohl etwas rutschig. Aber dennoch wohl kaum Straße, teils atemberaubendes Panorama (kenne die Ecke ja an sich gut) und immerhin: Schwarzwald! lächel
Und: So genau eine Wettervorhersage über fünf Tage halt ist: Es soll ja richtig schön sonnig werden!

Sollte das Wetter doch nicht mitspielen, kann ich die Tour noch folgendermaßen entschärfen: Mit der Regionalbahn nach Bühl, dann nach Süden bis Offenburg, anschließend das Kinzigtal vor bis Haslach und ab da s.o.
Ist quasi gleich lang, hat aber ein paar HöMes weniger und verläuft generell deutlich tiefer, sollte da auf jeden Fall keine Probleme mit Schnee bekommen...

Also: Ich werde den Foto dabei haben und berichten!

Grüße,
Raph

Vorweihnachtstour durch den Schwarzwald  •  17.12.2013 08:44


2 WeschnitzPirat

Klingt toll. Bin auf den Bericht gespannt. lächel

Rock your Mountain Tour XIV

Vorweihnachtstour durch den Schwarzwald  •  17.12.2013 12:20


3 RaDonLuigi

oh man da sind so viele Wegpunkte meiner Schwarzwalddruchquerung dabei!! lach
Der Sommer war so geil! zwinker

Dimitri, bring mir mein Bike!

Vorweihnachtstour durch den Schwarzwald  •  17.12.2013 16:45


4 raphrav

Ich bin die Stücke von Baiersbronn bis Wolfach sowie von Wolfach bis Hausach auch schon gefahren, hab den Westweg in dem Abschnitt schon gelaufen undundund... Und vielleicht freue ich mich auch gerade deshalb wie ein kleines Kind drauf! zwinker

Und was noch kommt: Vorletztes WE hatte ich keine Zeit zum Biken, letztes war ich erkältet, die darauffolgenden beiden sind auch nichts - ich MUSS da raus! bäh

Grüße,
Raph

Vorweihnachtstour durch den Schwarzwald  •  17.12.2013 17:08


5 Kerry

Wenn du durch Offenburg kommst, könnt ich an der Straße stehen und dich anfeuern lach

LTD Race 2010 gefahren: 323 Km; Simplon Kibo Carbon gefahren: 802 Km

Vorweihnachtstour durch den Schwarzwald  •  17.12.2013 19:15


6 Eisdielenjunkie

Wünsche dir ganz viel Spass dabei Raph.

Bin auf den Bericht gespannt. zwinker


Gruss,
der Eismann


Vorweihnachtstour durch den Schwarzwald  •  18.12.2013 16:31


7 RaDonLuigi

sag mal wann du los fährst, dann häng' ich am Bahnhof Bruchhausen ein "Mountainbike-Forum.eu" Schild als Revier-Markierung auf lach
da wirst du auf jeden Fall durch fahren müssen zwinker

Dimitri, bring mir mein Bike!

Vorweihnachtstour durch den Schwarzwald  •  18.12.2013 16:39


8 Speedy Gonzales

Servus Raph,

ich find' s klasse, dass du die Wintertour fahren wirst. Im Sommer kann ja jeder bäh.

Freu mich schon auf Bilder und den Bericht zwinker.

lg speedy

Vorweihnachtstour durch den Schwarzwald  •  18.12.2013 21:36


9 raphrav

Hey,

Zitat von Kerry

Wenn du durch Offenburg kommst, könnt ich an der Straße stehen und dich anfeuern lach
Sorry, das Wetter soll gut werden, dann läuft's auf die Alexanderschanzen-Route obenrum raus, und dann komm ich gar nicht durch Offenburg... bäh

Zitat von RaDonLuigi

sag mal wann du los fährst, dann häng' ich am Bahnhof Bruchhausen ein "Mountainbike-Forum.eu" Schild als Revier-Markierung auf lach
da wirst du auf jeden Fall durch fahren müssen zwinker
Nochmal sorry, denn die S41 nimmt die Strecke über Durmersheim...

Zitat von Speedy Gonzales

ich find' s klasse, dass du die Wintertour fahren wirst. Im Sommer kann ja jeder bäh.
Richtig! lächel

So viele meinen immer: "Iiihhh, Radln im Winter, ist das nicht viel zu kalt?"
Auf meine Gegenfrage "Du gehst doch auch Ski fahren und Boarden, oder?" gibt's dann immer ein "Ööööhhhhh... Mhmmmmm..." lach

Ne, im Ernst: Rennrad seh ich ja noch halbwegs ein, aber MTB geht immer. Warm anziehen, an offensichtlich glatten Stellen (vereister Waldboden ist aber höchstselten richtig glatt, sondern eher rau!) ein bisschen langsam tun, einen Rucksack voller praktischer Notfalldinge (Sachen zum Feuermachen, Rettungsdecke, Ersatzklamotten etc.) dabeihaben, und keine großen Pausen machen (statt Vesper ein oder zwei Müsliriegel beim Anstieg hochkurbeln nebenher futtern), dann haste auch im Kalten mindestens so viel Spaß! lächel
Und: Für Samstag sind fürn SchwaWa sonnige 6°C angesagt, da hatte ich es in den Alpen im Hochsommer schon schlimmer... bäh


Danke für euer Mitfiebern! lächel

Grüßle,
Raph

Vorweihnachtstour durch den Schwarzwald  •  19.12.2013 07:31


10 RaDonLuigi

Dann musst du die S32 Forbach nehmen! lach

Dimitri, bring mir mein Bike!

Vorweihnachtstour durch den Schwarzwald  •  19.12.2013 09:25


11 RaDonLuigi

Aber das mit dem Mountainbiken im Winter fjnd ich auch super!! ... Vor Allem ist es zumindest für mich noch eine besondere Herausforderung bei Schnee und Matsch zu fahren. Nebenbeo nachts auch hammer viel Spaß!! lach

Dimitri, bring mir mein Bike!

Vorweihnachtstour durch den Schwarzwald  •  19.12.2013 09:50


12 WeschnitzPirat

Zitat von raphrav



So viele meinen immer: "Iiihhh, Radln im Winter, ist das nicht viel zu kalt?"

Kenn ich auch, aber stundenlang ohne Bewegung aufm Weihnachtsmarkt rumstehen wollen. hmmm

Freu mich daher auch schon auf Stützrads Glühweinrunde, wenn dann ein Rudel Bekloppte im Winter ne Tour fährt.
Wie du schon schriebst, mit der richtigen Ausrüstung und Vorbereitung alles kein Problem, vor allem hat man um diese Jahreszeit meistens
seine Ruhe vor den ganzen Schönwetterhindernissen und kann die Natur genießen.
Also nochmal, viel Spaß dabei. lächel


Rock your Mountain Tour XIV

Vorweihnachtstour durch den Schwarzwald  •  19.12.2013 10:04


13 raphrav

Hey,

Zitat von RaDonLuigi

Dann musst du die S32 Forbach nehmen! lach
Die fährt aber nicht bei mir die Straße runter! zwinker

Zitat von WeschnitzPirat

Kenn ich auch, aber stundenlang ohne Bewegung aufm Weihnachtsmarkt rumstehen wollen. hmmm

Freu mich daher auch schon auf Stützrads Glühweinrunde, wenn dann ein Rudel Bekloppte im Winter ne Tour fährt.
Wie du schon schriebst, mit der richtigen Ausrüstung und Vorbereitung alles kein Problem, vor allem hat man um diese Jahreszeit meistens
seine Ruhe vor den ganzen Schönwetterhindernissen und kann die Natur genießen.
Also nochmal, viel Spaß dabei. lächel
WORD! lächel

Vor allem, weil MTB wirklich so das "wärmste" ist, was man im Winter draußen machen kann. Vllt noch Langlaufski, aber sonst...

Glühweinrunde muss ich auch mal, auch wenns dieses Jahr nicht hat sein sollen.
War ja aber nicht die letzte, oder? ODER? lach

Joar, und Wetter sagt für morgen trockene 4-5°C mit leichtem Rückenwind - perfekt! Ich freu mich wie ein Schneekönig! lächel (höhö, mehr oder weniger passend...)

Grüße,
Raph

Vorweihnachtstour durch den Schwarzwald  •  20.12.2013 06:46


14 raphrav

Hey,

Sooo! lächel

War der absolute Hammer! Die hat's definitiv in die Top Ten meiner schönsten Touren geschafft! lächel
Klar ließ die Jahreszeit einige Dinge, die sonst für mich den Reiz des Bikens bilden, nicht zu. Wildes Singletrailheizen oder ne tolle Mittagspause auf dem Gipfel oder so.
Aber dennoch: Diesmal machten es zwei Sachen aus. Zum einen die teils irren Licht-Nebelspiele, teils der absolute Wahnsinn. Und zum anderen die Ruhe. Ich bin ja an einigen Klischee-Schwarzwald-Touristenstellen vorbeigekommen (Baiersbronn, Sankenbachtal, Kniebis, Höhenhäuser usw.), aber nichts war los. Ich hatte einfach meine Ruhe, konnte es für mich allein genießen. Und klar: Ein Hüttenabend mit Kumpels im Anschluss macht eine Tour natürlich noch cooler!

Bin jetzt letztendlich in Baiersbronn gestartet (Kirschbaumwasen war nur Nebelsuppe, da hätte ich außer kalten Knochen nichts von gehabt), und ich konnte am Schluss überglücklich feststellen, dass ich ja quasi nach Höhenhäuser gefahren bin, einem wunderschönen Fleck auf dem Kamm zwischen Kinzig- und Elztal. So bekam ich den mal wieder zu Sehen und die Tour war insgesamt so 70km lang, über gute 1000Hömes...


Bilder? Hab etwa 100 gemacht, schon alleine wegen dem Licht. lächel
Hier ein paar Highlights, ohne große Worte:





Das Sankenbachtal






Blick von der Glasmännlehütte auf Baiersbronn



Freudenstadt im Tal



Ein etwas komplizierterer Streckenabschnitt



Kniebis



Einfahrt ins Wolftal



Bikepark Wolfach



Haslach



Einfahrt in den Schlussanstieg nach Höhenhäuser



Fast oben



Blick ins Kinzigtal









Das wohlverdiente Abendessen



Grüße,
Raph

Vorweihnachtstour durch den Schwarzwald  •  22.12.2013 17:43


15 Speedy Gonzales

Hey Raph,

super Eindrücke, war bestimmt ne klasse Tour. Die Nebelfotos sehen gut aus. Aber am besten gefällt mir naklar das mit dem Canyon drauf bäh zwinker.

Zitat von raphrav


Wie ging' s dir denn mit den Schlappen im Schnee/Eis?

lg speedy


Vorweihnachtstour durch den Schwarzwald  •  22.12.2013 21:33


16 AlexMC

Super Bilder und die Tour sieht wirklich nach Spaß aus !
Nebel und Licht, das ist für's Auge (und Linse) eine gute Kombi zwinker

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Vorweihnachtstour durch den Schwarzwald  •  23.12.2013 00:20


17 raphrav

Hey,

Zitat von Speedy Gonzales

Aber am besten gefällt mir naklar das mit dem Canyon drauf bäh zwinker.
Hehe bäh


Zitat von Speedy Gonzales

Wie ging' s dir denn mit den Schlappen im Schnee/Eis?
Lass mich ehrlich sein: Ich war froh, dass nur relativ wenig vereist war. Klar, durchgekommen bin ich schon irgendwie, aber ich musste halt dauernd auf Zack sein, weil speziell der Rocket Ron vorne schon saunervös auf Eis ist. Der Wild Race'R hinten schlug sich immerhin ein bisschen besser.
Wahrscheinlich mach ich vor der nächsten Tour vorne wieder den Wild Rock'R von letztem Winter drauf. Der hat zwar eingebauten Gegenwind, reagiert aber deutlich souveräner auf so was...


Zitat von AlexMC

Nebel und Licht, das ist für's Auge (und Linse) eine gute Kombi zwinker
Jaa, vor allem weil ich zum ersten Mal seit längerem wieder nen "richtigen" Foto (und nicht nur die Handykamera) dabei hatte. lächel


Grüße,
Raph

Vorweihnachtstour durch den Schwarzwald  •  23.12.2013 07:51


18 WeschnitzPirat

Ja das sind tolle Bilder. Klingt nach einer guten Tour und macht definitiv Lust,
auch in der bösen Jahreszeit den Bock zu bewegen.
Danke fürs teilhaben lassen. lächel

Rock your Mountain Tour XIV

Vorweihnachtstour durch den Schwarzwald  •  23.12.2013 11:10


19 Kerry

Für mich ist es was besonderes, wenn hier jemand über Gegenden/Dörfer schreibt, die ich auch kenne. Denn in unserem kleinen Forum kommt niemand aus der näheren Umgebung. traurig

Danke fürs Teilen, schöne Bilder! lächel

LTD Race 2010 gefahren: 323 Km; Simplon Kibo Carbon gefahren: 802 Km

Vorweihnachtstour durch den Schwarzwald  •  23.12.2013 21:03


20 JoSt

Warum, woher kommst du Kerry?

Vorweihnachtstour durch den Schwarzwald  •  23.12.2013 21:07


21 Eisdielenjunkie

Coole Tour und schöne Bilder.
Danke dir sehr fürs teilen. lächel

Gruss,
der Eismann


P.S.: Frohe Weihnachten! zwinker

Vorweihnachtstour durch den Schwarzwald  •  24.12.2013 15:00


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff